Hi,
heute reicht die zeitliche Dissemination im MRT zu sehen, vor Jahren braucht es mind. zwei klinische Schübe für die MS Diagnose. Die zudem noch unterschiedliche Ausfälle haben mussten.
Mit den neuen Kriterien ist es viel leichter geworden, das CIS wurde erfunden um so früh wie möglich eine Therapie einleiten zu können, wobei diese Therapie noch immer umstritten ist. Da die Studienlage mehr als fraglich ist.
Ein RIS kann alles mögliche sein, und das wird auch nicht behandelt. Auch eine Migräne kann Läsionen hervorrufen und das ist sehr weit von einer MS entfernt.
Bei mir ging die Diagnose, trotz mehrer Schübe über 5 Jahre, weil ich noch zu jung war und die kindlich MS einfach zu unbekannt war.
Die heutigen Kriterien sind so aufgeweicht, dass auch trotz weitere Liquiordiagnose, die Fehldiagnoserate nicht nur in den USA ansteigt.
Nur gibt es über Fehldiagnosen keine offizillen Statistiken, und jeder Fall wird als Einzelfall abgetan.
Ich kenne aber auch solche “Ex-MSler” und die haben die Diagnose nach den neuen Kriterien bekommen.
Grüße
Lucy