Die Frage ist einfach, wir dollen Deine Fragen beantworten und Du unsere nicht…

Va ist uns der Hintergrund der Fragen schleierhaft. Du hängst Dich an etwas was die Vergangenheit darstellt auf… warum nicht an aktueller Klinik…

Idefix

Na Stefan, wie lange willst du das Spiel noch treiben?

Hallo Idefix,

ja, du hast meine Fragen beantwortet und besten Dank dafür.

Manches sehen wir ähnlich, während der mühsamen Diagnosezeit zwang :wink: mich mein damaliger Neurologe irgendsoein Aufklärungsbuch für MS Patienten zu lesen und die PPMS habe ich für mich gleich ausgeklammert.

Die Bezeichnung ist mir heute auch egal, ich versuche, was geht, habe dieses Jahr im Frühjahr mit dem therapeutischen Reiten begonnen (auf die Idee kam ich durch dich und Lisa), danke auch dafür, denn ich bin begeistert. Die Auswirkungen auf die Spastik und die Verbesserung bei der allgemeinen Kräftigung sind wesentlich stärker, als ich erwartet hatte.

Hirnleistungstraining mag ich auch, aber mehr für fun und zur Kompensierung zu langer Phasen der geistigen Ruhe.

Beste Grüße
Winter

Nein , sollte so nicht rüberkommen.
Ich war nur verunsichert und wollte mal ganau wissen, wie das ist, mit den Bildern ist. Dann liest man wieder irgendwo was und verrennt sich weiter in die Fragen. Ich dachte aber auch Fragen beantwortet zu haben. Wenn welche übersehen, bitte ich um Verzeihung.
Und es ist ist ja auch wirklich egal was vergangen ist . Hat ja keinen einfluss mehr. Die Situation jetzt ist ausschlagbebend und da ist aktuell alles soweit gut .Ich bin zufrieden.
Kein Schub, ich fühl mich stabil soweit,nur das wechselhafte Wetter macht mir ab und an ein wenig zu schaffen . In den Jahreszeiten wechseln , hab ich meist Probleme.
kennt bestimmt der ein oder andere auch.

Hallo bk,

“Ich dachte aber auch Fragen beantwortet zu haben. Wenn welche übersehen, bitte ich um Verzeihung.”

Du hast meine Bitte um Entschlüsselung dieses Sprach-Wirrwarrs nicht erhört:
“ein Schub ist erst dann wirklich behandlungsbedürftig einer wird was akut enzündliches gesehen .dazu zum klinischen.”

Wie bitte?
“ein Schub ist erst dann wirklich behandlungsbedürftig” - wann???
“einer wird was” - das freut mich für ihn, ob er nun Straßenkehrer geworden ist oder Uni-Professor, aber warum werden alle anderen nichts?
“akut enzündliches gesehen” - meinst du “Geschehen”?
“dazu zum klinischen.” Kannitverstan.

Ich finde es eine Zumutung, so etwas verstehen und beantworten zu sollen. Bitte lies wenigstens nochmal durch, was du geschrieben hast, ehe du es abschickst. Aus so einem Schrott werde ich nicht schlau. Bitte nochmal in Klarsprech.

Danke im Voraus.
Renate

Hallo Renate

Das ist mir jetzt völlig unangenehm. Du hast Recht, ich hatte den Satz per Handy geschriebenn und dieses hat irgendwas durcheinandere gebracht.Ich war in Eile und habe mich nicht konzentriert.
Ich hatte keine Korrektur gelesen. Sowas geht nicht und ich entschuldige mich dafür und verstehe deine Verärgerung. Es soll nicht wieder vorkommen.

Der Inhalt sollte bedeuten : Wenn ein klinisches Symtom da ist ,wird erst ein Mrt gemacht, um einen akuten Herd abzusichern. Dann erst wird dieser behandelt. Ist das so? Ich finde, das wenn es einem nicht gut geht, alles andere ausgeschlossen ist und es anhält, sollte auch so eine Behandlung mit Cortison erfolgen.

Ich danke nocheinmal für dein/ihr Verständis Renate. uch andere.Wollte keinen verärgern, sollte mehr meine Gedanken zusmmen nehmen.
Lg
bk

Hallo Renate

Ich habe nochmals deine Antwort gelesen in einem vorangegangenen Text.

Meine Frage war: Wenn alte Herde wieder aktiv sind, müsste die Ms immer wieder neu …

Eigentlich nicht. Du kannst ja auch immer wieder einen Schnupfen kriegen, und deine Nase ist doch immer dieselbe. Erst wenn die Nervenzellen ganz untergegangen sind, können sie sich nicht mehr entzünden. Narbengewebe oder gar Black Holes - liquorgefüllte Löcher im Hirn - entzünden sich nicht mehr.

Heisst das , das mehrere Herde an verschiedenen Stellen die gleichen klinischen Symtome auslösen können? Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Oder war gemeint , das die alten Herde sich immer wieder enzünden können, bis sie völlig unterggegengen sind. Narbengewebe enzündet sich nicht mehr schreibst du. Dazu eine Frage,ist denn nicht jeder alte Herd eine Narbengewebe? Was dadurch erst noch sichtbar ist .
Dann müsste demzufoge dieser sich ja nicht mehr enzünden können, aber das können alte Herde ja… Das ist mir noch bisschen unklar jetzt.

Lg an sie Renate
bk

Hallo Renate

Viele Herde müsssen nicht gleich viele klinische Ausfälle bedeuten. Liegt das dann an den Stellen wo die Herde liegen oder ist es " Glück"? Ist die Auswirkung von identischen Herdstellen bei jedem Mensch anders?
Der eine hat Ausfälle der andere nicht, oder sind es dann doch die selben Stellen ,sind dann wohl eher nicht sichtbare Herde die dazu kommen ?
Kann mir nicht erklären, wie manche Mrt Bilder mit ganz vielen Herden haben aber nichts merken.
Ein Herd der das Taubheit in der Hand macht müsste doch bei jedem die Taubheit verursachen oder?

lg nochmals
bk