Spenden und Helfen

Update Corona: Impfung, Booster, Therapie - Prof. Dr. med. Mathias Mäurer

Im ersten Web-Seminar 2022 gibt der Neurologe aktuelle Informationen zu den Themen Impfung, Booster, Therapie und der Omikron-Mutante.

Neue Virusvarianten, veränderte Regelungen, überarbeitete Impfempfehlungen und neue Impfstoffe sorgen dafür, dass der Gesprächsbedarf zu den Themen Impfung, Impfstoffe, Booster-Impfungen und Krankheitstherapie nicht abklingt. Im ersten Web-Seminar der AMSEL am 11. Januar 2022 stand daher Corona erneut im Fokus.

Ein neues Jahr, neue Vorsätze, neue Ziele, Pläne und Hoffnungen – und ein wiederkehrendes Thema: das Corona-Virus, das sich zum Ende des letzten Jahres leider nicht verabschiedet hat. Viele Menschen, gerade auch MS-Erkrankte, fragen sich: Welche Entscheidung ist für mich persönlich die Richtige, und was sollte ich in puncto Covid-19-Impfung beachten?

AMSEL hat seit Beginn der Pandemie das Thema „Corona und MS“ wiederholt in News-Beiträgen, Web-Seminaren, Live-Streams und in Videos aufgegriffen. 

Im Rahmen unseres AMSEL-Dienstag gab Prof. Dr. med. Mathias Mäurer, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Neurologische Frührehabilitation, Standort Juliusspital, Klinikum Würzburg-Mitte gGmbH, am 11. Januar 2022 um 18:30 Uhr im Live-Stream ein Update zum Corona-Virus und beantwortete Ihre aktuellen Fragen. Diese Fragen waren beispielsweise:

  • Was bedeutet die Omikron-Variante für MS-Erkrankte?
  • Empfehlen Sie MS-Betroffenen die Dritt-Impfung (Booster-Impfung)?
  • Schützt mich die Dritt-Impfung zuverlässig vor einem schlimmen Krankheitsverlauf?
  • Welcher Impfstoff ist für mich der Richtige?
  • Was sind bei MS-Erkrankten die häufigsten Nebenwirkungen der Covid-19-Impfung?
  • Sind bekannte oder frühere Nebenwirkungen einer Impfung eine Kontraindikation für eine (weitere) Corona-Impfung?

Redaktion: AMSEL e.V., 14.01.2022

Forschung und Therapie