Spenden und Helfen

MS und Bewegung für Fußgänger und Rollstuhlfahrer - Sabine Lamprecht

Im Vortrag beschreibt Physiotherapeutin und Master oder Neurorehabilitation, Übungen für Fußgänger und Rollstuhlfahrer und erklärt ihre Auswirkungen im Alltag.

Folgende Fragen wurden u.a. beantwortet:

  • Vibrationsplatte für Gleichgewicht ohne Halten mit Kopf drehen ist das ok?
  • Pilates? Wie setzt man das ein bei Rollstuhlfahrern um?
  • Hüftbeuger klappt bei mir, trotz üben muss ich mich damit abfinden, dass es nicht mehr geht?
  • Frage zum Intervall-Training: Wie fange ich am besten an, wenn ich meine Gehfähigkeit trainieren möchte - habe EDSS 6,5 und das Gehen fällt  mir schwer…
  • Laufen im Bewegungsbad? Bringt das was?
  • Sollte ich täglich gehen?
  • Nach längerem Laufen (Spaziergang) schmerzen die Beinmuskeln und sind schwach beim Aufstehen. Was tun?
  • Wie stehen Sie zu Crosstrainern?
  • Motomed? Gut für die Kreislauffunktion, oder verstärkt es die motorische Fatigue?

Das sagen die Teilnehmenden:
"Vielen Dank für den tollen Vortrag."
"Vielen lieben Dank für den Vortrag." 

Redaktion: AMSEL e.V., 07.09.2021

Leben mit MS