Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
kaum zu glauben, doch dies ist bereits der 400. AMSEL-Newsletter. Und damit passend zum Inhalt desselben, denn da berichten wir ausführlich über unser Jubiläumswochenende anlässlich 50 Jahre AMSEL: zwei Festabende und das Jubiläumssymposium "Meine Zukunft mit MS".
Im Mittelpunkt standen und stehen bei AMSEL e.V. Menschen mit MS. Besonderer Dank geht an die neun Protagonisten unserer Aufklärungskampagne im Jubiläumsjahr: Werner, Andrea, Bernd, Chiara, Steffen, Sebastian, Katja, Stephan und Ines. Sie stehen stellvertretend für die vielen Gesichter der MS. Sie zu unterstützen und zu informieren – etwa über einen neuen Biomarker für präzisere Therapie, siehe unten –, ist die Aufgabe von AMSEL e.V., auch in Zukunft.
Wenn Sie mögen und können, dann helfen Sie uns gerne helfen, zum Beispiel mit einer kleinen Spende.
Bis zum 500. AMSEL-Newsletter dauert es noch ein Weilchen; dafür steht die Adventszeit schon vor der Tür: Lassen Sie es sich gutgehen, atmen Sie ab und an mal tief durch,

Medizin / Therapie
"Rumpf ist Trumpf" - Reha bei Multipler Sklerose
Mehr als nur Gymnastik: Was alles geht, an Therapieformen, bei einer Reha, und welche Ziele die Patienten verfolgen, das schildert Prof. Dr. Peter Flachenecker in der zweiten und dritten Folge der Videoreihe "Reha bei MS". Mehr …
Mit sNFL Schübe vorhersagen und Therapien anpassen
Die Multiple Sklerose wird präziser zu therapieren sein, dank der Neurofilament-Leichtketten. Sobek Forschungspreisträger 2024 Prof. Jens Kuhle hat wesentlich dazu beigetragen. Im Video spricht er über den Biomarker und Mehr …
"Reha ist Trainingslager"
Viele verwechseln Rehabilitation mit einer Kur. - Was Reha eigentlich bedeutet, erklärt Prof. Peter Flachenecker in der ersten Folge der Videoreihe "Rehabilitation bei Multipler Sklerose". Mehr …
Alltag
Aktiv im Beruf mit MS - Teil 3: Wissenswertes rund um Ihre Rechte in Ausbildung, Beruf und Rente
Die MS mit ihren verschiedenen Verlaufsformen verlangt in beruflicher Hinsicht häufig individuelle Anpassungen. Das vorgestellte Fallbeispiel von Frau H. stellt mögliche Themen vor, die MS-Erkrankten im Laufe ihres Mehr …
Freizeit
Atmung – Teil 2: Spüren und Stärken der Atembewegungen des mittleren Raumes
Eine gute Atemfunktion ist Voraussetzung für eine gute körperliche Leistungsfähigkeit und kann zu einer verbesserten Körperwahrnehmung führen. Sie ist zudem ein großer Schutz vor Komplikationen der Atemwege und der Lunge. Mehr …
AMSEL aktuell
Unsichtbare MS-Symptome erkennen und behandeln
Kommenden Dienstagabend, 19. November, antwortet Prof. Hayrettin Tumani auf Fragen rund um das Thema "unsichtbare Symptome der Multiplen Sklerose". - Im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
50 Jahre AMSEL: Ehrenamtliche als „Kern der AMSEL-Familie“
Ein Festabend für Ehrenamtliche bildete den Auftakt zum Jubiläumswochenende in Stuttgart. Dank und Anerkennung, ein hochkarätiges Programm und viel Gelegenheit für Gespräche sorgten bei den über hundert Gästen für ein Mehr …
AMSEL-Jubiläums-Symposium „Meine Zukunft mit MS“: Teil 2
Aktuelle Daten zu Versorgungsstrategien und individualisierte MS-Prognosen standen nachmittags auf dem Programm beim Jubiläumssymposium. Rund 300 Gäste waren dafür in die Alte Reithalle gekommen. Mehr …
AMSEL-Jubiläums-Symposium „Meine Zukunft mit MS“: Teil 1
50 Jahre AMSEL e.V.: Information und Austausch für MS-Betroffene standen im Mittelpunkt des ganztägigen Symposiums. Vier spannende Vorträge und ein "Marktplatz der Möglichkeiten" lockten rund 300 Gäste. - Mit Fotogalerie. Mehr …
AMSEL e.V.: 50 Jahre an der Seite MS-Erkrankter
AMSEL feierte vergangenes Wochenende Jubiläum mit Ehrenamtlichen, Wegbegleitern, Partnern und Freunden. Rund 200 Gäste waren der Einladung zum großen Festakt in Stuttgart gefolgt. Ein Höhepunkt des Abends: der Gastvortrag von Mehr …
Chatprotokolle
MS-Therapie – wann eskalieren, wann deeskalieren?
Ab der zweiten Läsion besser die Therapie verstärken - so Prof. Ingo Kleiter im Multiple-Sklerose-Chat der AMSEL. - Hier das ganze Protokoll. Mehr …
Multiple Sklerose Videos
Rehabilitation bei MS – Therapieformen
Ob im Wasser, an Land, in der Gruppe oder einzeln: Wie und wo man bei einer Reha übt und trainiert, erklärt Prof. Dr. med. Peter Flachenecker in der dritten Folge der AMSEL-Reihe "Reha bei Multipler Sklerose". Mehr …
Rehabilitation bei MS – Ziele
Der Patient selbst nennt zu Beginn einer Rehabilitation seine Ziele. Die sind bei Multipler Sklerose störungsspezifisch und individuell, so Prof. Dr. med. Peter Flachenecker in der zweiten Folge der AMSEL-Reha-Reihe. Mehr …
sNFL - ein Biomarker, der vor Schüben warnt
Sobek Preise 2024: Forschungspreisträger Prof. Jens Kuhle aus Basel berichtet über den Biomarker Neurofilament-Leichtketten, der Schubaktivität voraussagen kann und aktuell für Multiple Sklerose zugelassen wurde. Mehr …
Rehabilitation bei MS – Bedeutung
Reha ist keine Kur, auch wenn das oft verwechselt wird. Im ersten Video der Reihe erklärt Prof. Peter Flachenecker, was Rehabilitation ist und welche Missverständnisse dabei gern auftauchen. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
Unsichtbare MS-Symptome erkennen und behandeln
Kommenden Dienstagabend, 19. November, antwortet Prof. Hayrettin Tumani auf Fragen rund um das Thema "unsichtbare Symptome der Multiplen Sklerose". - Im AMSEL-Expertenchat. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.

Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.11.2024