Spenden und Helfen

Ausgabe 354 | 15.10.2020

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

nach wie vor bestimmt Corona unser Leben, mal mehr, mal weniger. Schon im April setzte die AMSEL auf virtuelle Seminare. https://www.amsel.de/service/amsel-web-seminare/

Jetzt sind wir noch einen Schritt weiter gegeangen: Die AMSEL macht aus der Not eine Tugend und erreicht mit  Facebooklivestreams noch mehr Teilnehmer. Sehr beliebt jedenfalls war sowohl der Vortrag zur Immuntherapie von Prof. Peter Flachenecker als auch das Webseminar "Job und MS" mit Rechtsanwalt Maximilian von Gaisberg. Nachzusehen unter www.amsel.de/facebook

Dass man trotz oder gerade mit MS hoch hinaus kann, weiß Tanja. Die Athletin ist Ninja Warrior. Und dass die MS teilweise ganz bemerkenswerte Stories in die eigene Biografie schreibt - davon erzählt Daniela. Daneben haben wir das Wichtigste aus der Medizin wie immer für Sie zusammengefasst, etwa die ersten drei Teile einer Textreihe zum Impfen.

Medizin / Therapie

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Impfen: Sicherheit geht vor (Teil 3)

Wann spricht man von einer Impfreaktion, wann von einem Impfschaden? Wie sicher sind Impfungen? Prof. Mathias Mäurer klärt auf unter MS-Docblog. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Impfen: Allgemeines zur Impfung (Teil 2)

Von Kuhpocken bis Corona: Prof. Mathias Mäurer erklärt, wie ein Impfstoff im Körper arbeitet und durch welchen Zufall man die Möglichkeit des Impfens überhaupt entdeckt hat. Mehr …

Diagnose der Multiplen Sklerose

Eine Viertel Million Deutsche hat Multiple Sklerose

Die Zahlen scheinen nach oben geschnellt zu sein in den vergangenen 7 Jahren seit der letzten Auflage des Atlas of MS. Weltweit erhält alle 5 Minuten ein Mensch die Diagnose. Ob die MS als solche tatsächlich zunimmt oder Mehr …

Entstehung der MS

3 Jahre Aufschub durch Schwangerschaft?

Besonderer "Kinderbonus": Eine Studie kam zu dem Ergebnis, dass sich der Beginn einer Multiplen Sklerose durch eine Schwangerschaft um ganze 3 Jahre verzögern könnte. Mehr …

Multiple Sklerose und mehr

Impfen: Nicht jeder kann sich impfen lassen (Teil1)

Umso wichtiger ist die Immunität in der übrigen Bevölkerung gegen Covid-19. Im ersten von fünf Teilen erklärt Prof. Mathias Mäurer, warum Impfbereitschaft so wichtig ist. Mehr …

Multiple Sklerose und Corona / Covid-19

Multiple Sklerose und Covid 19 – ein Update

Steigende Fallzahlen, Urlaubsrückkehrer und Schulbeginn - Corona steht wieder mehr im Rampenlicht. Daher meldet sich Professor Mathias Mäurer mit einem Update zu Covid-19 und MS. Mehr …

Freizeit

Sportlich, sportlich!

"Kämpft für eure Träume!"

Tanja Cordewener hat seit 4 Jahren Multiple Sklerose. Und hat es in die 5. Staffel der NINJA WARRIOR GERMANY geschafft. Ein Widerspruch? Tanja erzählt im Interview, was sie stark macht. Mehr …

AMSEL aktuell

Danielas KolumneAus dem Verband

Geschichten, die nur die MS schreibt! Teil1: Wedeln mit dem Schwerbehinderten-Ausweis

In 16 Jahren mit Multipler Sklerose erlebt man so manches. Daniela hat einige ihrer Anekdoten gesammelt. Mehr …

AMSEL im Verbund

Neuer Webauftritt für AMSEL Stiftung Ursula Späth und AMSEL-Förderkreis

Pünktlich zum Tag der Stiftungen: Hereinspaziert in unsere neuen Webauftritte von AMSEL Stiftung Ursula Späth und AMSEL-Förderkreis Ursula Späth e.V. Mehr …

Aus dem Verband

Multiple Sklerose 2020 - Wo stehen wir nach 25 Jahren MS-Therapie?

Beim 9. Stuttgarter MS-Symposium ging es um Propionsäure, die Gene, Kinderwunsch, MS im Alter und Neuromyelitis Optica. Zum ersten Mal fand das Ärzte-Symposium persönlich wie auch virtuell statt. Mit Fotostrecke. Mehr …

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Spastik und nachlassende Kraft bei Multipler Sklerose

Hitze kann Spastik verschlimmern, so Dr. Gerald Lehrieder im aktuellen Expertenchat. Außerdem geht es um Beugespastik, Medikamente, alternative Ansätze, Operationen und mehr. Mehr …

Aus dem Verband

Klarheit für danach

Keiner beschäftigt sich gern mit dem eigenen Ende. Und doch ist es sinnvoll, manches zu Lebzeiten zu regeln - für danach. Auch damit der Familienfrieden gewahrt bleibt. Die AMSEL informiert regelmäßig mit Veranstaltungen rund Mehr …

Danielas Kolumne

Mit oder ohne Hilfsmittel, Hauptsache vorankommen

Wenn nach einem schweren Schub plötzlich nichts mehr geht und man vor neuen Herausforderungen steht, muss man umdenken, neu bewerten, abändern und dann loslegen. Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Spastik und nachlassende Kraft bei Multipler Sklerose

Hitze kann Spastik verschlimmern, so Dr. Gerald Lehrieder im aktuellen Expertenchat. Außerdem geht es um Beugespastik, Medikamente, alternative Ansätze, Operationen und mehr. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Leben mit MS

Zum Mitmachen: Kreislauftraining mit Sabine Lamprecht, Teil 2

Den Kreislauf in Schwung zu bringen, das geht sogar im Sitzen, wie dieses Video für Menschen mit MUltipler Sklerose zeigt. Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

MS-Therapie in Coronazeiten

CHAT fällt leider aus: Multiple Sklerose stellt Betroffene vor besondere Herausforderungen, gerade während der Pandemie. Prof. Mircea Ariel Schoenfeld von den Kliniken Schmieder in Heidelberg antwortet in den kommenden Wochen Mehr …

Letzte Änderung: 16.10.2020