Spenden und Helfen

Ausgabe 350 | 15.05.2020

Virtueller AMSEL Welt MS Tag 2020 am 27.05.2020 – Jetzt anmelden!

Am 27.05.2020 veranstaltet AMSEL e.V. den größten virtuellen Welt MS Tag 2020 mit einem spannenden Online-Rahmenprogramm. Direkt kostenfrei anmelden! Mehr …

Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,

in rasanten Schritten nähert sich der Welt MS Tag. Da die aktuellen Vorsichtsmaßnahmen dieses Jahr keine persönlichen Treffen zulassen, möchte die AMSEL  dennoch "zusammenrücken“, eben virtuell anstatt im realen Leben - ganz im Sinne des Welt MS Tag-Mottos #MiteinanderStark.

Ein Tag voller spannender Vorträge mit Rahmenprogramm, dazu vier Web-Seminare, das Ganze in fünf virtuellen Räumen - das bietet die AMSEL am Mittwoch, 27. Mai 2020  zwischen 10 und 18 Uhr anlässlich des Welt MS Tages. Die Teilnehmerzahl zu den Web-Seminaren ist begrenzt, daher bitte rechtzeitig anmelden.

Eine neue Substanzklasse gegen MS, interessante Details zu Siponimod, das Chatprotokoll zu Naturheilkunde bei MS - wie immer haben wir unten die aktuellen News für Sie zusammengestellt, darunter auch aber nicht nur solche zum Corona-Virus.

Es würde uns freuen, wenn Sie am 27. Mai mit dabei wären, um gemeinsam zu zeigen, was das heißt: #MiteinanderStark,

Medizin / Therapie

MS-Forschung allgemein

Aktuelle Studiendaten zu MS und Covid-19

Prof. Mathias Mäurer hat Beruhigendes zu berichten: Weder die MS noch ihre Therapie scheinen das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf zu erhöhen. Mehr …

Wirkstoff-Studien

BTK-Inhibitoren: verbesserte MS-Therapie?

Derzeit wird eine neue Substanzklasse bei Multipler Sklerose geprüft. Und die könnte die Zukunft der MS-Behandlung verbessern, so Prof. Mathias Mäurer in seinem jüngsten Beitrag auf MS-Docblog. Mehr …

Grundlagenforschung

Video zu Reparaturmechanismen bei Multipler Sklerose

Dr. Sarah-Christin Staroßom berichtet über ihre Forschungsarbeit zu Reparaturmechanismen bei MS. 2019 erhielt sie dafür den Sobek-Nachwuchspreis. Mehr …

Progressive / progrediente Multiple Sklerose

Wichtige Details zu Siponimod

Aufdosieren, Gentest, Varizellen-Impfung: Das für sekundär progrediente MS zugelassene Medikament unterscheidet sich in einigen Punkten vom Vorläufer-Wirkstoff Fingolimod, wie Prof. Mathias Mäurer auf MS-Docblog berichtet. Mehr …

Wirkstoff-Studien

Drei Wirkstoffe ohne neuroprotektives Potenzial?

Britische Forscher haben zwei Kaliumkanalblocker und ein Antidepressivum an knapp 400 Patienten mit sekundär progredienter Multipler Sklerose getestet. Als Einzeltherapien waren die Medikamente Amilorid, Riluzol und Fluoxetin Mehr …

Welt MS Tag 2020

Welt MS Tag

Virtueller AMSEL Welt MS Tag 2020 am 27.05.2020 – Jetzt anmelden!

Am 27.05.2020 veranstaltet AMSEL e.V. den größten virtuellen Welt MS Tag 2020 mit einem spannenden Online-Rahmenprogramm. Direkt kostenfrei anmelden! Mehr …

Welt MS Tag

Welt MS Tag virtuell

Schon mal vormerken: Anlässlich des Welt Multiple Sklerose Tages 2020 plant die AMSEL am Mittwoch, 27. Mai, einen virtuellen Tag voller Vorträge, Web-Seminare und Bewegung. Um niemanden anzustecken, können wir uns dieses Jahr Mehr …

Welt MS Tag

#MiteinanderStark - Aufruf zum Mitmachen

Viele, viele Veranstaltungen landauf und landab waren zum Welt MS Tag geplant. Größere Treffen in der Realität müssen dieses Jahr wegen Corona ausfallen. Im Netz geht dafür umso mehr. Mehr …

Danielas Kolumne

Welt Multiple Sklerose Tag 2020: #MiteinanderStark

#MiteinanderStark heißt das Motto zum diesjährigen Welt MS Tag. Tatsächlich könnte das Thema nicht passender sein als zu diesen Zeiten. Mehr …

Recht

Chancengleichheit & BarrierefreiheitMagazin Together

Rechtsansprüche durchsetzen – Teil 5: Widerspruch, Klage, Beschwerden

Die mehrteilige together-Serie „Rechtsansprüche durchsetzen“ gibt einen Überblick über die Rechtsansprüche MS-Erkrankter. „Recht auf Beratung“, „Das Wunsch- und Wahlrecht“, „Antragstellung“, „Verfahrensdauer und Fristen“ sind Mehr …

Chancengleichheit & Barrierefreiheit

Das Corona-Virus: Erleichterter Zugang zu Sozialleistungen

Gerade Menschen mit Multipler Sklerose und ihre Familien haben oft ein geringeres Einkommen als Gesunde. In Zeiten von Corona können sie daher schneller auf Sozialleistungen angewiesen sein. Der Gesetzgeber hat vorübergehend Mehr …

AMSEL aktuell

Aus dem Verband

Mutmacher und Weiterbringer bei Multipler Sklerose

Für den 24-jährigen Patrick brach vor acht Jahren die Welt zusammen, als er die Diagnose MS bekam. Auf dem Sportplatz holten ihn damals die Symptome ein. Seine Zukunft sah er nur noch mit großen Fragezeichen. Nach Phasen des Mehr …

Chatprotokolle

Chatprotokolle: Multiple Sklerose

Was kann Naturheilkunde bei Multipler Sklerose und was kann sie nicht?

Prof. Roman Huber hat in diesem sehr lebhaften AMSEL-Expertenchat zig unterschiedliche Fragen beantwortet: zu Boswelia und Vitamin D, zu Einschlafstörungen und Schubtherapie und zu vielem mehr. Mehr …

Multiple Sklerose Videos

Leben mit MS

Welt MS Tag 2020: Emely sagt, was das für sie bedeutet: #MiteinanderStark

Welt MS Tag 2020: Emely sagt, was das für sie bedeutet: #MiteinanderStark Mehr …

Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose

Chat-Ankündigung

Das Corona-Virus: Therapie der Multiplen Sklerose

Auch wenn sich die beruhigenden Meldungen zu Covid-19 und MS häufen, haben MS-Erkrankte nach wie vor viele Fragen: Darum beantwortet Prof. Mathias Mäurer im AMSEL-Expertenchat kommenden Dienstag all denen, die unsicher sind, Mehr …

Letzte Änderung: 02.07.2020