Liebe Abonnentin, lieber Abonnent,
"Du bist, was Du isst." - Man muss kein Philosoph sein, um diese Aussage nachvollziehen zu können. Ludwig Feuerbach, auf den dieses Zitat zurückgeht, trifft damit dennoch den Kern: Wir müssen achtsam mit dem umgehen, was wir unserem Körper zuführen, denn daraus bauen wir alle Energie.
"Die" MS-Diät gibt es leider nicht, noch kann eine Nahrungsumstellung die MS heilen. Aber wir können die beste Grundlage für unseren Körper schaffen, für unser gesamtes Wohlbefinden, durch abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Wie man Spaß am Essen haben kann und sich dabei auch noch gesund ernährt, zeigt die neue Plattform der AMSEL www.amsel.de/ms-ernaehrung.
Das wichtigste Newsthema der vergangenen Wochen ist die Zulassung von Siponimod beim aktiven sekundär progredienten Verlauf. Mehr über die Zulassung und darüber, was "aktiv" eigentlich bedeutet, finden Sie unten.
Einen schönen Valentinstag an alle mit und ohne Partner wünscht
Medizin / Therapie
Aktiver Verlauf der Multiplen Sklerose
Professor Mathias Mäurer erklärt in seinem aktuellen Blog, was ein aktiver MS-Verlauf ist und warum auch Menschen mit progredienten Verläufen eine aktive MS haben können. Mehr …
Studien sollen sich stärker am MS-Patienten orientieren
Eine Arbeitsgemeinschaft aus Forschern und Ärzten untersuchte zulassungsrelevante MS-Studien und stellte fest, dass Symptome dabei meist zu kurz kommen. Mehr …
Wie Siponimod wirkt
Erst im Januar hat die EU Sioponimod bei sekundär progredienter MS zugelassen. Eine Studie beleuchtet, wie das Mittel wirkt. Mehr …
Studie bestätigt Fehlgeburtenrisiko unter Modafinil
Bei Multipler Sklerose kommt der Wirkstoff nur Off-Label zum Einsatz, und zwar zur symptomatischen Behandlung der Fatigue. Mehr …
Kontrastmittel beim MRT der Multiplen Sklerose
Wann braucht man eigentlich Kontrastmittel beim Kernspin und wann braucht man es nicht? Darauf geht Professor Mathias Mäurer in seinem aktuellen Blog ein. Mehr …
Weiterer Rote-Hand-Brief für Alemtuzumab
Laut Hersteller ist die Indikation für den Multiple-Sklerose-Wirkstoff nun nochmals eingeschränkt. Es gibt außerdem mehr Gegenanzeigen und weitere Maßnahmen, um das Risiko für seltene jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen zu Mehr …
Europäische Kommission lässt Siponimod bei MS zu
Wie die EU-Kommission online bekannt gibt, stimmt sie der Zulassung von Siponimod zu. Speziell für Menschen mit sekundär progredienter Verlaufsform eröffnen sich damit Therapiemöglichkeiten. Mehr …
AMSEL aktuell
MS-Therapie heute und morgen
Professor Dr. Dr. Sven Meuth ist Arzt und Forscher. Er antwortet kommenden Dienstag ab 19 Uhr im Multiple Sklerose-Chat der AMSEL. Es geht um zugelassene Mittel gegen MS sowie um die Wirkstoffe in der Pipeline. Mehr …
Schmerzen bei MS - und wie ich damit umgehe
Ich bin durch und durch optimistisch, aber bei Schmerzen ist Schluss mit meinem Sonnenscheinwesen. Ich weiß, vielen geht es ähnlich wie mir. Mehr …
2020 - Start in ein neues Jahrzehnt
Und gerade zum Jahresauftakt Zeit, um innezuhalten. Einen Blick zurück auf das Erreichte zu werfen, den aktuellen Stand zu reflektieren und den Blick nach vorne zu richten, um die Ziele für das neue AMSEL-Jahr ins Auge zu Mehr …
MS und Ernährung
Mit der Ernährung Entzündungs- und Immunprozesse beeinflussen? Wie das geht, zeigt die neue Themenseite "Multiple Sklerose und Ernährung". Sie informiert und gibt Antworten auf Ihre Fragen. Einfach einmal reinschauen. Mehr …
Chatprotokolle
Diagnose und Verlauf der MS
Woran man merkt, wenn man in den sekundär-progredienten Verlauf übergeht, wann man Kontrastmittel anwenden sollte beim MRT... - Prof. Hayrettin Tumani antwortete auf alle Fragen der Chatter. Mehr …
Der AMSEL-Expertenchat über Multiple Sklerose
MS-Therapie heute und morgen
Professor Dr. Dr. Sven Meuth ist Arzt und Forscher. Er antwortet kommenden Dienstag ab 19 Uhr im Multiple Sklerose-Chat der AMSEL. Es geht um zugelassene Mittel gegen MS sowie um die Wirkstoffe in der Pipeline. Mehr …
Impressum
AMSEL Landesverband
Nöllenstr. 7
70195 Stuttgart
Tel. 0711/69786-0
Fax 0711/69786-99
www.amsel.de
Mit freundlicher Unterstützung durch die DAK-Gesundheit.
Hat sich Ihre Adresse geändert oder wollen Sie den Newsletter abbestellen?
Klicken Sie hier, um selbst alle Änderungen vorzunehmen.
Verantwortlich: Michaela Seyerlen
Redaktion: Dr. phil. Patricia Fleischmann
Haftungsausschluss:
Der AMSEL-Newsletter ist ein kostenloser Service und geht Ihnen in der Regel 14-tägig zu. Alle Beiträge sind mit Sorgfalt recherchiert.Dennoch können wir keine Haftung für die Richtigkeit unserer Nachrichten übernehmen. Weiterhin ist der AMSEL-Landesverband nicht für Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.
Letzte Änderung: 14.02.2020