Mitglieder der Kontaktgruppen Böblingen, Esslingen, Filderstadt und Wernau erlebten wunderschöne Tage in Thüringen


Vom 28.08. bis 2.09.2022 erlebten Mitglieder der Kontaktgruppen Böblingen, Esslingen, Filderstadt und Wernau wunderschöne Tage in Thüringen

Ziel der diesjährigen von den Kontaktgruppen Böblingen und Wernau organisierten 6-Tagesreise vom 28. August bis 2. September war Behringen in Thüringen. Die Reise konnte unter Einhaltung der Corona-Hygienebestimmungen für Bus, Hotel und AMSEL durchgeführt werden. Zusammen mit Teilnehmern der KGs Filderstadt ging die Fahrt mit dem bewährten Rollibus der Fa. Fischer “Der Zwingenberger“ in das Schlosshotel am Hainich. Das Hotel hat genügend barrierefreie Zimmer für unsere Gruppe mit 29 Teilnehmern.

Am Montag erkundeten wir die Luther-Stadt Eisenach. Sie ist auch die Geburtsstadt von Sebastian Bach. Die bekannteste Sehenswürdigkeit, die Wartburg, wurde von noch mobilen Teilnehmern/-innen besichtigt. Durch die rollstuhlgerechte Fußgängerzone war für Viele als Ziel das „total verrückte Kartoffelhaus“.  

Nach kurzer Busfahrt wurde am Dienstag zunächst der im UNESCO-Weltnaturerbe Nationalpark Hainich gelegene Baumkronenpfad erreicht. Er ist Deutschlands größtes zusammenhängendes Laubwaldgebiet. Für Rollis war der in 24 Metern Höhe verlaufende Höhenweg auch mit dem Aufzug erreichbar. Leider wurde der sonst mögliche Panoramablick im „Urwald mitten in Deutschland“ durch einen kleinen Regenschauer getrübt.  

Weitere Station war die Kur- und Rosenstadt Bad Langensalza. Der Altstadtkern wird noch fast komplett von dem gut erhaltenen Stadtmauerring umschlossen.

Mit einem Bummel durch die mit zahlreichen Fachwerkhäusern und mit einem beeindruckenden Rathaus ausgestattete rollstuhlgerechte Innenstadt wurde dieser Ausflugstag abgeschlossen.

Am Mittwoch war Erfurt Ziel. Bei einer ca. zweistündigen Stadtrundfahrt in einer barrierefreien Niederflur-Straßenbahn huschte der Großteil der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der jüngeren und älteren Stadtgeschichte vorbei. Viele Eindrücke konnten dann noch vor Ort gesammelt werden: u. a. Krämerbrücke, Domplatz mit den Kirchen Dom St. Marien und Severikirche, Fußgängerzone.

Ziel am Donnerstag war die VIBA Nougat Welt in Schmalkalden. Das futuristisch gestaltete Gebäude erschließt die Reise der Haselnuss vom Anbau bis zur Herstellung der zart schmelzenden Köstlichkeit. Die gläserne Confiserie-Manufaktur und einige süße Kostproben hatten selbstverständlich Käufe im Shop zur Folge.

Die Heimfahrt am Freitag verlief – mit Ausnahme eines kleinen Staus auf der A81 – problemlos.

Das Fazit aller Teilnehmer dieser Reise war durchweg positiv. Alle Beteiligten konnten lang verbleibende Eindrücke aus dem Thüringer Wald mitnehmen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Wernau

Volksbank Plochingen
Konto Nr. 630 222 002
BLZ 611 913 10
IBAN: DE89 6119 1310 0630 2220 02
BIC: GENODES1VBP