Sonne satt in Südtirol

Ende September begann die von Kontaktgruppenleiterin Anne Förster organisierte 7-tägige Italien-Reise mit einem rollstuhltauglich ausgestatteten Bus. Die Fahrt führte über den Fernpass und den Brenner direkt ins Hotel Alpin im schönen Pflerschtal. Begleitet von strahlendem Sonnenschein gab es die Tage viel zu entdecken.

 

Meran, Sterzing, Ridnauntal...

Ein Ausflug führte über den Jaufenpass nach Meran. Dort besuchte die Gruppe auf Anregung von Michael die botanischen Gärten von Schloss Trauttmansdorff und verbrachte den Nachmittag im Zentrum von Meran bei gutem Essen und einem Bummel entlang der Etsch. Ein weiteres Ziel war der Markt in Sterzing, wo jeder nach Lust und Laune das alte mittelalterliche Rathaus besuchen oder am Marktplatz bei Kaffee der dort spielenden Live-Band lauschen konnte. Ein für alle Teilnehmer einmaliges Erlebnis war der Almabtrieb mit anschließendem Volksfest im Ridnauntal. Nach drei Monaten auf der Alm wurden die Schafherden und auch die zu diesem Anlass festlich geschmückten Rinder wieder in ihre Ställe eingeholt, was gebührend gefeiert wurde.

 

..Dolomiten und Neustift

Eine große, von Bruno, Michael und Busfahrer Andreas ausgeknobelte Dolomitenrundfahrt führte an einem Tag bei traumhaften Ausblicken über den Langkofel, das Sellajoch und das Pordoijoch bis Arraba. Die Reisenden waren von der Schönheit der Natur dort schlicht überwältigt. Beim Besuch des Klosters in Neustift musste die Gruppe aber leider erfahren, dass trotz umfangreicher Vorbereitung eine als rollstuhlgerecht angepriesene Führung sich nicht als rollstuhlgerecht herausstellte. Der Ärger darüber war aber spätestens nach der anschließenden Weinprobe im Kloster oder der Möglichkeit, sich dort mit Südtiroler Spezialitäten einzudecken, wieder verflogen.

 

Für diese sehr gelungene und wunderschöne Fahrt bedankt sich die Kontaktgruppe herzlich beim Team des Hotels Alpin, bei Busfahrer Andreas von Holger Tours und Organisatorin und Kontaktgruppenleiterin Anne Förster. Auch die Geselligkeit an den Abenden und das Kennenlernen innerhalb der Gruppe trugen zum Gelingen der Reise bei.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Stuttgart-Mitte

BW-Bank
Bankleitzahl: 600 501 01
Konto-Nr.: 2 075 985
IBAN: DE09 6005 0101 0002 0759 85