Besuch im Mühlenviertel Schorndorf e.V.

"Gute Nachbarschaft im Mühlenviertel Schorndorf e.V."

 

Bei unseren 14-tägigen Gedächtnis-Trainingsstunden hatte uns Frau Kaiser schon öfters über ihr Mehrgenerationenhaus erzählt und alle damit neugierig gemacht. Deshalb haben wir sehr gerne das Angebot angenommen, diese Wohngemeinschafts-anlage anzusehen.

 

Am 17.9.2016 fuhren wir, einige mit der S-Bahn, einige mit Pkw nach Schorndorf, wo die S-Bahnfahrer von Frau Kaiser am Bahnsteig bereits erwartet wurden. Nach einem 10-minütigen Fußweg (wer schlechter gehen konnte, brauchte etwas länger) kamen wir in der Bismarck-straße an. Die Anlage mit den in freundlichen Farben gestrichenen Häusern, die Balkone im Blumen- und Pflanzenschmuck und das viele Grün beeindruckte schon auf den ersten Blick. Als Herr und Frau Kaiser uns über die geräumige Terrasse in den großen Gemeinschaftsraum der Anlage führten, fanden wir einen liebevoll gedeckten und mit Blumensträußen geschmückten Kaffeetisch vor.

 

Herr Kaiser hatte zudem zwei sehr leckere Kuchen gebacken: Kirschkuchen nach Oma Elli aus Reutlingen sowie einen Apfelkuchen plus Schlagsahne. Anschließend gab uns Herr Kaiser einen sehr interessanten Überblick über die Entstehungs-geschichte dieser bestens funktionierenden Mehrgenerationen-Gemeinschaft: Von der Idee bis zur Hausgemeinschaft, und den Planungen der einzelnen Wohnungen bis zur Fertigstellung und dem Einzug vergingen nur fünf Jahre. Da könnten sich die Betreiber mancher Großprojekte ein Beispiel nehmen! Das ganze Modell dieser Anlage basiert auf dem Prinzip des "gegenseitigen sich einbringen. Das soll in Zukunft auch auf die weitere Nachbarschaft und das ganze Mühlenviertel ausgeweitet werden. Unter anderem mit Fahrdiensten im Bürgermobil, Begleitung bei Arztterminen oder Ämtern... Diesem bürgerschaftlichem Engagement ist aus vollem Herzen viel Erfolg zu wünschen!

 

Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedete sich unsere Gruppe von Herrn Kaiser, Frau Kaiser begleitete uns zurück zur S-Bahn. Während der Rückfahrt diskutierten wir noch lebhaft unsere Eindrücke, dabei erwähnte Achim, dass am Dienstag, dem 27.9.16 die 600. Stunde Gedächtnistraining stattfinden wird. Wir freuen uns schon darauf!

 

Eva Lutz-Raiser

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Stuttgart-Bad Cannstatt

Landesbank Baden-Württemberg

IBAN: DE18600501010002511353
BIC-/SWIFT-Code: SOLADEST600
Konto-Nr.: 2 511 353
BLZ: 600 501 01

Zuwendungen sind steuerbegünstigt!