Kontaktgruppe SBK feierte in diesem Jahr die 25. Freizeit im Sporthotel Zugspitze in Lermoos. Die 33 Teilnehmer hatten eine erholsame Freizeit...


Die 33 Teilnehmer der AMSEL-Freizeit kamen bei tollem Sommerwetter um ca. 14:30 Uhr im Sporthotel Zugspitze in Lermoos an. Nach dem Bezug der Zimmer konnten wir duftenden Kaffee und leckeren Apfelstrudel auf der Hotelterrasse genießen, das vom freundlichen Servierteam des Sporthotels serviert wurde. Die Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis hat dieses Jahr die 25. Freizeit im Sporthotel Zugspitze verbracht.

Am Fernsteinsee hatten wir am Mittwoch einen tollen Tag verbracht. Hans vom Sporthotel Zugspitze verwöhnte uns bei einen zünftigen Picknick mit Getränken und anschließend Kaffee und Kuchen. Der sonnige Nachmittag lud zum Chillen unter Schatten spendenden Bäumen oder einem Spaziergang um den malerisch gelegenen Fernsteinsee ein. Der Weg um den See ist E-Rolli tauglich.

Zum vergrößern Foto anklicken.


Mit der Ehrwalder-Kabinenbahn ging es am Donnerstag auf die Ehrwalder-Alm. Ein kurzer und teilweise steiniger Weg führte uns talwärts zum malerisch gelegenen Speichersee. Von dort aus eröffnet sich einem ein beeindruckendes Bergpanorama. Nach einer Ruhepause ging es wieder zurück zum Tiroler Haus wo sich alle vom mühsamen Anstieg erholen konnten. Ein gekühltes Getränk oder ein Eis war bei diesen hochsommerlichen Temperaturen ein besonderer Genuss und eine hochverdiente Belohnung.

nach oben


Der "Freilichtpark Ötzidorf" ( www.oetzi-dorf.at/ ) im Ötztal war unser Ausflugsziel am Freitag. Im interresanten Info-Film und der anschließenden Führung durch das Dorf wurde das schwere und karge Leben der Menschen in der Jungsteinzeit beeindruckend dargestellt. Die ca. 5250 Jahre alte Ötzi-Gletscher Mumie  wurde vor 28 Jahren 90 Meter auf italienischer Seite der Ötztaler-Alpen gefunden. Als er starb, war Ötzi etwa 46 Jahre alt, 1,60 Meter groß, wog 50 Kilogramm und hatte Schuhgröße 38. Im Ötzi-Dorf taucht man direkt in den Alltag längst vergangener Tage ein und lernt Interessantes über das Wohnen und Wirtschaften in der Steinzeit. Prähistorische Bauanlagen, uralte Jagd- und Arbeitsgeräte sowie Haustierrassen aus vorgeschichtlichen Epochen geben interessante Einblicke. Der Freilichtpark Ötzidorf ist im gesamten Areal von Ötzi-Dorf und Greifvogelpark barrierefrei.


Der Abend wurde mit einem 6 gängigen Gala Menü und Live Musik unterhaltsam abgerundet.


Zum Shopping nach Garmisch ging es Samstag. Die schöne Fußgänger-Zone lud zum verweilen in einem der vielen Biergärten und Cafés ein. Leider wurde der Bergfeuer-Event für den späteren Abend abgesagt da sich die Wetterprognose für das Bergfeuer verschlechterte. 

Leider ging diese Freizeit wieder viel zu schnell vorbei. Wir danken Frau Scheiderbauer vom Sporthotel Zugspitze sowie dem gesamten Serviceteam für die familiäre Aufnahme. Nicht zuletzt gilt unser Dank den ehrenamtlichen Helfern für die tolle Betreuung unserer MS-Betroffenen Teilnehmer der Freizeit. Im Laufe des Sonntagnachmittages kamen alle wieder wohlbehalten zu Hause an.

nach oben

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS