Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar 


08.01.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Silvester war wohl sehr anstrengend, diesmal kamen weniger Teilnehmer. 


Februar 


 

07.02.15 Tolle Saalfasnet der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis

Die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis lud zur Fasnet in das Kath-Gemeindezentrum ins Brigachtal. Die Kontaktgruppenleitung Yeonghee Krug konnte im voll besetzten Martinssaal viele Mitglieder und Freunde begrüßen. Die Akteure von 7 Gruppen heizten den AMSEL-Narren richtig ein und animierten sie zum mitsingen und schunkeln. Eröffnet wurde das Unterhaltungs-Programm von der Rietwieberkapelle aus Villingen. Die Rietwieber treten seit 33 Jahren bei der AMSEL-Fasnet auf und sind ein Garant für tolle Fasnetsstimmung und Unterhaltung. Der Rollstuhltanz war bei unserer Fasnet immer etwas ganz Besonderes. Gerhard, Ingrid und Vivien beeindruckten alle Anwesenden mit ihren harmonischen Rollstuhltänzen. Mit heißen Rhythmen und einem fetzigen Auftritt wurden die AMSEL-Narren von der Gruppe Lollipop aus Pfohren mitgerissen. Die in tollen afrikanischen Outfit auftretenden jungen Damen begeisterten alle im Saal. Die Toros aus Pfohren erinnerten uns mit ihrem Gesangsbeitrag mit welchen Unwegsamkeiten die Damenwelt auf dem Weg zum stillen Örtchen bei Veranstaltungen zu kämpfen hat. Mit zackigen Knietänzen der Eschinger Jungfere wurden die Gäste zum Opernball entführt. Die zehn „Tänzer“ rockten den Saal. In die Weiten Afrikas wurden die Gäste von einer Gruppe Schwarzafrikaner des Männerballetts der Rietvögel mitgenommen.

Zum Glück hatten die Afrikaner ihre Suppeneinlage gleich mitgebracht. Die Riedwieberkapelle trat dann zum Abschluß unserer Fasnet nochmals auf. Viel zu schnell ging dieser bunte und närrische Nachmittag zu Ende. Für die MS-Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden der Kontaktgruppe war es wieder mal eine tolle Gelegenheit ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen die zum Erfolg unserer Fasnetsfeier beigetragen haben. Insbesonders den Frauen der kath. Frauengemeinschaft für einen perfekten Service bei der Versorgung der Gäste mit Kaffee, Kuchen, Getränken und der bunten Tischdekoration, sowie allen 40 Akteuren der Gruppen und den vielen Kuchenspendern für die leckeren Kuchen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Betreuer unserer MS-Betroffenen.

» Bericht vom Schwarzwälder Bote

 

17.02.15 Rotwalddeifel Spenden an die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar  Kreis

Die Königsfelder Rotwalddeifel feierten dieses Jahr ihr 25 jähriges Vereinsjubiläum und luden zu einem großen Umzug für den Fasnetsonntag ein. Über 50 Zünfte folgten der Einladung der Rotwalddeifel. Der Gastverein erklärte bereits bei der Einladung keine Gastgeschenke annehmen zu wollen und bat statt dessen um Geldspenden, die in diesem Jahr der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis zugute kommen sollte. Bei der Fasnetsverbrennung am Dienstagabend gab die Zunftmeisterin Martina Mühlhäuser die Machtinsignien, den Rathausschlüssel an Bürgermeister Fritz Link zurück. Für die AMSEL-Kontaktgruppe gab es eine tolle Überraschung. Aus der Hand der Zunftmeisterin konnte Yeonghee Krug Kontaktgruppenleitung und Franz Schöndienst einen Scheck über den großartigen Spendenerlös des Zunftmeisterempfanges in Höhe von € 777,- entgegennehmen. Die MS-Betroffenen der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald Baar sagen den Rotwalddeifel aus Königsfeld für die langjährige Unterstützung in

 


 März


 

17.03.015 Spendenübergabe vom Benefiz-Konzert im Haus Antonius

Tolles Ergebnis des Advent-Konzertes vom Kirchenchor Wolterdingen und der Brigachtaler Biergartenmusik. Frau Andrea Demont und Herr Walter Köhler vom Kirchenchor Wolterdingen überreichen den beachtlichen Erlös des Advent-Konzertes in Höhe von 822,45 € an die Bewohner im Haus Antonius. Der Betrag fließt in das Anbauprojekt der Imsed e.V. für das Haus Antonius.

Die Bewohner vom Haus Antonius sagen auf diesem Wege dem Kirchenchor Wolterdingen und der Brigachtaler Biergartenmusik ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung.

22.03.1517. Selbshilfetag in Bad-Dürrheim

41 Selbsthilfegruppen vom Schwarzwald-Baar-Kreis waren mit Informationsständen im Haus des Bürgers von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim Selbsthilfetag vertreten. Von dem umfangreichen Informationsmaterial an unserem Stand wurde reger Gebrauch gemacht. Unser Stand war im Wechsel von 6 Mitgliedern der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis besetzt um Interessenten Informationen zu geben. Für ihren Einsatz sagen wir ein herzliches Dankeschön.


April 


02.04.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war heute weniger gut Besucht. 


Mai 


05.05.15 Demo für Rollstuhlgerechte Wege im Residenzviertel

Am europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wurde diese Demo vom ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten der Stadt Donaueschingen Manfred Kempter beim Lammplatz organisiert. Mitglieder der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis und zahlreiche Bewohner sowie Mitarbeiter vom Haus Antonius unterstützten die Aktion für Behindertengerechte Wege im Donaueschinger Residenzviertel. Mit zwei bereitgestellten Rollstühlen und einem Rollator konnten sich Nichtbehinderte von den erheblichen Schwierigkeiten beim befahren des gepflasterten Gehweges eindrucksvoll überzeugen.

» Bericht vom Südkurier    » glattes Gehwegpflaster kommt/Bericht vom Südkurier

07.05.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war heute sehr gut Besucht.


23.05.15 Großes Lob für die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis und das Haus Antonius bei 35 Jahre AMSEL-Kontaktgruppe u. 20 Jahre Haus Antonius Jubiläum
Die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis und die IMSED e.V. mit dem Haus Antonius hatten gleich 3 gute Gründe zum feiern. Zum einen konnte die Kontaktgruppe ihr 35 jähriges bestehen feiern. Die IMSED e.V. kann mit ihrem beispielhaften Wohn-Projekt "Haus Antonius" das 20 Jährige vom Haus Antonius feiern.  Mit einem Tag der offenen Türe wurde die Fertigstellung des Anbaues durch den 9 weitere Behindertengerechte Wohneinheiten im Haus Antonius geschaffen wurden gefeiert.

   

Mit der Erweiterung wurde die Wohn-und Pflegesituation MS-Betroffener im Schwarzwald-Baar Kreis nachhaltig verbessert. Über 200 Gäste kamen ins Haus Antonius um mit den MS-Betroffenen diesen Tag zu feiern. Yeonghee Krug, AMSEL-Kontaktgruppenleiterin und Haus und Pflegedienstleitung vom Haus Antonius konnte SD Fürst Heinrich zu Fürstenberg, ID Fürstin Maximiliane zu Fürstenberg, 

Bundestagsabgeordneter Torsten Frei und Sabine Gwarys stellvertretende Vorsitzende vom AMSEL-Landesverband und viele Mitglieder und Freunde der AMSEL und IMSED e.V. begrüßen.

Großes Lob zollten die Ehrengäste in ihren Grußworten dem Haus Antonius und der AMSEL-Kontaktgruppe für die geleistete Arbeit. Insbesonders dem einzigartigen Engagement der Fürstin Maximiliane für die MS-Betroffenen.

Begeistert waren die Gäste von den Gesangseinlagen der Sopranistin Deoksuk Jean-Raber Dozentin der Villinger Musikschule. Begleitet wurde sie von der Pianistin Jeran Kim, Dozentin der Musikhochschule in Trossingen. Der Gesangsbeitrag war ein beeindruckendes Highlight an unserm Festtag. Im Hintergrund sorgten viele fleißige Helfer dafür, dass die Gäste mit leckeren Salaten, Steaks, Grillwürsten, Getränken sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt wurden.  

Die Pfohren Pop Singers unter der Leitung von Jelena Mirkov, Gesangspädagogin aus Trossingen bescherten den Besuchern am Nachmittag ein weiteres musikalisches Highlight. Mit viel Applaus wurden die Pop Singers noch zu einer Zugabe motiviert der sie gerne nachkamen. Die AMSEL-Kontaktgruppe und die IMSED dankt allen fleißigen Helfern und Kuchenspendern für ihre Unterstützung. Ein besonders Dankeschön geht an Deoksuk Jean-Raber, Jeran Kim, den Pfohren Pop Singers sowie den Gastrednern die mit ihrem Kommen das Fest unvergesslich für die Bewohner und Festgäste machten.     » Bericht vom Südkurier  


Juni 


02.6. bis 07.06.15 Die AMSEL-Kontaktgruppe SBK hatte tolle Freizeit in Lermoos


Die Anfahrt nach Lermoos verlief für die 26 Teilnehmer der Freizeit bei angenehmen frühsommerlichen Temperaturen ohne Probleme. Es freute uns das freundliche Team vom Zugspitzhotel gesund und munter wieder zu sehen. Nach dem Bezug der Zimmer wurden wir auf der schönen Sonnenterasse mit Kaffee und leckerem Apfelstrudel verwöhnt. Immer wieder beeindruckend ist, das mächtige Zugspitzmassiv und den Sonnenkopf von der Hotelterrasse aus auf sich wirken zu lassen.

Fotos vom 1. Tag

 

Mit der Kabinenbahn fuhren wir am 2. Tag zur Ehrwalder-Alm. Die herrliche Bergkulisse mit tollem Talblick beim Speichersee war für alle ein Erlebnis. Für die wegebedingt nun geschafften Rollstuhlschieber war die anschließende Einkehr zu einem erfrischenden Getränk sehr willkommen bevor es nach einer ausgiebigen Pause mit der Ehrwalder-Almbahn wieder Richtung Talstation ging. 

 

Der Fernsteinsee war das Ziel am 3.Tag unserer Freizeit. Die Seele baumeln lassen konnten die Teilnehmer bei sommerlichen Temperaturen beim Picknick am See. Hans vom Sporthotel Zugspitze baute ein leckeres und zünftiges Büfett mit kühlen Getränken und Kaffee mit Kuchen auf. Viel Spaß hatten einige Betreuer unserer MS-Betroffenen bei der Tretbootfahrt auf dem See.

Der Freitag war geprägt von hochsommerlichen Temperaturen von über 30 Grad. Wir suchten den Schatten sowie gekühlte Getränke. Während unsere MS-Betroffenen am Nachmittag sich ausruhten hatte die Betreuermannschaft Gelegenheit nach einem halbstündigen steilen Fußweg über die zur Zeit längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibet Style. (406 m) zu gehen. Die tolle Aussicht auf der in luftiger Höhe über die Fernpassstraße bei Reute führende 114,60 m hohen "highline 179" ( www.highline179.tirol/die-bruecke ) ist überwältigend.Für Rollstuhlfahrer ist die Brücke leider nicht befahrbar. 

 

Bei einem erfrischenden Lüftchen verbrachten wir den Samstag am Heiterwanger-See. Bei kühlen Getränken ließen sich die hochsommerlichen Temperaturen unter einem großen schattenspendenden Baum sehr gut aushalten. Zum Galadinner am Abend waren die Tische im Sporthotel Zugspitze festlich eingedeckt. Das 6 Gänge Menü war wieder ein kulinarischer Gaumenschmaus für alle Teilnehmer der Freizeit. Mit Livemusik wurde der schöne Abend toll abgerundet. Bei guter Fernsicht konnte man immer wieder ein grandioses Alpenpanorama genießen. Kurz nach 14:00 Uhr kamen wir alle wieder wohlbehalten zu Hause an. Wir danken dem Team vom Sporthotel Zugspitze für die familiäre Aufnahme. Es war wieder eine tolle und erholsame Freizeit. Ein besonderes Dankeschön geht an die Betreuer unserer MS-Betroffenen.


Juli


02.07.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war heute wegen der großen Hitze weniger gut Besucht.

21.07.15 Die IMSED e.V. mit dem Haus Antonius hat beim Vereinswettbewerb 2015 des Südkurier und der Sparkasse Schwarzwald-Baar Platz 8 von 84 Vereinen belegt

Mit dem Anbauprojekt vom Haus Antonius hat sich die IMSED e.V. beim diesjährigen Vereinswettbewerb beworben. Wir werben für unser Projekt und bitten die Leser des Südkurier unser gemeinnütziges Projekt mit ihrer Stimme zu unterstützen um die Lebensqualität für MS-Betroffene Menschen im Schwarzwald-Baar Kreis nachhaltig zu verbessern. Es wurden auf drei Etagen insgesamt neun Bewohnerzimmer mit barrierefreien Bad und kleiner Einbauküche in direkter Verbindung zum bestehenden Gebäude angebaut. Jedes Zimmer hat einen eigenen Balkon oder Zugang auf die Terrasse. Auch in diesem Jahr war die Beteiligung groß. Mehr als 140 Vereine aus dem Raum Villingen-Schwenningen, Donaueschingen und dem Gebiet zwischen Triberg, St. Georgen und Furtwangen haben sich beworben. Im Vorfeld wurden insgesamt 84 Vereine vorgestellt, die sich für die Abstimmung durch die Leser qualifiziert hatten. An 39 Vereine wurden über 100000 € Preisgelder vergeben. Die IMSED hat mit ihrem Projekt beim Vereinswettbewerb 2015 den 8. Platz in der Regionalgruppe Donaueschingen erreicht. Für den 8. Platz gab es 1000 Euro Preisgeld auf die wir sehr stolz sind. Die IMSED dankt den 171 Südkurier-Lesern die sich mit ihrer Stimme für unser Projekt entschieden haben.

» Vorstellung des Projektes im Südkurier für den Vereinswettbewerb

» Bericht vom Südkurier von der Preisverleihung


August


06.08.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – wegen der großen Hitze und Urlaub, kamen diesmal weniger Teilnehmer.

23.08. bis 28.08.15 Familienentlastende Maßnahme in Gaienhofen-Horn am Bodensee 

Die 22 Teilnehmer der Sommerfreizeit der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis hatten bei hochsommerlichen Temperaturen 5 tolle und erholsame Tage am Bodensee im

"» Hotel Seehörnle" ( www.seehoernle.de/hotel-und-gasthaus/ ) in Horn.

Mit unseren rollstuhlgerechten AMSEL-Fahrzeugen und 3 PKW erfolgte die Anreise mit 10 Rollstuhlfahrern samt Betreuer. Nach einem hervorragenden und reichhaltigen Frühstück unternahmen wir täglich Ausflüge in die Umgebung.

Wir besuchten das "» Traktormuseum" ( www.traktormuseum.de/de/ ) in Uhlingen-Mühlhofen wo die technische Entwicklung in der Landwirtschaft sowie alltägliche Gebrauchsgegenstände über die zeitlichen Epochen hinweg eindrucksvoll ausgestellt sind. Der Stadtpark von Überlingen mit seinem mediterranen Flair und der Seepromenade war am Dienstag unser Ausflugsziel. Stein am Rhein/CH (Bild links) mit den sehenswerten mittelalterlichen Fachwerkhäusern der Altstadt besuchten wir am Mittwoch. Ein Besuch auf der Insel Reichenau wurde am Donnerstag unternommen. Abends wurden wir uns von der Hotelküche mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt. Ein besonderes Highlight war am letzten Abend der Mongolengrill. Die Teilnehmer konnten an 2 großen Grillplatten verschiedene Fleischsorten, Gemüse, diverse Soßen sowie weitere Beilagen grillen. Im behindertengerechten Hotel-Seehörnle fühlten wir uns sehr wohl. Dem Service-Team vom Seehörnle sagen wir ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern unserer MS-Betroffenen für ihre tolle Arbeit. Die Heimreise erfolgte am Freitagvormittag bei sommerlichen und sonnigem Wetter.

Bildergalerie 1

 

 

Bildergalerie 2


September 


03.09.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Der heutige AMSEL-Treff war sehr gut besucht.

26.09.15Die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis feiert Herbstfest bei den Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde in VS-Schwenningen.

Das AMEL- Herbstfest hatte dieses Jahr die 6. Auflage. Die Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde hatten die Tische mit tollen Blumensträußen liebevoll eingedeckt. Frau Siefert von der Kirchengemeinde und Yeonghee Krug Kontaktgruppenleiterin konnten ca. 90 Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis zum Herbstfest an diesem herrlichen Spätsommernachmittag begrüßen.

Der Nachmittag war für viele MS-Betroffene wieder Mal eine Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen und Freunden zu treffen und ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Die Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde verwöhnten die anwesenden Gäste mit Kaffee, leckerem selbstgebackenen Kuchen und Getränken. Der musikalische Teil wurde vierhändig am Klavier von Yeran Kim und Christa Gruler gestaltet. Ein weiteres Highlights waren die von der

Sopranistin Deoksuk Jean-Raber mit ihrer

tollen Stimme vorgetragenen Gesangsstücke. Begleitet am Klavier wurde sie von der Pianistin Jeran Kim. Viel zu schnell ging der schöne Nachmittag vorbei. Den Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde, Yeran Kim, Christa Gruler und Deoksuk Raber sagte Yeonghee Krug ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement für unsere MS-Betroffenen.

 


Oktober 


01.10.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war heute weniger gut Besucht. 


21.10.2015 Verleihungdes Pflegepreises an Frau Sonja Pisaniello durch die Stiftung Ursula Späth

Am Mittwoch erhielt Frau Sonia Pisaniello aus Furtwangen in Stuttgart von der AMSEL-Stiftung Ursula Späth den Pflegepreis für pflegende Angehörige. Der Preis wurde durch Laudator Herrn Dr.h.c. Frank Otfried July Bischof der Evangelischen Landeskirche Württemberg beim Festakt im Porschemuseum in Stuttgart überreicht. Es gilt Ihr Danke zu sagen für Ihre über zwanzig Jahre andauernde liebevolle u. beispielhafte Pflege und Betreuung ihres schwer an MS erkrankten Ehemannes Claudio Pisaniello. Die AMSEL-Kontaktgruppe SBK gratuliert ihrem Mitglied Frau Sonia Pisaniello zum Pflegepreis und wünscht ihr für die Zukunft viel Kraft, Glück und vor allem Gesundheit. 

"» Bericht von life PR" ( www.lifepr.de/pressemitteilung/amsel-ev-aktion-multiple-sklerose-erkrankter-landesverband-der-dmsg-in-baden-wuerttemberg-ev/AMSEL-Stiftungs-Preise-wuerdigen-besonderes-Engagement-fuer-Multiple-Sklerose/boxid/557588 )    » Bericht vom Südkurier   » Bericht vom Schwarzwälder Bote


November


05.11.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war heute sehr gut Besucht.

28.11.15 und 29.11.15 AMSEL-Stand auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim

Viel nützliches und leckeres gab es am Stand der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim. Die Besucher konnten die von ehrenamtlichen Helfern gemachten Socken, Schals, Mützen Brötle, Brote, Marmelade, Waffeln, Glühwein oder selbstgebasteltes kaufen und damit die MS-Betroffenen im Schwarzwald-Baar Kreis zu unterstützen. Am Samstag war unser AMSEL-Stand auf dem  Markt in der Dürrheimer Innenstadt gut besucht, am Sonntag waren wetterbedingt eher weniger Besucher da. Die fleißigen Helfer hatten viel zu tun. Allen freiwilligen Helfern die an beiden Tagen Standdienst hatten sowie dem Team vom Auf.- und Abbau des Verkaufsstandes gilt unser herzliches Dankeschön.


Dezember  


03.12.15 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war heute sehr gut Besucht.

13.12.15 Besinnliche Weihnachtsfeier der AMSEL-Kontaktgruppe SBK in Villingen

Viele Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis folgten der Einladung zur Weihnachtsfeier 2015. Yeonghee Krug konnte im voll besetzen Heiligkreuz-Gemeindesaal die Anwesenden herzlich willkommen heißen. Von den Frauen der Kirchengemeinde waren die Tische weihnachtlich festlich eingedeckt worden.Nach einem kurzen Jahresrückblick über die Aktivitäten der Kontaktgruppe wie Fahrdienst mit rollstuhlgerechten Fahrzeugen, Amsel-Fasnet im Brigachtal. Im Mai hatten wir 3 gute

Gründe zu feiern. Das 35 jährige bestehen unserer AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis, die Fertigstellung des Anbaues vom Haus Antonius, mit dem neun weitere behindertengerechte Wohneinheiten für MS-Betroffene geschaffen wurden und das 20 jährige Bestehen des Hauses Antonius. Freizeiten mit MS-Betroffenen, Herbstfest in Schwenningen, wöchendliches Gedächtnis-Training im Haus Antonius, monatlicher AMSEL-Treff im Cafe Hildebrandt und der Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim wurden die Gäste mit leckeren selbstgebackenen Kuchen,

duftendem Kaffee und Getränken verwöhnt. Das Highlights unserer Weihnachtsfeier war das » musikalische Rahmenprogramm mit wohlklingenden besinnlichen Weihnachtslieder gestaltet von Deoksuk Raber und Isabella Raber aus Bad Dürrheim. Die Weihnachtsfeier der AMSEL-Kontaktgruppe ist für viele MS-Betroffenen, Angehörigen und Freunde Gelegenheit sich wieder Mal zu treffen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen. Zum Schluss bleibt nur eines, all denen zu danken, die zum Gelingen unserer

schönen Weihnachtsfeier beigetragen haben, insbesondere den Frauen der Heilig-Kreuz Gemeinde, der Familie Raber sowie den vielen fleißigen Kuchenspendern und nicht zuletzt allen ehrenamtlichen Helfern die uns übers Jahr hinweg unterstützen.

20.12.15 Adventlicher Chorgesang und Wohlklang in St. Kilian für den guten Zweck

 Seit vielen Jahren veranstaltet der Kirchenchor Wolterdingen unter der Leitung von Walter Köhler sein vorweihnachtliches Adventskonzert zu Gunsten des Haus Antonius in dem 32 an Multiple Sklerose erkrankte Betroffene leben und betreut werden. Der Kirchenchor begeisterte mit  seinem umfangreichen Repertoire an weltlichen und kirchlichen Chorgesang in der gut besuchten St.Kilian Kirche die Konzertbesucher. Als Partnergruppe in diesem Jahr konnte die Kirchenchorvorsitzende Andrea Demond die Villinger Stubenmusik gewinnen. Das 4 Personen Ensemble glänzte mit ihrem vielseitigen volkstümlicher u. alpenländischen Repertoire für eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung in St.Kilian. Die Akteure konnten den Chorraum erst nach der durch viel Applaus geforderten Zugabe, der sie auch gerne nachkamen wieder verlassen.

Die Bewohner vom Haus Antonius sagen auch auf diesem Wege dem Kirchenchor Wolterdingen und der Villinger Stubenmusik ein herzliches Dankeschön. 

» Bericht v. Südkurier                 » Bericht v. Schwarzwälder Bote

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS