Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar 


03.01.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Silvester war wohl sehr anstrengend, diesmal kamen weniger Teilnehmer.


Februar 


12.02.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Wohl wetterbedingt kamen diesmal weniger Teilnehmer.

22.02.14 AMSEL-Kontaktgruppe hatte tolle Fassnet im Brigachtal

Die AMSEL-Kontaktgrupe Schwarzwald-Baar-Kreis lud zur Fasnet in das Kath-Gemeindezentrum ins Brigachtal. Yeonghee Krug die Vorsitzende der Kontaktgruppe konnte im voll besetzten Saal viele Mitglieder und Freunde begrüßen. Die Akteure von 4 Gruppen heizten den AMSEL-Narren richtig ein und animierten sie zum mitsingen und schunkeln. Eröffnet wurde das Unterhaltungs-Programm von der Rietwieberkapelle aus Villingen. Die Rietwieber sind ein Garant für tolle Fasnetsstimmung und einer super Unterhaltung. Mit heißen Rythmen und einem fetzigen Auftritt wurden die AMSEL-Narren von der Gruppe Delicious aus Schonach unterhalten. Die in tollen Streifenkostümen auftretenden jungen Damen begeisterten alle im Saal. Die Gäste forderten mit viel Applaus und Zugaberufen die "Zebras aus Schonach" zu einem weiteren Auftritt auf, dem die Tanzgruppe gerne nachkam. In die Weiten des Weltalls wurden die Gäste von den Astronauten des Männerballetts der Rietvögel mitgenommen. Auch die Astronauten konnten erst nach einer Zugabe wieder im Saal landen. Zum Programmende hin trat dann die Rietwieberkapelle nochmals auf. Von der guten Stimmung im Saal ließen sich dann Gerhard Hirsch und Viviane Metzler inspirieren und zauberten einen tollen Solotanz auf die Bühne. Viel zu schnell ging dieser närrische Nachmittag zu Ende. Für die MS-Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden der Kontaktgruppe war es wieder mal eine tolle Gelegenheit ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.

Ein ganz herzliches Dankeschön gilt allen die zum Erfolg unserer Fasnetsfeier beigetragen haben. Insbesonders den Frauen der kath. Frauengemeinschaft für einen perfekten Service bei der Versorgung der Gäste mit Kaffee, Kuchen, Getränken der Tischdekaration sowie allen 33 Akteuren der Gruppen und den vielen Kuchenspendern für die leckeren Kuchen. Ein herzliches Dankeschön auch an die Betreuer unserer MS-Betroffenen.

» Bericht v. Schwarzwälder Boten

 


März 


07.03.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.

30.03.1416. Selbshilfetag in Bad-Dürrheim

Ca 40 Selbsthilfegruppen vom Schwarzwald-Baar-Kreis waren mit Informationsständen im Haus des Bürgers von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr beim Selbsthilfetag vertreten. Von dem umfangreichen Informationsmaterial an unserem Stand wurde reger Gebrauch gemacht. Unser Stand war im Wechsel von 8 Mitgliedern der AMSEL-Kontaktgruppe besetzt um Interessenten Informationen zu geben. Für ihren Einsatz sagen wir herzlichst Dankeschön. Flyer Selbsthilfetag 2014


April


 03.04.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.


Mai


08.05.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.


Juni


04.06.2014 Spatenstich mit Fürstin Maximiliane zu Fürstenberg beim Haus Antonius

In der 22. Woche begannen die Arbeiten mit der Vorbereitung der Zufahrt zur Baustelle. Durch den Anbau   Planungsansichtenwird das seit 19 Jahren bestehende Haus Antonius um weitere 9 behindertengerechte Wohneinheiten mit 335 m² Nutzfläche für MS-Betroffene Menschen erweitert. Für das mit Spenden finanzierte Anbauprojekt muss die IMSED e.V. (Interessengemeinschaft Multiple Sklerose Erkrankter Donaueschingen e.V.) 825000 € aufbringen.    

 

05.06.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.

7.06.2014 bis 22.06.2014 Familienentlastende Maßnahme mit 27 Teilnehmer in Lermoos / Tirol

Die 1. Freizeit der AMSEL-Kontaktgruppe SBK in diesem Jahr führte uns mit 27 Personen ins Sporthotel Zugspitze nach Lermoos in Österreich. Bei angenehmen Temperaturen fuhren wir mit unseren 4 behindertengerecht ausgerüsteten AMSEL-Bussen und 3 Privat-Pkw am Dienstagvormittag von zu Hause los. Wir kamen alle wohlbehalten bei immer noch sonnigem Wetter in Lermoos an und wurden vom Team des Sporthotels Zugspitze begrüßt und mit Kaffee und leckeren Apfelstrudel verwöhnt. Es war schön das freundliche und hilfsbereite Team vom Sporthotel Zugspitze wieder zu sehen.

Mit einem herrlichen Sonnenaufgang über dem Zugspitzmassiv starteten wir in den Tag. Als kleines Dankeschön für die 20. Familienentlastende Maßnahme im Sporthotel Zugspitze übergab Kontaktgruppenleiterin Yeonghee Krug ein dekoratives Insekten-Hotel an Frau Scheiterbauer die sich über das Mitbringsel aus dem Schwarzwald sehr freute. Anschließend fuhren wir zum Fernsteinsee, um bei einer Wanderung um den See die besonderen Reize der Umgebung auf uns Wiken zu lassen. Zwischenzeitlich wurde vom Serviceteam des Sporthotel-Zugspitze ein zünftiges und leckeres Picknick auf der Wiese am Fernsteinsee bereitgestellt.

 

Auch der 3. Tag begrüßte uns mit einem tollen Sonnenaufgang. Die Teilnehmer gestalteten den Tag individuell mit einem Kirchgang und Prozession oder einem Spaziergang durchs Moos. Am Abend waren die Tische zum Galamenü festlich eingedeckt. Die 6 Gängemenüs waren für alle ein köstlicher Genuss. Abgerundet wurde der Abend mit fetziger Livemusik.

 

Unser Ausflug nach Garmisch-Partenkirchen am 4. Tag war leider etwas durch Regen eingetrübt so dass wir früher als gedacht die örtliche Gastronomie testeten.

Der schönste Tag der Freizeit war der Samstag. Nach einem herrlichen Sonnenaufgang fuhren wir im Laufe des Vormittages mit der Kabinenbahn zur Ehrwalder-Alm. Dort nach ca. 15 Min. angekommen unternahmen wir einen Spaziergang zum Speichersee und ließen die herrliche Bergkulisse auf uns wirken. Das Wasser im Speichersee wird in der Skisaison für die Schneekanonen benötigt. Für die wegebedingt nun geschafften Rollstuhlschieber war die anschließende Einkehr zu einem erfrischenden Getränk sehr willkommen bevor es nach einer ausgiebigen Pause mit der Ehrwalder-Almbahn wieder talwärts ging. Anlässlich der heutigen Sonnwendfeier wurden am Abend 2 Spanferkel am Spies vor dem Zugspitzhotel gegrillt. Die leckeren Salate, das knusprige Spanferkel mit Folienkartoffel, Freibier und Livemusik waren ein besonderer Event. Nach dem Einbruch der Dunkelheit wurden an den umliegenden Felswänden die Bergfeuer zur Sonnwendfeier entzündet. Die Feuer stellten kirchliche und weltliche Motive eindrucksvoll dar.

Bildergalerie Ehrwalder-Alm, Spanferkel, Bergfeuer

Auch der Abreisetag begrüßte uns mit einem stilvollen Sonnenaufgang über dem Zugspitzmassiv. Bei tollem Wetter traten wir die Heimreise an und kamen alle wohlbehalten und gut gelaunt zu Hause an. Ein ganz besonders Dankeschön gilt den Betreuern unserer MS-Betroffenen ohne die eine solche Familienentlastende Maßnahme nicht möglich wäre. Bedanken möchten wir uns auch ganz herzlich für die familiäre Aufnahme und den vorbildlichen Service vom gesamten Team vom Sporthotel-Zugspitze. Als Schmankerl übergab Hans zum Abschied jedem Teilnehmer noch ein Glas hausgemachter Johannesbeermarmelade.


Juli


03.07.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.

05.07.2014 Benefizkonzert für das Haus Antonius in der Fürstenbergischen Gruftkirche

Zu Gunsten vom Haus Antonius gestalteten die Gesangsgruppe vom Radsportverein Neudingen e.V. und die Musikkapelle Neudingen e.V. ein Benefizkonzert in der im Neudinger Park gelegenen Fürstenbergischen Gruftkirche. Das Konzert geht auf die Initiative von Ralf Walzer der im Haus Antonius arbeitet zurück. In der mit kunstvollen Decken.- und Wandgemälden ausgestalteten Kirche begeisterte die Gesangsgruppe unter der Leitung von Ulrike Denzel und der Musikkapelle unter der Leitung von Jessica Leibl mit wechselnden Auftritten die Besucher in der vollbesetzten Kirche. 

» Bericht Südkurier      » Bericht Schwarzwälder Bote

 

01.07.u.08.07.2014 GT-Ausflug in den Kurpark und den Narrenschopf nach Bad Dürrheim

Zusammen mit den ehrenamtlichen Trainern der beiden Gedächtnistrainingsgruppen A + B der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar besuchten die Teilnehmer des Gedächtnistrainings im Haus Antonius den in voller Blumenpracht stehende Kurpark in Bad Dürrheim. Interessant war auch der Besuch des im Bad Dürrheimer Kurpark gelegenen Narrenschopfes. Unter seinen drei charakteristischen Kuppeln werden rund 300 Narrenfiguren der Schwäbisch-Alemannischen Fastnacht überwiegend aus Baden-Württembergs und der Deutschschweiz eindrucksvoll ausgestellt. Der anschließende Einkehrschwung der Gruppen führte ins Cafe zu einem erfrischenden Getränk, leckerem Eis oder Kaffee und Kuchen. Ein besonderes Dankeschön gilt den ehrenamtlichen Schiebern der Rollstuhlfahrer. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz unserer Helfer wäre ein solcher Ausflug für die meisten auf den Rollstuhl angewiesenen MS-Betroffenen nicht möglich. Leider war das Wetter am 2. Ausflugstag

Bildergalerie Gruppe A

Bildergalerie Gruppe B


5.7.2014 Ihr soziales Engagement zeigten die Firmanten aus DS-Pfohren im Haus Antonius.

Am 5.7.2014 trafen sich die Firmlinge aus DS-Pfohren im Haus Antonius um den auf den Rollstuhl angewiesenen Bewohnern im Haus die Rollstühle zu putzen. Der beispielhafte soziale Arbeitseinsatz machte den Akteuren sichtlich Spaß. Die Bewohner bedanken sich herzlich auch auf diesem Wege zu der gelungenen Aktion. Zur Belohnung wurden Sie im Anschluss der Reinigungsaktion zu einem erfrischenden Eis im Haus eingeladen.


19.07.2013 Tropische Themparaturen beim AMSEL-Sommerfest im Friedengrund in Villingen

Auch in diesem Jahr konnte die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis auf der schönen Anlage des "Gartenbauverein Villingen e.V. Friedengrund" in Villingen ihr Sommerfest feiern. Bei den hochsommerlichen Temperaturen fanden alle ein schattiges Plätzchen und genossen die gekühlten Getränke die ein fleißiges Helferteam bereitstellte. Bei Spießbraten, Grillwürsten, leckern Salaten und reichlich gespendetem Kuchen war auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Betroffene, Angehörige, Betreuer und viele Freudne der AMSEL erlebten wieder einen schönen Nachmittag. Ein besonderer Dank geht an Peter der mit seinem umfangreichen Repertoire die Besucher mit Oldies bis hin zu modernen Stücken bestens unterhielt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer vom Serviceteam, an Frau Margarethe Hein vom Gartenbauverein, den Kuchenspendern und den Betreuern unserer MS-Betroffenen die durch ihren Einatz ein solches Fest erst möglich machen.


24.07.2014 Preisträger vom Schulwettbewerb 2014 im Haus Antonius

Viel Freude und eine willkommene Abwechslung war der Auftritt der Kinder der dritten Klasse von der Erich Kästner-Schule aus Donaueschingen für die Bewohner im Haus Antonius. Unter der Leitung der Klassenlehrerin Ute Wietschorke hatten die Kinder tolle Lieder und Musikstücke einstudiert und gekonnt aufgeführt. Seit 15 Jahren treten die Kinder der Erich Kästner-Schule regelmäßig bei den MS-Betroffenen im Haus Antonius auf. Die Klasse 3 hatte beim diesjährigen Schulwettbewerb ein Preisgeld für das Projekt „Stärkung sozialer Kompetenz“ in Höhe von 2500,00 € gewonnen und waren sichtlich stolz die Urkunde und den Scheck den Bewohnern zu präsentieren. Zum Abschluß überreichten die Schüler jedem Bewohner eine selbst gebastelte Sonne aus buntem Papier. Als kleines Dankeschön für ihr soziales Engagement erhielt jedes Kind ein erfrischendes Eis.


August


07.08.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.

19.08. bis 25.08.14 AMSEL-Kontaktgruppe SBK verbrachte erlebnisreiche und erholsame Familienentlastende Maßnahme im Cap-Rotach in Friedrichshafen.

 

24 Teilnehmer darunter 11 Rollstuhlfahrer hatten 7 tolle Tage im "» Cap Rotach" ( www.cap-rotach.de/ ). Das als Integrationsunternehmen geführte Unternehmen ist barrierefrei angelegt und für Freizeiten von AMSEL-Kontaktgruppen bestens geeignet. Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir drei tolle Ausflüge unternehmen. Die Stadt Friedrichshafen mit der näheren Umgebung bietet viele Sehenwürdigkeiten. 

Unser 1. Ausflug führte in das  » Traktormuseum in Uhlingen-Mühlhofen. Auf mehr als 10.000 Quadratmetern erstreckt sich eine Erlebniswelt für die ganze Familie. Mit über 150 Traktoren aus allen Epochen und Werkstätten alter Handwerke, einem eigenen Restaurant bietet das Museum eine abwechslungsreiche Ausstellungslandschaft.

 

Auf den 1046 Meter hohen Pfänder dem Hausberg von Bregenz unternahmen wir

unseren 2. Ausflug. An der Talstation konnten wir unsere 4 Behindertengerecht ausgestatteten AMSEL-Busse kostenfrei parken. Mit der Pfänderbahn erreichten alle Teilnehmer bequem die Bergstation. Gleich auf der Bergstation befindet sich die Rheintalterrasse mit direktem Blick auf das Grenzgebiet des alten und neuen Rheins, den majestätischen Berggipfeln der Schweiz, Liechtensteins und Vorarlbergs.

 

Ein besonderer Event war die Schiffsfahrt mit der Lädine. Mit wenigen Handgriffen wurden die Rollstuhlfahrer auf den mittelalterlichen Nachbau des Lastenseglers gebracht. Die einstündige Sonderfahrt mit dem Segler war für die Teilnehmer ein tolles Erlebnis. 

Die Hafenpromenade und die Fußgängerzone von Friedrichshafen mit dem großen Angebot luden zum Shopping und gemütlichem Einkehren ein. Ein ganz besonders Dankeschön gilt den Betreuern unserer MS-Betroffenen ohne die eine solche Familienentlastende Maßnahme nicht möglich wäre. Bedanken möchten wir uns auch ganz herzlich beim Service.- und Küchenteam vom Cap Rotach.  


September

http://www.amsel.de/schwarzwald-baar/w3ml/kxo0i8v0xiunjdxk.php


04.09.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.

27.09.2014 Die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis feiert Herbstfest in VS-Schwenningen

Die Tische im Saal der St.-Franziskus-Kirchengemeinde waren mit bunten Blumensträußen spätsommerlich liebevoll dekoriert. Frau Siefert von der Kirchengemeinde und Yeonghee Krug Kontaktgruppenleiterin konnten ca 85 Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis zum 5. Herbstfest an disem herrlichen Spätsommernachmittag begrüßen. Der Nachmittag war für viele MS-Betroffene wieder Mal eine Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen zu treffen und ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Die Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde verwöhnten die anwesenden Gäste mit Kaffee, leckerem selbstgebackenen Kuchen und Getränken. Den unterhaltsamen musikalischen Rahmen wurde von Yeran Kim am Klavier gestaltet die für ihren Auftritt viel Beifall erntete. Yeonghee Krug bedankte sich bei den Frauen der St-Franziskus Kirchengemeinde für ihren tollen Einsatz für die MS-Betroffenen mit einem Orchideengruß.


Oktober


November 


06.11.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht. 


Dezember


04.10.14 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal sehr gut besucht.

29.11.14 und 30.11.14 AMSEL-Stand auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim

Viel nützliches und leckeres gab es am Stand der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim. Die Besucher konnten selbstgemachtes wie Socken, Brötle, Marmelade, Waffeln, Glühwein oder selbstgebasteltes kaufen und damit die MS-Betroffenen im Schwarzwald-Baar Kreis zu unterstützen. Unser AMSEL-Stand auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim war an beiden Tagen gut besucht. Die fleißigen Helfer hatten viel zu tun. Allen freiwilligen Helfern die an beiden Tagen Standdienst hatten sowie dem Team vom Auf.- und Abbau des Verkaufsstandes gilt unser herzliches Dankeschön

 

07.12.14 Besinnliches Weihnachts- und Adventskonzert im Haus Antonius

Der Jugendchor der evangelischen Freikirche Gemeinde Gottes e.V. aus Tuningen unter der Leitung von Eduard Schüle trat am 2. Advent im Haus Antonius auf. Mit den besinnlichen Advents- und Weihnachtsliedern brachte der Jugendchor den Bewohnern im Haus am Nachmittag viel Freude und eine willkommene Abwechslung. Besonderen Spaß bereitete das mitsingen der Lieder. Für das tolle Konzert bedanken wir uns recht herzlich.


14.12.14 Besinnliche Weihnachtsfeier der AMSEL-Kontaktgruppe SBK in Villingen

 Viele Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis folgten der Einladung zur Weihnachtsfeier 2014. Yeonghee Krug konnte im fast voll besetzen Heiligkreuz-Gemeindesaal die Anwesenden herzlich willkommen heißen. Von den Frauen der Kirchengemeinde waren die Tische weihnachtlich festlich eingedeckt worden.

Nach einem kurzen Jahresrückblick über die Aktivitäten der Kontaktgruppe wie Fahrdienst mit rollstuhlgerechten Fahrzeugen, Amsel-Fasnet im Brigachtal, Sommerfest in Villingen, Freizeiten mit MS-Betroffenen, Herbstfest in Schwenningen, wöchendliches Gedächtnis-Training im Haus Antonius, monatlicher AMSEL-Treff im Cafe Hildebrandt und der Weihnachtsmarkt in Bad Dürrheim wurden die Gäste mit leckeren selbstgebackenen Kuchen, duftendem Kaffee und Getränken verwöhnt.

Restlos begeistert waren die Gäste von dem auf höchstem Niveau vorgetragenen. Weihnachtskonzert der Familie Raber aus Hochemmingen. Die wohlklingenden besinnlichen Weihnachtslieder gesungen und am Flügel begleitet von Deoksuk Raber wie Dezemberträume, Ave Maria, Winterland, Weisse Weihnacht, Weihnacht-Weihnacht, O holy night, Oh du fröhliche sowie das von Isabella Raber vorgetragene Violinensolo Por una cabeza und das Gitarrensolo Joy of Christmas von Johannes Raber vorgetragen waren die Highlights unserer diesjährigen tollen Weihnachtfeier. Jan Raber sorgte am Cajon für die eindrucksvolle rhythmische Begleitung. Die Weihnachtsfeier der AMSEL-Kontaktgruppe ist für viele MS-Betroffenen, Angehörigen und Freunde Gelegenheit sich wieder Mal zu treffen und ein paar schöne Stunden miteinander zu verbringen.

Zum Schluss bleibt nur eines, all denen zu danken, die zum Gelingen unserer schönen Weihnachtsfeier beigetragen haben, insbesondere den Frauen der Heilig-Kreuz Gemeinde, der Familie Raber sowie den vielen fleißigen Kuchenspendern und nicht zuletzt allen ehrenamtlichen Helfern die uns übers Jahr hinweg unterstützen.

21.12.14 Wohlklang in der St.Kilian Kirche für die Bewohner vom Haus Antonius

Seit vielen Jahren veranstaltet der Kirchenchor Wolterdingen unter der Leitung von Walter Köhler sein vorweihnachtliches Adventskonzert zu Gunsten des Haus Antonius. Als Partnerverein in diesem Jahr konnte die Kirchenchorvorsitzende Andrea Demond die Brigachtaler Biergartenmusik gewinnen. Besinnliche alpenländische Volksmusik und adventliche Chorgesänge harmonierten vorzüglich und kamen in der voll besetzen St.Kilian Kirche eindrucksvoll zur Geltung. Mit weltlichen Liedern eröffnete der Kirchenchor das Konzert. Den Mittelteil gestaltete die Brigachtaler Biergartenmusik mit volkstümlichen alpenländischen Melodien. Im Schlußdrittel konnten die Besucher dann besinnliche Weihnachtslieder vom Kirchenchor genießen. Anhaltenden Applaus animierten die Akteure noch zu von den Konzertbesuchern gewünschten musikalischen Zugaben. Die Moderation des Konzertprogrammes wurde von Ivonne Köhler gestaltet.

Die Bewohner vom Haus Antonius sagen auf diesem Wege dem Kirchenchor Wolterdingen und der Brigachtaler Biergartenmusik ein herzliches Dankeschön für das Benefizkonzert.

 

Nach oben

 

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS