Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar


03.01.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Silvester war wohl sehr anstrengend, diesmal kamen weniger Teilnehmer.  


Februar


02.02.13 AMSEL-Narren feiern im Brigachtal ihre Fasnet

Traditionell feiert die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis ihre Fasnet im Kath. Gemeindezentrum in Brigachtal. Den Besuchern im Saal wurden von ca 30 Akteuren ein tolles Musik und Tanzprogramm geboten. Das närrische Programm wurde von der Riedwieberkapelle aus Villingen eröffnet. Die Kapelle wirkte wie Doping für die AMSEL-Narren so dass gleich eine närrische Stimmung im Saal war. Die „5 frechen Siecher“ aus Pfohren begeisterten die Gäste mit einem tollen Tanz und konnten die Bühne erst nach einer Zugabe wieder verlassen. Die Rollstuhltanzgruppe mit Gerhard Hirsch beeindruckten die Besucher mit tollen Hits und ernteten für ihren Auftritt tosenden Beifall. In den wilden Westen wurden die Gäste von den Riedkrähenfuß-Indianern entführt. Bei ihrem imposanten Kriegstanz kamen die spärlich bekleideten Krieger ordentlich ins Schwitzen. Weiter ging es mit der Show-Kapelle „Die Stubenhocker“die mit ihren Hits für tolle Unterhaltung sorgten und die Gäste zum mitsingen und schunkeln animierten. Wie immer ging der närrische Nachmittag viel zu schnell vorbei. Zum Schluss bedankte sich Yeonghee Krug bei den Frauen der Kath. Frauengemeinschaft für die tolle Versorgung mit Kaffee, Kuchen und Getränken, den Spendern der leckeren Kuchen und allen Akteuren sowie den Ehrenamtlichen Helfern für ihren Einsatz für die MS-Betroffenen.

» Bericht vom Schwarzwälder Bote

 


März


07.03.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal sehr gut besucht.

22.03.13 Kinder bringen den Frühling ins Haus Antonius

Bereits seit ein paar Jahren verbreiten die Kinder der Klasse 1 der Erich-Kästnerschule viel Fröhlichkeit bei den Bewohnern und Mitarbeitern des Haus Antonius und sorgten für eine willkommene Unterhaltung. Tolle Lieder und Musikstücke hatten die Akteure unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Ute Wietschorke einstudiert und gekonnt aufgeführt. Jeder Hausbewohner wurde auch noch mit einem von den Kindern selbstgebastelten Osterhasen beschenkt. Die Kinder erhielten als Dankeschön eine kleine Belohnung und wurden mit viel Beifall belohnt

 

 


April


04.04.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht.

23.04.13 Teilnahme an der Krankensalbung - Eucharistiefeier mit Krankensalbung um 14:00 Uhr in der Allerheiligenkirche in Brigachtal-Kirchdorf anschließend gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.


Mai


02.05.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal sehr gut besucht.

28.05 bis 02.06.2013 Regenfreizeit  in Lermoos

Die 1. Freizeit der AMSEL-Kontaktgruppe SWB in diesem Jahr führte uns mit 31 Personen ins Sporthotel Zugspitze nach Lermoos in Österreich. Bei schönstem Reisewetter fuhren wir mit unseren 4 behindertengerecht ausgerüsteten AMSEL-Bussen und 3 Privat-Pkw am Dienstagvormittag von zu Hause los.Wir kamen alle wohlbehalten bei immer noch sonnigem Wetter in Lermoos an und wurden vom Team des Sporthotels begrüßt und mit Kaffee und leckeren Apfelstrudel verwöhnt. Es war schön die guten und hilfsbereiten Geister vom Sporthotel Zugspitze wieder zu sehen.

Der zweite Tag begrüßte uns mit Regen und Schneeschauer. Als erfahrene Lermoosurlauber zog es uns gegen Mittag nach Rinnen-Berwang in die höchstgelegene Hausbrauerei Österreichs. In der Brauerei werden mit frischen Gebirgsquellwasser 3 köstliche Biersorten gebraut. Bei Livemusik und Witzen vom Thanellerwirt Gustl war auch gleich eine tolle Stimmung im urigen Heustadl.

 

Bei wechselhaftem Wetter am Donnerstag nutzten einige Teilnehmer die Möglichkeit zum Kirchgang oder zu Spaziergängen durchs Moos.

Der Ausflug am Freitag ging am Plansee entlang über den Ammersattel und Ettal nach Garmisch-Partenkirchen. Leider war das Wetter auch heute wieder verregnet.

Die barocke Wieskirche war am Samstag unser Ausflugsziel. Seit 1983 zählt der Sakralbau zum UNESCO-Weltkulturerbe. Auch an diesem Tag war der Regen unser ständiger Begleiter. Am Samstagabend wurden wir vom Team des Sporthotel Zugspitze mit einem köstlichem Galamenü verwöhnt. Musikalisch begleitet wurde der Abend mit toller volkstümlicher Stubenmusik von der Gruppe Saitenstimmen.


Juni


06.06.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal mit über 40 Personen sehr gut besucht.


Juli


04.07.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht
 
09.+16.07.2013 Ausflug zum Ursprung des Neckars , das Schwenninger-Moos

Fotos Mooswanderung GT-Gruppe A

Fotos Mooswanderung GT-Gruppe B

20.07.2013 Bilderbuchwetter beim AMSEL-Grillfest im Friedengrund in Villingen

In diesem Jahr feierte die AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar das jährliche Grillfest auf der schönen Anlage des "Gartenbauverein Villingen e.V. Friedengrund" in Villingen. Bei Braten mit Salaten, Würstchen vom Grill, gekühlten Getränken und Kaffee mit Kuchen war auch für das leibliche Wohl der rund 150 Gäste bei hochsommerlichen Temperaturen bestens gesorgt. Die 7 Bläser der Alphornfreunde Dreiklang unterhielten die Gäste des Sommerfestes mit imposanten Stücken und bekamen für ihren tollen Auftritt viel Applaus. Es war beeindruckend die Alphornfreunde Dreiklang mit den Alphörnern und den Klangschalen zu hören. Bei der großen Tombola gab es viele tolle Preise zu gewinnen und so gab es viele lachende Gesichter die sich über die gewonnenen Preise freuten. Für die MS-Betroffenen und ihren Angehörigen bot der Nachmittag die Gelegenheit mit Freunden und Bekannten ein paar schöne Stunden zu verbringen. De AMSEL-Kontaktgruppe bedankt sich bei den fleißigen ehrenamtlichen Helfern, bei den Spendern der tollen Preise für die Tombola, dem Alphornfreunde Dreiklang für die klasse Unterhaltung. Ein besonders Dankeschön gilt dem Gartenbauverein Villingen e.V. mit der Vorsitzenden Frau Margarethe Hein die es uns ermöglichte in der schönen Anlage zu feiern und uns auch anbot im nächsten Jahr wieder zu kommen. Vielen Dank, wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr.  

23.07.2013 Erstklässler der Erich Kästner-Schule zeigten ihr künstlerisches Talent

Kurz vor Ferienbeginn kamen die Bewohner vom Haus Antonius nochmals in den Genuss einer tollen Vorführung von den Kindern der 1.Klasse der Erich Kästner Schule. Die rstklässler der Schule treten seit 14 Jahren im Haus Antonius auf um die Bewohner mit ihren Aufführungen zu unterhalten. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Ute Wietschorke haben die Kinder tolle Gesangsstücke, Tanzeinlagen, Musikstücke und kleine Theaterszenen einstudiert und begeisterten die Bewohnern und Mitarbeitern des Haus Antonius. Die Schüler treten 3-4 mal im Jahr bei den Bewohnern im Haus auf und bereiten ihnen eine wilkommene Abwechslung und viel Freude. Jeder Bewohner erhiet noch einen von den Kindern gebastelten Schmetterling zum Geschenk. Vielen Dank.

 


 August 


01.08.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht

25.08. bis 30.08.2013 AMSEL-Freizeit am Bodensee

Bei schönem Spätsommerwetter hatten die Teilnehmer der Freizeit schöne und erholsame Tage am Bodensee. 32 Personen davon 15 Rollstuhlfahrer stark war die Teilnehmergruppe der Freizeit von der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar im barrierefreien Hotel Seehörnle in Gaienhofen-Horn. Einen ersten Erkundungsspaziergang durch Horn und zum nahe liegenden Jachthafen konnte nach dem Bezug der rollstuhlgerecht ausgestatteten Zimmer unternommen werden. Der Rheinfall war unser Ausflugziel für den Montag. Bei angenehmen Temperaturen konnten wir die tosenden Wassermassen auf der Neuhauser Seite des Rheinfalls auf uns wirken lassen. Die Höhe des Wasserfalles beträgt 23 Meter. Die durchschnittliche Sommerabflussmenge sind 600 m³ p/Sek. Am Dienstag und Mittwoch teilten sich die Teilnehmer der Freizeit in mehrere Gruppen auf so dass verschiedene Ziele wie Überlingen, die Insel Mainau und Radolfzell angesteuert werden konnten. Bei blauem Himmel und schönstem Spätsommerwetter starteten wir in den Donnerstag. Wir fuhren nach Stein am Rhein/CH um uns die Altstadt mit den sehenswerten mittelalterlichen Fachwerkhäusern anzusehen. Der Abend wurde mit einem reichhaltigen, urigen und leckeren Mongolengrill auf der Terrasse vom Hotel abgeschlossen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass wir im Hotel Seehörnle vom fleißigen und hilfsbereiten Service-Team bestens versorgt wurden. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ein besonderer Dank gilt den Betreuern unserer MS-Betroffenen für ihre tolle Arbeit. Die Heimreise wurde am späteren Freitagvormittag bei sonnigem Wetter angetreten. Alle Teilnehmer kamen wohlbehalten wieder zu Hause an. Nach der Regenfreizeit vom Juni in Lermoos waren alle glücklich dass wir dieses Mal gutes Wetter hatten.

 

Ausflug nach Überlingen

 

Ausflug nach Stein am Rhein

 

 

Bund gemischte Fotos von der Freizeit

 

September


12.09.2013 Bewohner vom Haus Antonius in der 1. Reihe

Der Festumzug zum Auftakt des 52. Internationalen Joachim zu Fürstenberg Gedächtnisturniers führte direkt am Haus Antonius vorbei. So kamen die Bewohner und Mitarbeiter in den Genuss beim Umzug einen Logenplatz zu haben. Über 20 Gruppen von Gespannfahrern, berittenen Fanfarenzugreitern, dem Schleppjagtverein und vielen Vereinen mit einfallsreichen Kostümen präsentierten sich den Zuschauern. Die beste Motivgruppe erhielt ein Preisgeld von € 1000,00

05.09.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht 

21.09.2013 Die AMSEL-Kontaktgruppe feiert Herbstfest in VS-Schwenningen

 

Die Tische im Saal der St.-Franziskus-Kirchengemeinde waren mit bunten Blumensträußen spätsommerlich liebevoll dekoriert. Frau Siefert von der Kirchengemeinde und Yeonghee Krug Kontaktgruppenleiterin konnten ca 80 Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar zum 4. Herbstfest begrüßen. Der Nachmittag war für viele MS-Betroffene wieder Mal eine Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen zu treffen und ein paar gesellige Stunden zu verbringen. Die Frauen der St.-Franziskus-Kirchengemeinde verwöhnten die anwesenden Gäste mit Kaffee, leckerem selbstgebackenen Kuchen und Getränken. Den unterhaltsamen musikalischen Rahmen gestaltete Herr Jürgen Stöver von der Christlichen Evangeliums-Gemeinde Bad Dürrheim. Mit Alpenveilchen bedankte sich Yeonghee Krug bei den Frauen der St-Franziskus Kirchengemeinde für ihren tollen Einsatz für die MS-Betroffenen.

» Bericht Schwarzwäldere Bote

 


Oktober


10.10.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht


November


06.11.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht

30.11.13 und 01.12.13 Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und Weihnachtsmarkt in Schonach

Viel nützliches und leckeres gab es am Stand der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und in Schonach auf dem Weihnachtsmarkt. Die Besucher konnten selbstgemachtes wie Socken, Brötle, Marmelade, Waffeln, Glühwein oder selbstgebasteltes kaufen und damit die MS-Betroffenen im Schwarzwald-Baar Kreis zu unterstützen. Unser AMSEL-Stand auf dem Christkindlesmarkt in Bad Dürrheim und dem Weihnachtsmarkt in Schonach war an beiden Tagen gut besucht. Die fleißigen Helfer hatten viel zu tun. Allen freiwilligen Helfern die an beiden Tagen Standdienst hatten sowie dem Team vom Auf.- und Abbau der Verkaufsstände gilt unser herzliches Dankeschön. »

 


Dezember


05.12.13 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand – Unser Treff war diesmal gut besucht

15.12.13 AMSEL-Weihnachtsfeier 2013 in Villingen

Viele Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar Kreis konnte die Kontaktgruppenleiterin Yeonghee Krug zur diesjährigen Weihnachtsfeier die in den Räumen der Heilig-Kreuz-Gemeinde in Villingen begrüßen. Die Frauen der Kirchengemeinde sorgten sich liebevoll um die Gäste und versorgten sie mit duftenden Kaffee und leckeren selbstgebackenen Kuchen. Die Gitarry`s sind eine Adresse in der Unterhaltungsmusik der Region und so freute es die anwesenden Gäste ganz besonders dass sie unserer Weihnachtsfeier mit ihrem reichhaltigen Repertoire einen feierlichen Rahmen gaben. Die Weihnachtsfeier der AMSEL ist für viele MS-Betroffenen, Angehörigen und Freunde Gelegenheit sich wieder Mal zu treffen und ein paar schöne Stunden zu verbringen. Yeonghee Krug bedankte sich bei den vielen fleißigen Helfern von der Kirchengemeinde für die Bewirtung und den Kuchenspenden und bei den Gitarry`s für ihre tolle Unterhaltung.

» Bericht vom Schwarzwälder Bote

 


22.12.13 Singen und musizieren für einen guten Zweck in St. Kilian in Wolterdingen

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Kirchenchor Wolterdingen ein Advents-Benefizkonzert für die Bewohner vom Haus Antonius in Donaueschingen. Der Gastverein in diesem Jahr war der Zitherclub aus Furtwangen unter der Leitung von Siegfried Knöpfle. Zitterspiel und Chorgesang ergänzten sich harmonisch und war für die Konzertbesucher ein besinnlicher Genuss welcher mit viel Applaus honoriert wurde. Die ca 200 Besucher des Konzertes konnten einmal mehr das umfangreiche kirchliche und weltliche Repertoire des Kirchenchores unter der Leitung von Walter Köhler genießen. Kirchenchorvositzende Andrea Demond führte mit ergänzenden Informationen durch das festliche Programm. Die Bewohner vom Haus Antonius sagen ein herzliches Dankeschön für die langjährige Unterstützung und wünschen allen Besuchern und Akteuren ein frohes Weihnachtsfest und viel Glück im neuen Jahr.

» Bericht vom Südkurier        » Bericht vom Schwarzwälder Bote       

 

 

 

Am 03.02.2014 gab es dann eine tolle Überraschung im Haus Antonius. Frau Andrea Demont und Herr Walter Köhler vom Kirchenchor Wolterdingen überreichen den beachtlichen Erlös des Advent-Konzertes in Höhe von 813,70 € an die Bewohner im Haus Antonius. Der Betrag fließt in das Anbauprojekt der Imsed e.V. für das Haus Antonius.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS