Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar

04.01.08 AMSEL-Treff - Schon traditionell die erste Veranstaltung im neuen Jahr ist der AMSEL-Treff.

26.01.08 Amsel-Fasnet - In Brigachtal im Kath.Gemeindezentrum waren die AMSEL-Narren losgelassen.

 

Februar

05.02.08 Spendenübergabe Rotwalddeifel Königsfeld - Schon zu einer kleinen Tradition ist es bei den Rotwalddeifeln aus Königsfeld geworden, bei Zunftmeisterempfängen auf Geschenke zu verzichten und dafür für einen guten Zweck zu sammeln. Dieses Jahr waren wir wieder die Glücklichen und durften beim Fasnet verbrennen einen Scheck von der Zunft in Empfang nehmen. Dafür ein herzliches Danke schön.

 

07.02.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

10.02.08 Informations- und Kontaktstelle renoviert - Dank vieler Helfer konnten wir in den letzten Wochen unserern Raum komplett neu renovieren.


März

07.02.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

29.03.08 Schnupperkurs Rollstuhltanz - Am Samstag war es wieder soweit - es gab den nächsten Schnupperkurs für Rollstuhltanz. Für alle die Spass an Bewegung nach Musik hatten bot dieser Nachmittag die Möglichkeit mit einem erfahrenen Tanzlehrer erste "Schritte" zu probieren.


April 

03.04.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

07.04. - 13.04.08 Familienentlastende Maßnahme in Elzach - Für eine Woche ging es zur ersten Familienentlastenden Maßnahme in diesem Jahr nach Elzahc in den Schwarzwald.

12.04.08 10. Selbsthilfetag in Bad Dürrheim - Auch bei diesem kleinen Jubiläum waren wir wieder mit einem Informationsstand vertreten.

19.04.08 Frühlingsfest - Auch im Jahr 2008 waren wieder Gast der Frauengemeinschaft im Gemeindehaus St. Franziskus in Schwenningen. Schon zur Gewohnheit geworden für uns ist die gute Bewirtung durch die Damen. Kaffee und Kuchen gab es wieder reichlich.

Und der Saal war dieses Jahr bis auf den letzten Platz gefüllt. Denn neben leckerem Kuchen gab es auch Genuss für Auge und Ohr. Die Pop-Singers aus Pfohren boten musikalische Leckerbissen. Und alle waren begeistert von den dargebotenen Stücken. Dann gab es noch was für die Augen. Unsere Rollstuhl-Tänzer zeigten, was sie in den letzten Monaten alles gelernt hatten. Und es war beeindruckend. Wer Lust hat mitzumachen, egal ob als Rollifahrer oder Fußgänger darf sich gerne bei Hannelore und Manfred Schui melden. Sie freuen sich über Zuwachs. Viel zu schnell ging der Nachmittag zu Ende. Aber nächstes Jahr kommen wir ja wieder.


Mai

01.05. - 08.05 Krankenwallfahrt nach Lourdes - Wie immer organisiert vom Malteserorden ging es für besinnliche Tage in den weltbekannten Wallfahrtsort nach Südfrankreich.

08.05.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

20.05. - 25.05.08 Familienentlastende Massnahme Leermoos - Vom Pech verfolgt so könnte man die Freizeit überschreiben. Lag es vielleicht daran, dass es der dreizehnte Aufenthalt in Lermoos war? Dieses Mal war unsere Freizeit in Lermoos nicht vom Glück verfolgt. Aber der Reihe nach. Am Dienstag den 20.05.08 ging es wieder Richtung Lermoos. Mit dem großen Bus aus Singen, einem Sprinter und ein paar privaten PKW ging die 32-köpfige Reisegruppe auf Tour in Richtung Österreich. Unser neuer Busfahrer brachte uns gut hin und so konnten am späten Nachmittag alle ihre Zimmer beziehen und sich ein wenig ausruhen.

Schon am Abend wurden Pläne für die nächsten Tage geschmiedet, die aber am nächsten Tag schon wieder Makulatur waren, das Wetter spielte nicht mit wie geplant. Deswegen ging es nach Schwatz ins dortige Planetarium. Da wir schon spät dran waren sollte e s über die Autobahn gehen. In Österreich nicht ganz einfach mit dem großen Bus den für den gibt es kein "Pickerl". Also musste zuerst noch eine Box gekauft werden. Der Ausflug nach Schwatz hat sich dennoch gelohnt, genossen wir doch eine sehr schöne Vorführung extra für uns. Nach einem späten Mittagessen ging es durch das schöne Inntal und über den Fernpass wieder ins Hotel. Und dort empfing uns - der Regen. 

Donnerstag ging es dann zuerst in die Kirche und zur schönen Frohnleichnams-Prozession. Danach wollten wir zu einem Stadtbummel ins nahe Füssen. In Füssen regnete es aber so stark, dass wir gar nicht ausgestiegen sind. Kurz beratschlagt wie es weitergehen soll und dann ging es zur nahen Wieskirche. Dort haben wir uns im Gasthaus erstmal gestärkt. Wobei wir wieder feststellen mussten, dass es gar nicht so einfach ist mit einer solch großen Gruppe und vielen Rollis Platz zu finden. Anschließend wurde natürlich noch die wunderschöne Wieskirche besichtigt. Bis ins Hotel hatte sich das Wetter nicht geändert – Regen.

Am nächsten Tag war dann das Wetter etwas besser – dafür ging der große Bus kaputt. Auf dem Weg zur Werkstatt konnte er uns noch in Ehrwald absetzen. Nach einem Dorfbummel ging es dann zurück durchs wunderbar blühende Moos. 

Tags darauf sollte es dann zum lieb gewordenen Picknick an den Fernstein gehen. Die Betonung liegt auf sollte. Da der große Bus noch in der Werkstatt war, fand das Picknick auf der Terrasse des Hotels statt. Mal was neues, kein Fernsteinsee, dafür der Blick auf die Zugspitze. Am Abend gab es dann noch das große Galamenü. Yeonghee Krug bedankte sich mit jeweils einem kleinen präsent bei unserem Busfahrer und beim Personal des Hotels.

Ja und dann waren die turbulenten Tage schon vorbei. Und welch Wunder, die Heimreise klappte problemlos. Gott sei Dank. Und nächstes Jahr gibt es einen neuen Anlauf, die Zimmer sind schon gebucht. Und ohne die 13 müsste es ja auch klappen.


Juni

05.06.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus 


Juli

03.07.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

19.07.08 Grillfest 2008 - Dieses Jahr hat alles gepasst bei unserem Grillfest. Das Wetter optimal - nicht zu heiß und kein Regen, eine gut bestückte Tombola, viele Besucher und viele fleißige Helfer. Bis auf den letzten Platz gefüllt waren die Tische und Bänke auf der Freizeitanlage in Pfaffenweiler. Bei Spiessbraten, Würstchen vom Grill, Kaffee und Kuchen und dem einen oder anderen kühlen Bier liessen es sich die vielen Besucher gut gehen.  Und dann gab es ja noch die Tombola, die dank vieler großzügiger Spender sehr gut gefüllt war. Ruckzuck waren daher auch alle Lose verkauft und es gab viele freudige Gesichter wegen der tollen Gewinne. Musikalisch gut unterhalten wurden wir dieses Jahr von den fürstlich fürstenbergischen Jagdhornbläsern und unseren "Dauergästen", den Schoppenfetzern.

Ein Dank geht an alle Spender für die Tombola, allen die die Tombola vorbereitet haben und allen fleißigen Helfer für Auf- und Abbau, Losverkauf, bedienen, Essens-und Getränkeausgabe, beim Spülen und. Den Erlös des Grillfestes und der Tombola werden wir dieses Jahr zur Finanzierung einer neuen Therapieform benutzen, die das Solemar in Bad Dürrheim anbietet. Von dieser neuen Therapie werden wir in den nächsten Tagen noch genau berichten.

Nach oben


20.07.08 Jazzkonzert Donaueschingen - Am Sonntagmorgen waren wieder Gäste beim Jazzkonzert des Lionsclub im Innenhof des fürstlichen Marstalls in Donaueschingen. 


August

07.08.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

05.08. - 14.08.08 Sommerfreizeit Stephanuswerk Isny

 

September

04.09.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

21.09.08 Reitturnier in Donaueschingen - Gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses Antonius wurde das Reitturnier in Donaueschingen besucht.

Oktober

02.10.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

November

06.11.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

10.11.08 Neuer Bus bei der Kontaktgruppeheute konnten wir bei der AMSEL-Kontaktgruppe unseren neuen rollstuhlgerechten Bus vom Typ Mercedes Sprinter in Betrieb nehmen. Er dient als Ersatz für unseren alten Fiat Ducato der "in die Jahre" gekommen war. Eine hohe Fahrleistung und daraus resultierend hohe Reparaturanfälligkeit und die nicht mehr zugelassene Befestigungstechnik für die Rollstuhlfahrer machten einen Austausch unumgänglich.

Nach einer langen Planungs- und Auswahlphase entschieden wir uns für einen Sprinter, da er unseren Anforderungen bezüglich Platz, Sicherheit und Funktionalität am Besten entsprach.
Das neue Fahrzeug ist mit einem elektrischen Lift für Rollstühle ausgerüstet der ein sicheres, schnelles und schonendes Ein- und Ausladen der Rollstuhlfahrer ermöglicht. Für noch gehfähige Patienten wurde zum leichteren Einsteigen ein Klapptritt in der Schiebetüre und diverse Haltegriffe installiert. Die Rollstühle werden in dem neuen Fahrzeug jeweils mit 4 Spanngurten gesichert. Zusätzlich werden die Betroffenen mit einem am Fahrzeugboden verankerten Beckengurt und einem Automatik-Schultergurt gesichert. Damit sind die Rollstuhlfahrer bestens gesichert. Den Umbau des Fahrzeuges nahm die Firma AMF-Bruns in Apen (Oldenburg) zu unserer vollsten Zufriedenheit vor.

Das Fahrzeug bietet Platz für 4 Rollstuhlfahrer. Zusätzlich sind 5 Sitzplätze und der Platz für den Fahrer vorhanden. Eine entsprechend groß dimensionierte Klimaanlage sorgt für angenehme Temperaturen im Sommer wie im Winter. Gerade bei Rollstuhlfahrern ist dies sehr wichtig, dass sie ja ohne große Bewegungsmöglichkeiten an ihren Rollstuhl gebunden sind.


 

 

 

 

22.11.08 MS und Stress - Fachvortrag - Trotz des Wintereinbruchs kamen über 40 vorwiegend junge Betroffene um sich bei den Vorträgen von Frau Dr. Dolores Claros-Salina und Herrn Dr. Roger Schmidt, beide leitende Ärzte an den Kliniken Schmieder in Konstanz, über das spannende Thema MS und Stress zu informieren. Der dreigeteilte Vortrag ging auf alle Aspekte des Themas Stress ein - Entstehung, Wirkungsweise und Bekämpfung. Und es gab viele neue Informationen zu dem Thema. Daß es positiven (Eu-Stress) und negativen Stress gibt war sicherlich vielen schon vorher bekannt. Neu und einprägsam war aber sicherlich der Satz "Ohne Stress ist man tot". Dieser Satz zeigt, dass Stress, egal in welcher Form einfach zum Leben dazugehört und sich nicht vermeiden lässt oder als positiver Stress gar nicht vermieden werden sollte.

 

29.11. / 30.11.08 Weihnachtsmarkt - 

Optimales Wetter für einen Weihnachtsmarkt herrschte an beiden Tagen in Bad Dürrheim. Und entsprechend gut besucht war nicht nur der gesamte Weihnachtsmarkt sondern auch unser Stand.

Socken, Brötle, Marmelade, Waffeln und Glühwein fanden viele Käufer, die damit unsere gute Sache unterstützten. Und natürlich auch sich selbst etwas Gutes taten. Am Sonntag hieß es schon um 15.00 Uhr "Waffeln ausverkauft" und manch Einer musste leider ohne den Genuss weiterziehen. Aber im nächsten Jahr sind wir ja wieder da. Der Weihnachtsmarkt in Schonach findet ja traditionell in der Halle statt. Aber trotz des guten Wetters und dem neuen Platz fanden wieder Viele den Weg zu uns. Die AMSEL mit ihren Brötle und Socken ist dank unserer netten Damen wohlbekannt.

Zum Schluss heißt es Danke sagen: All denen die uns durch ihren Besuch unterstützt haben - all denjenigen die so fleißig gebacken, gestrickt und Marmelade gekocht haben - all denjenigen die an den beiden Tagen "Standdienst" hatten- all denjenigen die bei den Vorbereitungen geholfen haben, die Stände auf-und abgebaut haben und hinterher wieder alles aufgeräumt haben. Ohne die vielen fleißigen Hände, gerade auch im Hintergrund, könnten wir das gar nicht bewerkstelligen. Und ohne die Einnahmen vom Weihnachtsmarkt würde es in unserer Kasse ein gutes Stück leerer sein.


Dezember

04.12.08 AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

14.12.08 Weihnachtsfeier - Draußen lag Schnee und drinnen war der Saal weihnachtlich geschmückt, also beste Voraussetzungen für unsere Weihnachtsfeier. Und der Saal im Gemeindezentrum Heilig Kreuz war, wie immer bei der Weihnachtsfeier, gut gefüllt. Viele Betroffene, Angehörige, Betreuer, Freunde und Unterstützer hatten wieder den Weg zur letzten Veranstaltung im Jahr unserer Kontaktgruppe gefunden. Besonders gefreut hat uns, dass wir auch Dr. Kubon, den Oberbürgermeister von Villingen-Schwenningen, begrüßen durften. Dass er uns regelmäßig trotz vollem Terminkalender besucht, zeigt seine Wertschätzung für unsere Arbeit. Auch Dekan Fischer von der Heilig-Kreuz Gemeinde ließ es sich nicht nehmen unsere Veranstaltung zu besuchen. Nach der Begrüßung hielt Yeonghee Krug kurz Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Viel Erfreuliches gab es zu berichten, aber wir mussten auch wieder von einigen Weggefährten Abschied nehmen. (ein ausführlicher Jahresrückblick folgt). Dann ging es auch schon mit dem Programm los. Die Kinder der Bickeberg-Schule brannten darauf mit ihrem Musical vom auf die Erde gefallenen Stern von Bethlehem, der in Villingen gelandet war , loszulegen. Der OB war sichtlich erleichtert, dass weder das neue Eisstadion noch das Gartenschaugelände dabei beschädigt wurden. Und nachdem sie den Stern fachgerecht versorgt hatten schafften sie es auch wieder ihn an seinem Platz am Himmel zu bringen. Für ihre tolle Aufführung bekamen die Kinder nicht nur viel Applaus, sondern auch süße Überraschungen. Die zwei kleinen Nachwuchssängerinnen Mira und Sina stiegen dann auf die Bühne und sangen assistiert von der Oma Weihnachtslieder. Musikalisch weiter ging es mit der Gruppe "Crossingen", Musikstudenten aus Trossingen. Mit Ihren hervorragend dargebotenen Stücken brachten sie viel weihnachtliche Stimmung in den Saal. Und inzwischen sind es für uns ja schon "alte Bekannte", da sie regelmäßig bei unseren Veranstaltungen auftreten. Zum Schluss sangen alle gemeinsam ein Weihnachtslied. Aber es blieb auch viel Zeit für Gespräche und Unterhaltungen untereinander.

Für die leiblichen Genüsse sorgten die Damen von der Heilig-Kreuz-Gemeinde. Sie umsorgten uns mit Kaffe und Kuchen. Dafür ein herzliches Danke schön


20.12.08 Benefizkonzert in Wolterdingen - Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gab es am Sonntag für die Kontaktgruppe und das Haus Antonius. Der Kirchenchor Wolterdingen und die Parforcehorngruppe Schwarzwald-Baar hatten zu einem gemeinsam Benefizkonzert in die Kirche nach Wolterdingen eingeladen. Knapp 300 Besucher folgten der Einladung und ließen sich zwei Stunden musikalisch verwöhnen. Imposante Töne bot die Parforcehorngruppe unter der Leitung von Ulrich Toni. Von Volksliedern wie "Auf auf zum fröhlichen Jagen" über französische Jagdmusik bis hin zu Ausschnitten aus der Hubertusmesse spannte sich imposant der Bogen der dargebotenen Stücke. Der Kirchenchor Wolterdingen unter der Leitung von Walter Köhler bot eine gelungene Mischung aus kirchlichen und weltlichen Liedern die hervorragend zum vierten Advent passte. Die 25 Chormitglieder wussten die Zuhörer zu begeistern. Von uns geht ein großes Dankeschön an die Akteure und Besucher die uns mit diesem gelungenen Abend ihre Unterstützung zuteilwerden ließen.

 

27.12.08 - 04.01.09 Familienentlastende Massnahme Winterfreizeit in Isny - Wie in den letzten Jahren waren ca. 20 Mitglieder unserer Kontaktgruppe ab dem 27.12.08 in Isny zur Winterfreizeit.Diese Maßnahme dient der Entlastung von pflegenden Angehörigen
sowie der Erholung und der Abwechslung unserer MS Betroffenen. Ein Ausflug nach Lindau sowie der Besuch des Bauerntheaters waren neben gemütlichem zusammensitzen Programmpunkt.
 
Ein reichhaltiges Büfett mit kalten und warmen Speisen war der Einstieg in eine lange Silvesternacht. Der in der Nacht einsetzende Schneefall verzauberte die Umgebung in eine winterliche Kulisse.Kurz vor 24:00 Uhr wurden dann die Sektgläser gefüllt, die Böller und Raketen gerichtet und das Neue Jahr begrüsst.

Jahresrückblick 2008 - Der Kalender ist dünn geworden und es ist Zeit zurückzuschauen auf das abgelaufene Jahr. Viel Schönes haben wir gemeinsam erlebt, viel zusammen unternommen.

Elzach, Isny und Lermoos waren die Ziele unserer Familienentlastenden Maßnahmen. Und es waren wieder schöne Tage in anderer Umgebung die Allen gut getan haben. Fasnacht im Brigachtal, das Frühlingsfest, Grillfest, der Besuch des Reitturniers in Donaueschingen, unsere Stände auf den Weihnachtsmärkten und die Weihnachtsfeier - dies sind feste Termine im Kalender auf sich Viele schon freuen.

Der monatliche AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand ist immer eine gute Gelegenheit um Bekannte zu treffen, sich auszutauschen und Neues zu erfahren. Die Rollstuhltänzer treffen sich regelmäßig, haben viel Spaß an der Sache, freuen sich aber auch auf neue Teilnehmer.
Beinahe hätte ich noch was vergessen - 43-mal trafen sich im Haus Antonius alle die Spaß am Gedächtnistraining haben.

Fachvorträge, unser Infostand beim Selbsthilfetag und neue Therapieangebote runden unser Angebot für MS-Betroffene ab. Und wie gerne diese Angebote angenommen werden zeigen die großen Teilnehmerzahlen.

Und wir haben noch mehr geleistet. Unser Fahrdienst ist regelmäßig mit 4 behindertengerechten Bussen unterwegs. Ein Segen für viele Betroffene, da dies oft die einzige Möglichkeit ist mobli zu bleiben. Dieses Jahr konnten wir, nach viel Vorarbeit, einen neuen Bus in Betrieb nehmen.

In vielen Geprächen nahmen wir uns der Sorgen und Probleme der Betroffenen an und konnten manches Problem lösen.

Auch im Hintergrund wurde viel gearbeitet. Unsere Homepage will regelmäßig gepflegt sein, das Jahresprogramm, Einladungen und Spendenbriefe müssen gedruckt und verschickt werden, Spendenbescheinigungen erstellt werden, Veranstaltungen vorbereitet, Helfer gesucht und gefunden werden, die Buchhaltung will erledigt sein und und und

Dies ginge alles nicht ohne viel Hilfe

- von Ehrenamtlichen die sich in den Dienst der guten Sache stellen
- Spendern, ohne die wir z.B. unseren Bus nie hätten finanzieren können
- von vielen Menschen die einfach helfen - durch Brötle backen, Socken stricken, Hilfe bei Veranstaltungen oder ganz einfach dann wenn eine helfende Hand notwendig ist.

Dafür möchte ich im Namen aller Betroffenen ganz ganz herzlich Danke sagen.

Aber es hiess auch dieses Jahr wieder Abschied nehmen von lieben Menschen.
Walter Pfründer, Susanne Schwarz, Eberhard Rodenwaldt, Ivica Barkidija und Ingrid Kaiser sind von uns gegangen. Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

Ich möchte an dieser Stelle nicht nur zurückschauen sondern auch vorwärtsblicken auf das neue Jahr das vor uns liegt. Es gibt wieder viel zu tun, die Aufgaben werden nicht kleiner und einfacher. Und diese Aufgaben können wir nur meistern, wenn wir alle an einem Strang in dieselbe Richtung ziehen. Lasst uns alle gemeinsam unsere Kraft auf eine möglichst erfolgreiche Arbeit in der Gruppe für die Betroffenen konzentrieren. Lassen wir Machtspiele, Neid und persönliche Befindlichkeiten aussen vor und verschwenden dafür keine Energie und Zeit, sondern nutzen wir Beides lieber dafür erfolgreiche Arbeit in unserer Gruppe zu leisten. Denn letztendlich haben wir alle das gleiche Ziel - Selbsthilfe für MS-Betroffene und deren Angehörige zu leisten.

Das Jahresprogramm ist gut gefüllt und mit der Benefiz-Veranstaltung der Kumedie werden wir im Mai sicherlich wieder einen Höhepunkt erleben. Ich hoffe, dass die Veranstaltungen wieder gut besucht werden. Leider wird es im Jahr 2009 keine vierte Freizeit geben. Es fehlen einfach die Betreuer.

Ich wünsche allen die mit uns verbunden sind frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für 2009 vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

Mit den besten Wünschen

Yeonghee Krug
Kontaktgruppenleiterin 

 

Nach oben

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS