Alles was übers Jahr bei der Kontaktgruppe geschah. Berichte über Veranstaltungen, Freizeiten, Ausflüge und vieles mehr....


Januar

05.01.06 - Der erste AMSEL-Treff im neuen Jahr

06.01.06 Bernd Burger verstorben - Aus dem Kreis der Bewohner des Hauses Antonius verstarb Bernd Burger. Er lebte seit der Einweihung des Hauses dort. Ihm war das Haus eine zweite Heimat geworden. Bernd Burger wäre im März 52 Jahre alt geworden. Er wurde am 12.01.06 in seinem Heimatort Mauenheim beerdigt. Wir werden ihn nicht vergessen.


Februar

02.02.06 - AMSEL-Treff

18.02.06 - AMSEL-Fasnet - Kräftig auf die Pauke hauten die Damen der Villinger Rietkapelle bei der Eröffnung der diesjährigen AMSEL-Fasnet. Und das nun schon seit mehr als 20 Jahren. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Ob witzige Gepräche beim Frisör, der Unterhaltung der Putzfrauen, beim Eierkauf auf dem Wochenmarkt, die Versammlung der Heiligen oder beim der Tanz der Vampiere es wurde immer tolle Unterhaltung geboten. Deshalb einen herzlichen Dank an alle Beteiligten von der Bruder-Klaus-Gemeinde, der Villinger Münster-Frauen-gemeinschaft, der Brigachtaler Frauengemeinschaft und den Rietvögeln. Ein beosnderes Danke Schön geht natürlich auch an die  Kath. Frauengemeinschaft aus dem Brigachtal für die tolle Bewirtung mit Kaffee und Kuchen.   

 

19.02.06 Peter Moßbacher verstorben -Aus dem Kreis unserer Mitgleider verstarb völlig überraschend im Alter von 48 Jahren unser Freund Peter Moßbacher aus dem Brigachtal.  Peter war ein gern gesehener Gast bei allen AMSEL-Veranstaltungen. Er nahm auch mit großer Freude an verschiedenen Freizeiten, zum Teil mit seiner Familie, teil. Wir werden ihn sehr vermissen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

28.02.06 Fasnet verbrannt und gespendet - Es hat schon Tradition in Königsfeld, daß die Narrenzunft Rotwald-Deifel am Fasnets-Dienstag die Fasnet verbrennt und den Winter austreibt. Obwohl es dieses Jahr nicht sa ganz damit geklappt hat, den Winter endgültig zu vertreiben.
Was aber funktioniert ist das soziale Engagement der Zunft. Beim großen Narrentreffen in diesem Jahr, zum 16. Geburtstag der Zunft, verzichtete die Gruppe auf Gastgeschenke der teilnehmenden Zünfte und bat um eine Spende. Herauskam der tolle Betrag von 333,-- Euro der am Fasnetsdienstag an Egon Hirt übergeben wurde.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die Spende und das Engagement und wünschen den Rotwald-Deifel auch im nächsten Jahr wieder eine tolle Fasnet.
Wer mehr über die Gruppe wissen möchte, findet hier ihre "» Homepage" ( www.rotwalddeifel.de/ ).


März

02.03.06 - AMSEL-Treff

14.03.06 Krankensalbung im Brigachtal - Nach dem Gottesdienst mit Krankensalbung wir waren wieder bei der Kirchengemeinde im Brigachtal zu Gast.


April

06.04.06 - AMSEL-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

08.04.06 - Selbsthilfetag in Bad Dürrheim - Unsere Kontaktgruppe war wieder mit einem Stand vertreten und präsentiert unser vielseitiges Angebot.

11.04. - 18.04.06 - Familienentlastende Massnahme in Baden-Baden - Über Ostern war die Kontaktgruppe wieder Gast im VdK Haus Magnetberg in Baden-Baden.

27.04. - 01.05.06 Krankenwallfahrt nach Lourdes -Organisiert vom Malteserorden ging es für ein paar besinnliche Tage in den weltberühmten Wallfahrtsort nach Südfrankreich. Insgesamt vier Betroffene aus unsere Kontaktgruppe nahmen teil. 


Mai

04.05.06 AMSEL-Treff -An diesem Abend stellte eine Rollstuhlfirma Zubehör für Rollstühle vor. 

24.05. - 29.05.06 Familienentlastende Massnahme in Lermoos - Die Vorfreude war wieder gross auf Lermoos. Und keiner wurde enttäuscht. Das tolle Hotel, die freundliche Famile Scheiterbauer und ihr Team, das Wetter - einfach alle spasste wieder. Alle freuten sich über das Picknick am Fernsteinsee, die Ausflüge in die Umgebung oder einfach ein wenig Ruhe und den Blick auf die Zugspitze. Eine Überraschung war der von Frau Scheiterbauer organisierte Besuch bei einem Schnaps- und Likörbetreib im Nachbarort. Es gab nicht  nur Interesantes zu hören und sehen, sondern natürlich auch zum probieren. Aber leider hiess es wieder viel zu schnell Koffer packen und ab nach Hause. Aber nächstes Jahr...


Juni

01.06.06 AMSEL-Treff  

24.06.06 Mitgliederversammlung in Leinfelden-Echterdingen - Auch in diesem Jahr fuhr wieder eine kleine Schar zur Mitgliederversammlung nach Leinfelden-Echterdingen. Dieses Jahr wurde wieder der Vorstand geählt.


Juli

01.07. - 08.07.06 Familienentlastende Massnahme in Oberwinter - Dieses Jahr ging es zur Abwechslung mal an ein neues Ziel, nach Oberwinter an den Rhein. Die Fahrt wurde mit einem großen behindertengerechen Rollstuhl durchgeführt. Während des Aufenthalts wurden einige Ausflüge in die nähere und ferner Umgebung unternommen. Leider lag das Hotel nicht so ruhig wie erwartet. 

06.07.06 AMSEL-Treff 

29.07.06 Grillfest Pfaffenweiler- Ob der Wettergott wohl mitspielt? Das war die bange Frage an unserem diesjährigen Grillfest.
Aber es hat geklappt. Fast optimales Wetter hatten wir erwischt. Nicht zu heiß, und ie Unwetter haben uns auch verschont. So stand dem Fest nichts im Wege. Viele Besucher aus nah und fern liessen es sich nicht nehmen der AMSEL einen Besuch abzustatten. Und so waren die Tische und Bänke wieder gut gefüllt. Betroffene, Angehörige, Betreuer und viele Freudne der AMSEL erlebten wieder einen schönen Nachmittag. Und manch einem war bei der Tombola das Losglück hold und er ging mit einem schönen Preis nach Hause.
Viele fleißige Hände haben wieder geholfen, das Fest zu einem Erfolg zu machen. Dafür ein herzliches Dankeschön. Ob am Grill, bei der Getränkeausgabe, bei Kaffee und Kuchen, beim Salat richten, bei der Tombola, beim Auf- und Abbau oder bei der musikalischen Unterhaltung - ohne die vielen fleissigen "Heinzelmännchen" im Hintergurnd ginge es nicht.


August 

03.08.06 AMSEL-Treff  

09.08. - 22.08.06 - Es ging wieder zur Sommerfreizeit nach Isny. Sommerfreizeit haben sich aber viele Teilnehmer gefragt? Leider hat der Wettergott diesesmal nicht mitgespielt und nach dem heissen Juli hatte die Gruppe diesesmal ganz miserables Wetter mit viel Regen. Aber der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Und so wurde, auch Dank der Betreuer, diese Freizeit wieder ein voller Erfolg.


September

07.09.06 AMSEL-Treff  


Oktober

21.10.06 Fachvorträge Symptomatische Therapie der MS - Beckenbodentraining bei MS - Rund 40 Zuhörer informierten sich bei diesen beiden interessanten Vorträgen in Bad Dürrheim mit den Referenten PD Dr. Peter Flachenecker, Chefarzt und Antje Uhlig Physiotherapeutin, Quellenhof, Bad Wildbad.


November

02.11.06 Amsel-Treff im Cafe Hildebrand in VS-Zollhaus

21.11.06 Jahresausklang beim Gedächtnistraining

Zum mittlerweile schon traditionellen Jahresausklang trafen sich über 40 Trainer, Helfer und Teilnehmer des Gedächtnistrainings der AMSEL-Kontaktgruppe im Cafe Hildebrand.  Regelmäßig treffen sich die drei Gruppen, je nach Leistungsfähigkeit, im Haus Antonius in Donaueschingen um ihre grauen Zellen in Schwung zu halten und um anschliessend gemeinsam Kaffee zu trinken. Das gemeinsame Treffen ist für viele genauso wichtig, wie das Gedächtnistraining selbst. Egon Hirt betonte wie wichtig das regelmäßige Training ist, da die MS ja leider manchmal auch kognitive Störungen verursacht. Er bedankte sich bei den Trainern und Helfern und hofft, daß es auch im nächsten Jahr wieder so gut läuft.


Dezember

02.12. / 03.12.06 Weihnachtsmarktwochenende - Gleich auf drei Weihnachtsmärkten war unsere Kontaktgruppe am letzten Wochenende vertreten. Bad Dürrheim, Schonach und die Fürstenberg Weihnachtswelt in Donaueschingen waren die Orte wo wir präsent waren.Und es hat sich gelohnt. Brötle, selbstgestrickte Socken, Glühwein und Waffeln fanden viele Käufer, die damit die gute Sache der Amsel unterstützen und sich selbst etwas Gutes taten.

Genauso wichtig wie Brötle und Co. sind aber auch die vielen fleissigen Hände rund um den Weihnachtsmarkt. Deshalb ein herzliches Vergelt´s Gott an alle, die gebacken oder gebastelt haben, am Wochenende in den Ständen verkauft haben und auch nicht zu vergessen, diejenigen die die Stände auf- und abbauen.

 

07.12.06 Jahresabschluss beim AMSEL-Treff - Wie in den Jahren zuvor gab es einen stimmungsvollen Jahresabschluss beim Amseltreff. Weihnachtlich dekorierte Tische, eine tolles Essen spendiert von den Wirtsleuten (dafür ein herzliches Dankeschön) und Besinnlichkeit mit einer schönen Weihnachtsgeschichte machten das Ganze wieder zu einem tollen Abend.

08.12.06 Marcello de Pasqua verstorben - Aus dem Kreis der Bewohner des Hauses Antonius verstarb Marzello die Pasqua im Alter von erst 44 Jahren. Marcello wohnt schon lange in Donaueschingen und war sehr beliebt bei den anderen Bewohnern. Solange es seine Kraft noch zuliess war er auf vielel Freieziten dabei. Sein größter Wunsch, seine Heimat Sizilien nochmals zu sehen, wurde ihm leider nicht erfüllt. Wir werden Marcello in guter Erinnerung behalten.

15.12.06 Anbau im Haus Antonius bezogen - Eng war es im alten Speisesaal des Hauses Antonius geworden. Wenn alle Bewohner da waren, gab es kaum noch Bewegungs-Möglichkeiten für die vielen Rollstühle. Deshalb war schon lange ein Anbau an den Speisesaal geplant. Aber wir mussten lange darauf sparen und es war die Mithilfe vieler Spender notwendig, bis wir dieses Jahr Ende November endlich den erweiterten Speisesaal in Betrieb nehmen konnten. Mehr Platz während der Mahlzeiten und die Möglichkeit den Anbau abzutrennen sind die beiden größten Errungenschaften des Neubaus. Hell und freundlich gestaltet, mit viel Glas für den Blick nach draußen fügt sich der dreieckige Neubau gut an das "alte" Haus an. Auch die Parkplätze und der Terrassenbereich wurden neu und ansprechend gestaltet. Schauen Sie doch einfach mal in die Bildergalerie und machen Sie sich selbst ein Bild davon. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Spender, die dazu beigetragen haben, dass der Anbau möglich wurde.

 

17.12.06 Stimmungsvolle Weihnachtsfeier - Viele fanden am Sonntag wieder den Weg zur AMSEL-Weihnachtsfeier in Villingen. Und sie wurden nicht enttäuscht. Es war ein stimmungs-voller Abschluss des Jahres. Schön dekorierte Tische, ein Dank dafür an Hedi Ketterer, Kaffee und leckerer Kuchen bildeten den Rahmen dafür. Egon Hirt begrüßte alle ganz herzlich. Dann ging es auch schon mit dem Programm los. Die Gruppe "Aufwind" aus Obereschach brachte mit ihrern Liedern und kleinen Geschichten weihnachtliche Stimmung in den Saal. Es war toll anzuhören, was die kleinen Sängerinnen und Sänger darboten. Und ihnen hat es anscheinend auch Spaß gemacht. Zum Schluss erhielten sie für ihre tolle Darbietung noch eine süße Überraschung. Einige nutzten die letze Möglichkeit um noch Socken, Brötle oder selbstgebastelte Geschenke zu kaufen. Viel zu schnell ging der Nachmittag vorbei und es ging mit vielen guten wünschen für frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wieder nach Hause.

 

27.12.06 - 04.12.07 Winterfreizeit in Isny - Nach den Weihnachtsfeiertagen ging es für 32 Betroffene, Angehörige und Betreuer zur Winterfreizeit ins Stephanuswerk nach Isny. Für viele ist dies schon ein fester Termin in ihrer jährlichen Planung. Nachdem uns letztes Jahr eine tolle Winterlandschaft erwartet hat, präsentierte sich das Allgäu dieses Jahr fast ohne Schnee. Aber das sollte uns die gute Stimmung nicht vermiesen, denn wir konnten auch einige schöne sonnige Stunden genießen. Und die "Schweineburg" war auch dieses Mal ein beliebtes Ausflugsziel mit gigantischer Aussicht.

 

Und so wurde es auch dieses Jahr wieder ein erholsamer und vergnüglicher Aufenthalt für Alle. Und war das Wetter einmal nicht für einen Spaziergang geeignet, so vertrieb man sich die Zeit mit spielen (Mensch ärgere dich nicht und Cego waren hier die Favoriten) oder man sang gemeinsam Lieder.

Ein Höhepunkt wie jedes Jahr war wieder der Silvesterabend. Gutes Essen und gute Unterhaltung ließen die letzten Stunden des Jahres schnell dahin schmelzen. Die Betreuer hatte dieses Jahr eine Karaoke-Show vorbereitet, welche für viel Heiterkeit sorgte. Das Neue Jahr wurde dann standesgemäß mit einem Feuerwerk begrüßt.

 

"Katzenjammer" - so hieß das diesjährige Stück, das unser Freunde vom Theaterverein Isny-Rohrdorf aufführte. Und wie immer sorgten sie für gute Unterhaltung und viele Lacher.

 

Und dann ging es auch schon wieder in Richtung Heimat. Viel zu schnell waren die Tage vorbei. Aber im August steht die nächste Freizeit in Isny auf dem Plan. Ein besonderer Dank gilt wieder alle Betreuern, ohne die diese Freizeit nicht möglich gewesen wäre.

 

Nach oben

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwarzwald-Baar-Kreis

Eine abzugsfähige Spendenbescheinigung erhalten sie automatisch ab einer Spende von € 100,--.
Spendenkonto der AMSEL Kontaktgruppe Schwarzwald-Baar-Kreis bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar:

IBAN: DE26 6945 0065 0000 0729 76
BIC: SOLADES1VSS