Wie jedes Jahr an der Weihnachtsfeier überreichten Rita Erdmann und Michael Apfel vom "Förderkreis der AMSEL-Kontaktgruppe Schwäbisch Hall - Landkreis" einen Scheck.Dieses Jahr kamen bei Basaren im Diak und am Weihnachtsmarkt in Hessental 4.500,00 € zusammen...


Wie jedes Jahr an der Weihnachtsfeier überreichten Rita Erdmann und Michael Apfel vom "Förderkreis der AMSEL-Kontaktgruppe Schwäbisch Hall - Landkreis" einen Scheck.

Dieses Jahr kamen bei Basaren im Diak und am Weihnachtsmarkt in Hessental 4.500,00 € zusammen.

Rita Erdmann und Michael Apfel hatten sich ein größeres Spendenziel gesetzt, doch die Krankheit von Rita Erdmann im Sommer 2004 machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Sie konnten nicht so oft im Krankenhaus (Diak) in Schwäbisch Hall sein, wie sonst. Doch die "Kundschaft" blieb beiden treu und kaufte mehr, als die Jahre vorher.

Der absolute Renner waren wieder die selbstgestrickten Socken. (Lt. Aussage der Käufer "hat die AMSEL die besten und schönsten Socken".) Dabei gibt es nur 6 Sockenstrickerinnen. Weiter verkauften sie gestrickte Bären, Gebasteltes, Marmelade und Gelee sowie Weihnachtsgebäck.

Neu bei den Sockenstrickerinnen sind die Schreyers aus Uttenhofen, die von Frau Regina Hertkorn "geworben" wurden. Frau Hertkorn arbeitet schon seit dem Jahr 2000 mit. Sie strickt nicht nur wunderbare Socken und Babyschuhe, sondern kocht die ausgefallensten Marmeladen.

Sie ergänzt sich dadurch sehr gut mit Frau Oliva Kurz aus Hessental, die das inzwischen schon berühmte Quittengelee kocht. Frau Kurz steht im Herbst dafür 3 Wochen in der Küche.

Aus Obersontheim kommt zum Weihnachtsbasar immer eine "Wunderkiste" mit schönen gebastelten und gestrickten Dingen.

Diese Jahr wurden bei dem Basar auch 94 Päckchen Weihnachtsplätzchen verkauft. Diese backten Mitglieder der AMSEL-Kontaktgruppe und einigen Kolleginnen und einem Kollegen von Rita Erdmann.

Zu den fleißigen Helfern gehören nicht nur Freunde, sondern auch die Familie von Rita Erdmann. Denn Alle, die handwerklich begabt sind, die stricken, basteln oder handarbeiten können, werden eingespannt. Dazu gehört u. a. auch Lissy Schuh, die selbst an MS erkrankt ist. Sie versorgt Rita Erdmann das ganze Jahr über mit schönen, selbstgebastelten Sachen.

Da Michael Apfel jetzt eine Handballmannschaft in SHA trainiert und nicht mehr so viel Zeit hat,mit Rita Erdmann im Diak den Stand zu betreuen, gibt es jetzt Ersatz. Frau Gabi Delz hilft beim Verkauf mit.

Auf dem Glühweinstand in Hessental, für den Michael Apfel aus Trollinger-Wein einen guten Glühwein hergestellt hat, fanden sich viele Helfer. Auch dort wurde viel Selbstgebasteltes und Gestricktes verkauft.

Dort hilft seit Jahren Frau Christa Piri.

Im Jahr 2005 hoffen Rita Erdmann und Michael Apfel, dass sie bei bester Gesundheit so weiter machen können, wie sie im Jahr 2004 aufgehört haben.

Die HelferInnen sind: Jürgen Braun, Gabi Delz, Stefan Erdmann, Regina Hertkorn, Oliva Kurz, Christa Piri, Frau Schreyer und Schwiegertochter, Lissy Schuh, Martina Würz, Jochen (Nachname unbekannt, aber sehr fleißig - so Rita Erdmann) und alle hier namentlich nicht Genannten sowie Mitglieder der AMSEL-Kontaktgruppe.

Wer Rita Erdmann und Michael Apfel unterstützen möchte, so sich unter Telefon 0791/42396 melden.

Stand 12.01.2005

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Schwäbisch Hall - Landkreis

Vielen Dank für Ihre Spende!

VR Bank Schwäbisch Hall
IBAN: DE47 6229 0110 0033 7460 01
BIC: GENODES1SHA

Sparkasse Schwäbisch Hall
IBAN: DE04 6225 0030 0005 4810 33
BIC: SOLADES1SHA