Am 15. September 2018 war es wieder soweit, die zweite Wanderung der pflegenden Angehörigen der Amsel Kontaktgruppe Ortenaukreis stand an. Diesmal sollte der Brennersteig in Oberkirch gewandert werden. Wie bei der ersten Wanderung hatten wir absolutes Superwanderwetter, als wir uns morgens um 9 Uhr am Parkplatz des Brennersteiges in Oberkirch getroffen haben.


2. Wanderung der pflegenden Angehörigen

Am 15. September 2018 war es wieder soweit, die zweite Wanderung der pflegenden Angehörigen der Amsel Kontaktgruppe Ortenaukreis stand an. Diesmal sollte der Brennersteig in Oberkirch gewandert werden. Wie bei der ersten Wanderung hatten wir absolutes Superwanderwetter, als wir uns morgens um 9 Uhr am Parkplatz des Brennersteiges in Oberkirch getroffen haben.

Nach einem Gruppenbild zur Erinnerung sind wir auch schon losgewandert. Über schmale Pfade, durch Rebberge und Obstanlagen, haben wir etliche Höhenmeter hinter uns gelassen. Durch das sonnige, klare Wetter, hatten wir tolle Ausblicke in kleine Seitentäler und auch die Fernsicht war einzigartig. Als dann die gröbsten Anstiege überwunden waren, war es nicht mehr weit bis zur ersten größeren Rast. Am Wanderparkplatz bei der Laibach Bergle Hütte wurden wir schon mit Vesper und kühlen Getränken erwartet.

Nach ausgiebiger Rast sind wir dann zum höchsten Punkt der Wanderung, dem Geigerskopfturm, aufgebrochen. Auf einem abwechslungsreichen Wanderweg durch sonnendurchflutete Wälder, mal auf einem Pfad, mal auf einem Waldweg, haben wir nach ein paar Kilometern den Anstieg zum Geigerskopfturm in Angriff genommen. Als wir im Anschluss auf dem 20 m hohen Turm standen, waren wir uns einig: die Anstrengung hat sich gelohnt. Ein Ausblick der kaum zu beschreiben ist, die ganzen Wälder und Ortschaften, das Straßburger Münster waren zum Greifen nah, sogar die Vogesen konnte man im Dunst erkennen. Ein unvergesslicher Moment.

Von da aus haben wir uns dann an den Abstieg gemacht, eine längere Pause am Bussek Hof mit eingeschlossen. Es ging wieder durch Rebberge, Wälder und Obstanlagen mit tollen Ausblicken, Stück für Stück zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung. Kurz vor dem Parkplatz, im Hesselbacher Hof, haben wir uns dann mit unseren betroffenen Angehörigen getroffen und der Tag fand bei einem Vesperbüffet einen würdigen Ausklang.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1