Kirchentour in Achern

Viele unserer Mitglieder sind religiös, daher stellte sich schon immer die Frage, wie barrierefrei sind die Kirchengebäude. Stellvertretend für viele andere Kirchen und Gemeinden, wollten wir in Achern sowohl die katholische als auch die evangelische Kirche besuchen.
Als Sahnehäubchen, das Klauskirchl, das älteste Gebäude in Achern, es wurde um 1000 n.Ch. erbaut. Für diese Tour konnten wir Herrn Sapel aus der Gemeinde Sasbach gewinnen. Es ging auch gleich mit der katholischen Kirche los. Eine Rampe sorgt für guten Zugang zum Kirchenraum. Aufgefallen sind gleich am Eingang die beiden reservierten Bänke für mobil eingeschränkte Kirchenbesucher.
Weiter ging es dann zur evangelischen Kirche, ein Stück durch den Stadtgarten wo wir auch Kleinode und religiöse Statuen erklärt bekamen.
Ein Seiteneingang führt ebenerdig über einen kleinen Vorraum direkt zum Kirchenraum, für unsere Rollifahrer kein Problem. Diese Kirche ist viel schlichter gebaut, kleiner und mit weniger Figuren ausgestattet. Über dem Altar hat man ein Fenster mit Glaskacheln eingebaut, welches von einem Künstler mit einem detailreichen und sehr gut gelungenen Bild versehen wurde.
Das Klauskirchl ist dann für Rollifahrer gar nicht zugänglich, da eine recht hohe Stufe ein
unüberwindbares Hindernis darstellt. Eine kleine mobile Rampe wäre da hilfreich. Die Stadt sei bereits dabei eine Lösung zu finden. Auch im Klauskirchl kann man Glasmalkunst bewundern, diese befasst sich mit dem Schutzpatron St. Nikolaus.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1