
Zu unserem Kontaktgruppen Treffen im Mai hatten wir den Physiotherapeuten Juri Mainhard mit dem Thema „ Physio ist nicht gleich Physio „ zu Gast.
Herr Mainhard berichtete über das Krankheitsbild der Multiplen Sklerose. Die Wortbedeutung, die tausend Gesichter der MS, auch Schmerzen , die unsichtbaren Symptome und deren Auswirkungen kamen zur Sprache.
Ein weiteres Thema war der Trigeminusnerv: wie kann man sich selbst erste Hilfe leisten? - Kühlung hilft - und es gibt auch eine wirksame Salbe auf Kassenrezept sowie eine homöopathische Salbe. (Bei Interesse gerne bei Sabine oder Jamina nachfragen).
Nach einer kurzen Pause erklärte Herr Mainhard die vier verschiedenen Therapien -Bobath, - PNF , - Vojta , sowie die manuelle Therapie und welche Ansätze es gibt.
Er erläuterte auch seit 2017 geltende neue Richtlinien für chronisch Erkrankte, diese sich auf die Ausstellung von Verordnungen auswirken.
Zum Schluss durfte jeder, der konnte, seinen Stuhl zu den vorbereiteten Tischen mitnehmen, wo Kaffee und Gebäck vorbereitet waren. Beim Kaffeeklatsch ergaben sich rege Unterhaltungen und Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern.
Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?
Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis
Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG
Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1