Die Kontaktgruppe Ortenaukreis hat zur Mühlenwanderung eingeladen. Eine Aktivität für die pflegenden Angehörigen, mal ohne die MS-Betroffenen. Die "Hochleistungswanderer" waren unter sich und im Achertal unterwegs.


Mühlenwanderung der pflegenden Angehörigen der Kontaktgruppe Ortenaukreis.

Bei bestem Wanderwetter trafen sich am Samstag den 16. September die pflegenden Angehörigen zur Mühlenwanderung in Ottenhöfen am Bahnhof. Nach der Begrüßung durch Frau Ruf von der Tourist Info Ottenhöfen und einem Startpilot (Schnäpschen), ging es, unter Führung von Karl Heinz Bohnert, zu den ersten Sehenswürdigkeiten. Das waren die Hammerschmiede und die 1933 erbaute evangelische Kirche. Anschließend gab es im Sternen die erste Stärkung die auch notwendig war, denn dann ging es den Zieselberg hinauf, wo auf halber Höhe der Köningerhof angesiedelt ist. Dessen Inhaber, Herr Schnurr, gab der Gruppe einen Crashkurs wie man damals Schnaps brannte und wie man heute mit einer ausgeklügelten Maschine Edelbrände herstellt. Nachdem die Gruppe das Hofeigene Museum begutachtet hatte, gab es ein ordentliches Vesper, denn ein langes Wegstück lag noch an. Über einen schönen Panoramaweg, auch durch den Wald, war dann die Benz Mühle das nächste Ziel. Nach Kaffee und Kuchen durften die Wanderer die Benz Mühle besichtigen, die immer noch Mehl mahlen kann. Auch ein Siebenschläfer wurde entdeckt, dieses Tier hat sich die Mühle als Quartier ausgesucht und war auch eine Attraktion. Den Abschluß der Wanderung hatte man dann im Schmälzle Hof, bei gutem Essen und einem geselligen Beisammensein.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1