Auf ihrer Rollstuhlfreizeit besuchte die KG Ortenaukreis auch die Insel Langeoog. Auch die örtliche Presse berichtete über die muntere Gruppe, die mit mehr und weniger Hilfsmitteln die Insel erkundete, bevor es mit der Fähre und den Bussen wieder zurück in das Domizil Dorf Wangerland ging.


AMSEL Kontaktgruppe Ortenaukreis genoss den Blick aufs Meer

Auf ihrer Rollstuhlfreizeit besuchte die Kontaktgruppe Ortenaukreis auch die Insel Langeoog. Sogar die örtliche Presse berichtete über die muntere Gruppe, die mit mehr und weniger Hilfsmitteln die Insel erkundete, bevor es mit der Fähre und den Bussen wieder zurück in das Domizil Dorf Wangerland ging.

Aus dem Pressebericht langeoog news
Der Langeooger Strand und der Blick auf die Nordsee waren die Ziele der Rolli-Freizeit der AMSEL-Kontakgruppe Ortenaukreis, die am Dienstag für einen Tag zu Gast auf Langeoog war. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen daher ausgiebig den Blick auf die Nordsee. Die muntere Gruppe um Sabine Gwarys verbringt eine Woche im Dorf Wangerland und steuert von dort zahlreiche Orte an der Küste und im Binnenland an. Das Wetter war mit bedecktem Himmel für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ideal, da große Wärme für die an Multiple Sklerose (MS) erkrankten Reisenden nicht so gut ist. Am Mittwoch folgt ein halbtägiger Besuch am Ewigen Meer, am Nachmittag will die Gruppe sich natürlich das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Südkorea anschauen. Weitere Ziele der Woche sind Wilhelmshaven, Jever und die Meyerwerft in Papenburg. AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V., ist seit 1974 ein unabhängiger, kompetenter und zuverlässiger Partner für Multiple Sklerose-Kranke in Baden-Württemberg. Er hat sich zum Ziel gesetzt, die Lebenssituation der Erkrankten und ihrer Angehörigen nachhaltig zu verbessern. Die Konkatgruppe Ortenaukreis ist ein sehr aktiver Kreis um Sabine Gwarys, der wöchentlich mindestens eine Veranstaltung für ihre Mitglieder anbietet. Dazu zählen Basteltreffen, Stammtische und regelmäßige Ausflüge. Multiple Sklerose (MS) ist eine entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems. Aus bislang noch unbekannter Ursache werden die Schutzhüllen der Nervenbahnen an unterschiedlichen Stellen angegriffen und zerstört, so dass Nervensignale nur noch verzögert oder gar nicht weitergeleitet werden. Daher sind viele erkrankte auf den Rolli angewiesen. Mit barrierefreien Zugängen zur Inselbahn und zu den tideunabhängig fahrenden Fährschiffen und den Plankenwegen zum Strand ist die Insel für sie ein ideales Ziel.

Am 27.06.2018 Von: Klaus Kremer Langeoog news

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1