Nach langer und sorgfältiger Planung machte sich im Juni die Reisegruppe der amsel Ortenau auf den Weg nach Berlin...


Eine Herausforderung

Nach langer und sorgfältiger Planung machte sich im Juni die Reisegruppe der amsel Ortenau auf den Weg nach Berlin. Mit Bus und Anhänger, sehr viel Gepäck und gut gelaunten Teilnehmern erreichten die Berlinfahrer nach langer Fahrt am Sonntagabend das Hotel Ascot Bristol im Potsdamer Stadtteil Drewitz. Eine spannende Woche lag vor der Gruppe, den Teilnehmern wurde ein interessantes politisches, geschichtliches und kulturelles Programm angeboten. Die Highlights der Reise waren die Besuche bei der Landesvertretung Baden-Württembergs, dem Ministerium der Finanzen in der Wilhelmstraße und der Besuch im Bundestag.

Wer im Ministerium der Finanzen noch enttäuscht war, dass Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble nicht begrüßte und referierte, weil der Bundesrat noch tagte wurde im Bundestag dann entschädigt. Die Reisegruppe konnte auf den Zuhörerrängen die Plenarsitzung verfolgen und einen Teil der Regierungserklärung der Bundeskanzlerin hören. Ein wichtiger und besonderer Tag, zur Regierungserklärung waren viele Abgeordnete im Plenum und auch die Zuhörerreihen waren gut besetzt. Auch die Kuppel des Reichstagsgebäudes und die Dachterrasse konnten besichtigt werden. Schon auf dem Weg hinauf gab es mittels Audioguide Informationen über die Hauptstadt und den Blick, der sich gerade bot.

Eine andere Perspektive bot die Fahrt auf der Spree durch das historische und neue Berlin. Bei der Stadtrundfahrt mit dem Bus sieht der Besucher die Hauptstadt noch einmal aus einem neuen Blickwinkel. Berlin zeigt sich aber nicht nur hektisch, schnell und wuselig; bei der Havelseerundfahrt ab Potsdam Lange Brücke konnte ein ruhiges Erholungsgebiet bei der Großstadt genossen werden. Die vielen Eindrücke wurden verarbeitet und dann konnte es wieder weiter gehen, denn der Besuch im Historischen Wirtshaus Moorlake in Wannsee, das Musical Hinterm Horizont im Theater am Potsdamer Platz standen noch auf dem Programm.

Die Stadtführung per Rolli oder zu Fuß in Potsdam durfte nicht fehlen. Die Altstadt mit dem holländischen Viertel bietet eine Atmosphäre, die Besucher hier nicht vermuten, ganz gegensätzlich zu Potsdam mit dem Bahnhof und den Hochhäusern, die in den letzten Jahren entstanden sind. Schloss und Park Sanssouci, die bedeutendste deutsche Schlossanlage mit Gemäldegalerie konnte bei einer Führung erkundet werden, sowie das Gästehaus Neue Kammern mit den Festgemächern, dem Jaspissaal und der Ovidgalerie. Diese Aktivitäten waren körperliche Herausforderungen, die viele Teilnehmer an ihre Grenzen brachten.

Bei den Fahrten mit dem Bus oder Schiff konnte die Hauptstadt aus verschiedenen Perspektiven mit geringerer körperlicher Anstrengung erlebt werden. Die Kraft und Ausdauer musste dennoch gut eingeteilt werden, der AMSEL-Jahresschwerpunkt 2012 – Bewegung und Sport bei MS konnte in dieser Woche ausgiebig gelebt werden. Dank gilt der Kontaktgruppenleitung für die sehr gute Organisation bei der Vorbereitung und während der Berlinreise. Das Programm war vielfältig, umfangreich und abwechslungsreich, so war für jeden etwas dabei. Berlin ist eine Reise wert.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1