Die Aktionstage am 20. Und 21. April 2013 waren überwältigend, positiv, informativ, interessant und natürlich mit viel Spaß verbunden.


9. Aktionstag für Junge Ms Patienten in Bad Boll

Die Aktionstage am 20. Und 21. April 2013 waren überwältigend, positiv, informativ, interessant und natürlich mit viel Spaß verbunden. Das Angebot war vielfältig von Sport, Bewegung, Entspannung bis zu den Informationen, Austausch und Begegnungen. Samstag war der Tag der Workshops: Zumba, Segway, Pedelecs (Dreirad), Klangschalen, Traumreisen, Wassergymnastik und Partner-Entspannung. Der Sonntag stand im Zeichen von Vorträgen: Beruf/Rente, Familie/Partnerschaft/Kinderwunsch, TCM – Traditionelle Chinesische Medizin, Psyche und MS, Bewegung/Sport und Unter 30 Jahre? Es war möglich an folgenden Workshops teilzunehmen. Hier einige Erfahrungsberichte zu den Workshops.

Marion nahm an Partner-Entspannung teil:

Die Massagetechniken die einem gezeigt wurden und die ausprobiert werden durften, waren sehr entspannend und erholsam. Verspannungen wurden gelöst und es wurde auch auf einzelne MS Erkrankte eingegangen die vor kurzem einen Schub erlitten haben und unter Einnahme von Kortison standen. Worauf behutsam geachtet werden sollte beim Massieren ist welche Punkte gedrückt werden und wo die Glückpunkte sind. Zum Abschluss haben alle Teilnehmer zusammen eine Yoga – Atem – Übung ausprobiert.

Conny und Sandra nahmen an Pedelecs & Segway teil:

Sandra probierte Segway aus und war positiv überrascht. Sie hatte Spaß und Freude dabei. Es ist bei Segway möglich dies auch im Sitzen zu fahren. Das heißt Rollstuhlfahrer - los geht es! Conny versuchte sich in Pedelecs und war glücklich und zufrieden damit. Zur Info: Pedelecs gibt es mit und ohne Elektromotor, was so viel heißt, dass man ans Ziel kommt, egal mit wie viel Einsatz. Denn Bewegung zählt.

Conny nahm an Beruf/Rente teil:

In dieser Runde, konnten Fragen gestellt werden. Man erhielt allgemeine Tipps für das Berufsleben und für Rentenanträge und was beachtet werden sollte. Diese Themen sind sehr individuell und auf jeden Einzelnen zu geschnitten.

Christian nahm an TCM – Traditionelle Chinesische Medizin teil:

Dieser Vortrag war sehr faszinierend. Es wurde der Vorgang und die Bedeutung der Akupunktur, Laser-Akupunktur, Zungen- und Pulsdiagnose, Ernährungsberatung und Qi Gong Heilgymnastik erklärt. Auch wurden Fragen zu jedem Thema beantwortet. Die TCM hat neue Wege eröffnet und Möglichkeiten genannt, die unvorstellbar sind, aber doch Wirkung finden. Man hatte auch einen Einblick in verschiedene Arten von Kräutern, in Bücher und Modelle. Auch hier durften wir eine Qi Gong – Übung ausprobieren. Nach dem Vortrag stand der Dozent weiterhin zur Verfügung um Fragen zu stellen. Es konnte auch ein selbst geschriebenes Buch (Akupunktur und TCM verstehen) vom Dozenten erworben werden.

Marion nahm an Bewegung/Sport teil:

Durch Sport und Bewegung können einige Symptome positiv beeinflusst werden. Wie zum Beispiel bei Fatigue stehen Ausdauersportarten im Vordergrund: Nordic Walking, Schwimmen, Reiten, Golf (ausdauerndes Gehen). In diesem Workshop wurden Erfahrungsberichte von MS Erkrankten geteilt. Wie sie sich beim und nach dem Sport fühlten. Die Angst die ein Erkrankter hat wurde Ihm in diesem Vortrag genommen. Dieser Vortrag hat gezeigt, dass man sich im Sport wieder ausprobieren kann.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Ortenaukreis

Für eventuelle Spenden geben wir gerne unsere Kontonummern bekannt:
Sparkasse Offenburg/Ortenau
IBAN: DE65 6645 0050 0000 0394 39
BIC:SOLADES1OFG

Volksbank Offenburg
IBAN: DE17 6649 0000 0001 3663 00
BIC: GENODE61OG1