Es war PHANTASTISCH!

Doch lasst mich von vorne beginnen.

Begrüßt wurden wir mit einem Sekt/Orangensaft-Empfang.

Dabei hörte ich am Eingang zum großen Saal in der Dreieinikeitskirche in MA-Sandhofen immer wieder ein erstauntes "Oh wie schön!", oder "Irre, kann man das essen?" Gemeint ist der phantastische Kuchen zum Jubiläum welcher eine  Nervenzelle darstellt, mit vielen Menschen symbolisch kunstvoll darauf und eine kleine spricht "Und ich dachte ich wäre alleine, aber sehe ja nun die 1000 verschiedenen Gesichter und die Monnemer sind ein Teil davon" (Schaut euch lieber das Bild an, meine Worte werden diesem Kuchen nicht gerecht. Schade, dass man dieses Kunstwerk auch noch isst.) 

Ja aber welcher Konditor hat diesen gebacken? "Kein Konditor unsere Karin Sterba selbst ist die Kuchenkünstlerin"

(Jedes Bild lässt sich vergrößern und rechts oben "X" kommt ihr zurück zum Text)

Karin Sterba, unsere Kontaktgruppenleiterin eröffnete unser 40-jähriges Jubiläum der AMSEL-Mannheim, dass eigentlich dieses schon im Vorjahr 2021 stattfinden sollte. 

Warum das nicht ging kann sich jeder denken in der heutigen Zeit.

Außerdem freute sie sich charmant gestikulierend, schon auf Claudia Baditoniu zeigend, dass wir das 20-jährige Jubiläum der Jungen Ini(tiative) feiern. 4, darunter sie selbst halten von da an die Stellung Monika Christner, welche leider gerade im Krankenhaus weilt, und Elsbeth und Wilhelm Bohrmann. 2006 wechselten sie gemeinsam zur Stammgruppe.

"Dank Karin-Kübler-Kunz entstand ein Morgen(Frühstücks)stammtisch und Sandra Schünemann übernahm dann als erste die Junge Ini. Dieser folgte Andrea Tettenborn und jetzt ist Claudia hier an meiner Seite. Charmant zwinkerte sie ihr erneut zu mit den Worten: "Hoffentlich übernimmt sie dann irgendwann einmal meine Position. In diesem Sinne übergebe ich an Claudia weiter"

Claudia sprach über die Junge Ini und dass sie seit 2018 das Amt von ihrer Vorgängerin, Andrea Tettenborn übernommen hat. Die Gruppe sich regelmäßig in verschiedenen Lokalitäten zu gemütlichem Gespräch und Austausch träfen und bedankte sich bei allen für die Unterstützung.

Frau Adomeit vom Vorstand der AMSEL e.V. begann ihre kurzweilige Rede damit was für Errungenschaften vor 40 Jahren erzielt wurden. z.B. "Insulin wurde das erste mal synthetisch hergestellt", "Lego brachte seine ersten beweglichen Figuren raus" (Anmerkung von mir, was ich in diesem Moment dachte, woher weiß man denn sowas? Ich habe herzlich gelacht), "Die ersten Fotos vom Jupiter wurden von der NASA gemacht". Wiederum herzlich charmant war die kleine Anmerkung dass sie 1981 auch die Welt erblickte.

Interessant war zu hören dass wir erst 1979 als Rhein-Neckar-Kreis-Gruppe gegründet wurden und 2 Jahre später 1981 als Kontaktgruppe Mannheim.

Seit 2002 übernahm Karin Sterba das Amt zuerst der Jungen Ini Sprecherin und hat ab 2006 als Kontaktgruppenleiterin die Führung übernommen.

Sie fasste noch unsere Gruppen zusammen, unsere Grillfeste, Jahresabschlussessen, jähliche Wochenenden und auch jähliche Fachvorträge, so wir der kürzlich stattgefundene Vortrag über die "Resilenz".

In ihrem Lob auf Karin hat mich der Begriff "Generationsübergreifend" am meisten bewegt, denn dem kann ich wärmstens zustimmen. Leider werden auch, was den wenigsten bewusst ist, die bürokratischen Aufgaben aufgezählt. Diese beherrscht sie aber mit Bravour, denn wir brauchen Sponsoren, Veranstaltungen organisieren und vieles mehr.

"Karin leistet einen wichtigen Beitrag für ihre Mitglieder! Und für den AMSEL Landesverband."

"Verantwortungsvoll, zuverlässige, wertvolle Ehrenamtliche. Hoffentlich bleibst du noch lange als Leitung dieser Kontaktgruppe erhalten!"

Mit diesen Worten bedankte sie sich für die Aufmerksamkeit beim Puplikum.

Natürlich bekamen sie und Claudia die wahrlich verdienten Blumen überreicht.

VIELEN DANK an euch beide sage ich da auch nur.

Jetzt da die Reden vorbei gab es eine kleine Programmänderung was nicht tragisch ist. Warum auch, denn die Trommler "Sunucraft" legten eine wahrlich mitreißende Showeinlage ein. Sogar das Mitsingen vom Trainer seiner Heimatsprache "........." wurde vom Publikum begeistert aufgenommen.

Eine Freundin von mir wollte unbedingt wissen um was sich dieses Lied eigendlich handelte und hat es herausgefunden. Es war ein "Erntedanklied" Ich glaube viele von euch haben sich diese Frage auch gestellt.

Na und Jetzt?

Na klar, wir wurden schließlich zu einem Brunch eingeladen.

Friedlicher "Sturm" auf das hervorragende, so vielseitige Buffet. Eine Augenweide. Das einzige was schade war, dass Beschriftungen an den einzelnen Köstlichkeiten gefehlt haben. Lustigerweise waren die Beschriftungen da, wurden aber in dem Trubel nicht gefunden. Irgendwas muss ja schief gehen. :-)

Die nächste Showeinlage um unter den Tischen mit den Füßen etwas mitzuwippen und 1 oder 2 Kalorien wieder abzubauen, war die Tanzgruppe Golden Girls aus Ilvesheim. Sie ließen die 1920er Jahre wieder aufleben und schlugen einen über 50 jährigen Bogen zu "Staying Alive" . 

Danach wurden Elsbeth Bohrman, Sabine Stuppi-Hartung, Wilhelm Bohrmann, Michael Sterba und ich für ihre Verdienste geehrt. (Siehe Bilder)

Im Garten war ein "Fototisch" mit einem Auto aufgebaut und alle wurden aufgefordert schöne, lustige Gruppenbilder von diesem Tag zu machen. Ich denke jeder findet sich wieder. (Wo sind hier nur die Emoji? Naja "lächeln") 

 

Ich glaube ich habe nur glückliche Gesichter gesehen, den dieser Tag noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ist ja auch UNSER Jubiläum gewesen, wenn auch ein Jahr später gefeiert.

Danke an alle die tatkräftig Auf-und Abgebaut haben.

Bitte bleibt mir alle so fröhlich und gesund wie an diesem wunderschönen Tag.

Eure Petra

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Mannheim

Vielen lieben Dank für Ihre Spende!

Volksbank Rhein-Neckar EG
IBAN: DE51 6709 0000 0004 2372 00
BIC: GENODE61MA2