Die Kontaktgruppe Heidelberg wirbt für neue Ehrenamtliche

EngagementWoche Heidelberg 10.-19. September 2021

Kontaktgruppe Heidelberg präsentiert sich und wirbt für kreatives Engagement!

Im Rahmen der EngagementWoche Heidelberg hat die Kontaktgruppe Heidelberg gleich zwei Veranstaltungen genutzt, um sich vorzustellen und ehrenamtliche Mitarbeiter zu gewinnen.

Den Auftakt bildeten die virtuellen EngagementGespräche. Hier konnten sich Interessierte im direkten Dialog mit der Kontaktgruppenleiterin Carolin Flechner über unser breitgefächertes Angebot informieren und wie man sich bei uns einbringen kann.

Zum Ausklang der Woche fand die vermittelBAR statt, die eine Kombination aus Präsenzveranstaltung und Lifestream war. Carolin Flechner warb mit viel Herzblut und Leidenschaft für freiwilliges Engagement:

„Sie möchten ihre Zeit, Kreativität und Energie in einem Ehrenamt einbringen? Wir suchen engagierte, kreative und aufgeschlossene Menschen. Uns fehlt die „humanpower“. Wir suchen Freiwillige zur Umsetzung von Kurz- und Langzeitprojekten. Überraschen Sie uns!“

Unterstützt wurde sie dabei von Astrid Walcker, der Initiatorin des überregional stattfindenden Treffpunktes für Angehörige, deren Teilnahme das breitgefächerte Angebot der Heidelberger AMSEL-Gruppe unterstrich.


Hintergrund-Information:

Zeitgleich zur bundesweiten “Woche des bürgerschaftlichen Engagements” veranstalteten die Koordinierungsstelle Bürgerengagement der Stadt Heidelberg im Referat des Oberbürgermeisters und die FreiwilligenAgentur gemeinsam die „EngagementWoche Heidelberg“. Die Stadt Heidelberg setzt sich gemeinsam mit ihren Partnern kontinuierlich dafür ein, dass sich Menschen freiwillig für andere engagieren. Die FreiwilligenAgentur hilft Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, bei der Beratung und Vermittlung und bietet Selbsthilfegruppen, Initiativen und Vereinen eine Plattform zur Präsentation ihrer Angebote.

Die vermittelBAR findet mehrmals im Jahr statt und stand dieses Mal unter den Mottos „alleInklusiv - Engagement für, mit und von Menschen mit Behinderungen“ und „buntGemixt“. Hier konnten sich Vereine vorstellen und untereinander vernetzen, die Engagement für, mit und von Menschen mit Behinderungen oder gemeinnützige Projekte anbieten.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Heidelberg

Unsere ehrenamtliche Arbeit wird ausschließlich aus Spenden, Bußgeldern und Zuschüssen von kommunaler Seite sowie Krankenkassenzuschüssen finanziert. Um MS-Betroffenen helfen zu können, sind wir selbst auf Hilfe angewiesen - finanzielle Hilfe in Form von Spenden. Ohne diese Hilfe wären unsere Angebote nicht finanzierbar. Wir freuen uns deshalb über Ihre Spende, egal in welcher Höhe. Erzählen Sie von uns, wir sind Ihnen dafür dankbar.

Unser Spendenkonto:
IBAN: DE67 6724 0039 0185 3043 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Heidelberg