Am 20. Juni 2018 fand der gemeinsame Ausflug der Kontaktgruppen Schwetzingen-Hockenheim und Heidelberg zum Baumwipfelpfad in Bad Wildbad statt. Um 10 Uhr ging es vom Parkplatz am Meßplatz Schwetzingen mit dem rollstuhlgerechten Bus nach Bad Wildbad los und nach der Fahrt auf den Sommerberg kehrten wir zuerst im Restaurant Auerhahn zum Mittagessen ein. Zufrieden gestärkt ging es dann weiter zum Baumwipfelpfad, wo die Rollstuhlfahrer von vielen helfenden Händen die etwa zwei Kilometer, die es stetig leicht bergauf ging, geschoben wurden. Fußgänger hätten an einigen Stellen an Abzweigungen balancieren, auf Hängebrücken gehen und sich entlang hangeln können. Außerdem erfuhr man an vielen Stationen auf dem Weg mehr über den Wald und seine Bewohner. Am Ende des Pfades führte eine ebenfalls barrierefreie Rampe weit über die Baumwipfel hinauf und man hätte eine Rutsche bis zum Ausgang hinunter nehmen können. Wie einige andere Teilnehmer entschied ich mich dafür auf Rampe und Rutsche zu verzichten und vor dem Rückweg lieber noch eine Pause einzulegen. Der Rückweg erwies sich als etwas unwegsam für Rollstuhlfahrer, wurde aber von allen bewältigt. Nach einer weiteren Pause mit Kaffee, Kuchen oder einer dem Hochsommer angemessenen Portion Eis im Schatten auf der Terrasse des Gasthauses traten wir mit dem Bus den Rückweg nach Schwetzingen an. Eine kleine technische Schwierigkeit mit der Rollstuhlrampe am Bus wurde vom Busfahrer schnell gemeistert und so konnte die Fahrt bald angetreten werden. Die Heidelberger Teilnehmer machten sich von Schwetzingen aus auf den letzten Teil ihres Heimwegs und freuten sich, abends wieder wohlbehalten daheim zu sein.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Heidelberg

Unsere ehrenamtliche Arbeit wird ausschließlich aus Spenden, Bußgeldern und Zuschüssen von kommunaler Seite sowie Krankenkassenzuschüssen finanziert. Um MS-Betroffenen helfen zu können, sind wir selbst auf Hilfe angewiesen - finanzielle Hilfe in Form von Spenden. Ohne diese Hilfe wären unsere Angebote nicht finanzierbar. Wir freuen uns deshalb über Ihre Spende, egal in welcher Höhe. Erzählen Sie von uns, wir sind Ihnen dafür dankbar.

Unser Spendenkonto:
IBAN: DE67 6724 0039 0185 3043 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Heidelberg