Am 16. Januar fand in der Sparkassenakademie Stuttgart das diesjährige Neujahrstreffen der AMSEL statt. Anlässlich dieses Treffens fand der offizielle Stabwechsel vom langjährigen Geschäftsführer Adam Michel zum neuen Geschäftsführer Götz Zipser statt. Elke Pietschmann nahm für die Kontaktgruppe Heidelberg an diesem Treffen teil und verfolgte den Verlauf der Veranstaltung mit großem Interesse.


Am 23. Januar fand in der Kopfklinik Heidelberg der fünfte Patiententag für Menschen mit MS statt. Von der AMSEL waren Marion Krug (KGL Weinheim) und Susanne Odenwald (KGL Schwetzingen-Hockenheim) mit einem Stand vor Ort, um Besucher über die Krankheit und die Angebote der AMSEL zu informieren. Von den zahlreichen Besuchern wurde dieses Angebot rege genutzt. Außerdem besuchten auch einige Mitglieder der Kontaktgruppe Heilbronn bzw. der Zaber-Amseln und auch die KGL von Bretten-Bruchsal und die Kontaktgruppenleitung von Mannheim die Veranstaltung, die wie in den Jahren zuvor von mehr als 150 Besuchern interessiert verfolgt wurde. Der Patiententag hatte Vorträge über Fatigue bei MS, neue Medikamente und Studienergebnisse bei PPMS und SPMS im Angebot wie auch einen Vortrag über autologe Stammzellentherapie bei Multipler Sklerose. Eine MS-Betroffene, die sich dieser Stammzellentransplantation unterzogen hatte, stand auch für Gespräche zur Verfügung.


Seit April gibt es eine neue Junge Initiative in der Kontaktgruppe Heidelberg. Das erste Treffen fand am 19. April 2016 im Lokal Zapata im Heidelberger Hauptbahnhof statt. Sprecherin der Jungen Initiative ist Jessica Schmitt.


Am 25. Mai fand der achte Welt-MS-Tag statt. Wie in den Jahren zuvor war Elke Pietschmann am AMSEL Stand am Stuttgarter Hauptbahnhof dabei und versorgte Interessierte mit Informationen. Es gab Führungen am begehbaren Gehirn, die krankheitsbedingt dieses Jahr kurzfristig von Prof. Dr. Peter Flachenecker, dem Chefarzt des Quellenhofs in Bad Wildbad übernommen wurden. Viele Reisende machten einen kurzen Stopp, um sich über die Funktionsweise des Gehirns und seine Ausfälle zu informieren.


Am 27. Mai fand im Aktiv Reha Center des Sanitätshauses Rehability das inzwischen vierte Themenseminar über Multiple Sklerose in Heidelberg statt, bei dem auch Elke Pietschmann als Vertreterin der AMSEL vor Ort war und einen Tisch mit Broschüren betreute. Die Informationen reichten von Fitnessübungen für Zuhause (Sven Ziegel, Rehability) über einen Vortrag von Dr. Jutta Scheiderbauer (TIMS) über statistische Aussagen zur Langzeitprognose bei MS und Dipl.-Psych. Christiane Jung aus Trier über Depressionen und Angststörungen bis zur Hilfsmittelversorgung bei Blasen- und Darmproblemen (Manuel Krause, Coloplast). Von den etwa 40 Teilnehmern blieben einige bis zum abschließenden kleinen Mobilitätskurs mit zwei Rehability-Mitarbeitern (Holger Kranz und Sven Ziegel) am Nachmittag.


Am 16. Juli fand erneut der Vortrag "Meine Mama/mein Papa hat MS" in der Poststraße 11 in Heidelberg im Forum am Park statt. Inzwischen ist der Vortrag von Frau Karl eine feste Größe bei Betroffenen und wird daher im nächsten Jahr am Samstag, 15. Juli 2017 wieder um 10:30 Uhr im Forum am Park wiederholt werden.


Am 18. Oktober fand die feierlichen Spendenübergabe des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs im Palais Prinz Carl statt. Die Erlöse aus dem diesjährigen Pfennigbasar, 30.000 Euro, wurden an 26 gemeinnützige Projekte verteilt. Die an uns gespendete Summe konnte dieses Jahr leider nicht persönlich von uns entgegen genommen werden.


7. Dezember, Gottesdienst mit Spendenübergabe in der Neuapostolischen Kirche.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Heidelberg

Unsere ehrenamtliche Arbeit wird ausschließlich aus Spenden, Bußgeldern und Zuschüssen von kommunaler Seite sowie Krankenkassenzuschüssen finanziert. Um MS-Betroffenen helfen zu können, sind wir selbst auf Hilfe angewiesen - finanzielle Hilfe in Form von Spenden. Ohne diese Hilfe wären unsere Angebote nicht finanzierbar. Wir freuen uns deshalb über Ihre Spende, egal in welcher Höhe. Erzählen Sie von uns, wir sind Ihnen dafür dankbar.

Unser Spendenkonto:
IBAN: DE67 6724 0039 0185 3043 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Heidelberg