Am 22.09.2019 feierte die Kontaktgruppe Friedrichshafen/Bodenseekreis ihre 35-jähriges Bestehen.


35 Jahre sind vielleicht kein ganz rundes Jubiläum. – Eine runde Sache war auf jeden Fall die Jubiläumsfeier zum 35-jährigen Bestehen der AMSEL-Kontaktgruppe Friedrichshafen/ Bodenseekreis. Zu ihr fanden sich am Sonntagnachmittag des 22. September 2019 rund 70 Mitglieder und Freunde der AMSEL-Kontaktgruppe im Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen ein.

 

Natürlich gab es reichlich Zeit für den persönlichen Austausch unter Mitgliedern und Freunden. Für gute Stimmung sorgte die Do X Memorial Big-Band, die während der Feier mehrfach mit einer lässigen Mischung aus Blues, Soul und Pop-Klassikern aufspielte und am Ende natürlich erst nach einer Zugabe entlassen wurde. Zwischendurch wurden nicht nur die Ohren sondern auch der Gaumen der Gäste mit Kaffee und Kuchen sowie einem Imbiss bei Laune gehalten – leichte Kost versteht sich, schließlich sollten die Gäste ja hellwach bleiben für die vielfältigen Wortbeiträge.

 

Grußworte gab es vom Bundestagsabgeordneten Dr. Lothar Riebsamen, von Frau Hanne Leonhardt vom Selbsthilfenetzwerk Bodenseekreis und natürlich vom AMSEL Landesverband. Der zeichnete bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die scheidende Kontaktgruppenleiterin Renate Hübner mit der silbernen Ehrennadel der AMSEL aus.

 

Selbstverständlich gab es auch den AMSEL-typischen Fachvortrag, schließlich wollten wir uns ja nicht nur vergnügen sondern auch noch etwas lernen. Den Vortrag mit Titel „Das Leben ist nicht fair – na und? Strategien zur Bewältigung krankheitsbedingter Belastungen bei MS“ hielt Diplom-Psychologin Heike Meißner. vom Neurologischen Rehabilitationszentrum Quellenhof, Bad Wildbad. Frau Meisner erklärte die typischen seelischen Auswirkung einer MS Erkrankung und erläuterte die wesentlichen Theorien zur Bewältigung von Erkrankungen und Schicksalsschlägen. Den Abschluss Ihres Vortrags bildeten Vorschläge und Beispiel-Maßnahmen, die die Krankheitsbewältigung im Alltag erleichtern können. Die vorgestellten Strategien und Tipps sind in vielfältigen Belastungssituationen anwendbar. Diese Anregungen stießen daher auf ebenso reges Interesse bei den nicht von MS-betroffenen Gästen - auch wenn derzeit noch niemand ahnte, dass das Thema Resilenz und Bewältigung von schicksalhaften Belastungen leider schon ein halbes Jahr später für alle ein top-aktuelles Thema werden würde.

 

Ein Rückblick auf die Highlights der 35-jährigen Kontaktgruppen-Geschichte rundete das Programm der Jubiläumsfeier ab.

 

 

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Friedrichshafen / Bodenseekreis

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE69 6905 0001 0020 1391 92
BIC: SOLADES1KNZ