Erfolgreiche Aktion - mehr als 50 Aufklärungs- und Beratungsgespräche
Eine erfolgreiche Aktion im Rahmen des WeltMSTages
Am 30. Mai 2018 lenkt der Welt MS Tag zum zehnten Mal die Multiple Sklerose und die Menschen, die an dieser noch unheilbaren Erkrankung leiden, ins Zentrum der Aufmerksamkeit.
Dieses Jahr nahmen wir mit einem Infostand an der Bürgermesse in Freudenstadt teil.
Wir stellten uns als Ansprechpartner für MS-Erkrankte, ihrer Angehörigen und der Öffentlichkeit vor.
"Wissen Sie was MS ist?", so lautete unsere Frage die wir den Besuchern stellten die an dem Gewinnspiel der Aktion #weiterkommen teilnahmen.
Anhand unserem präparierten Elektrokabel, erklärten wir die Schädigungen der Nervenbahnen durch die MS und was MS ist. Die von einigen Besuchern genannte Antwort "das ist doch Muskelschwund" war damit schnell aus der Welt geräumt.
Die Frage "Was ist Fatigue?" in dem Messequiz führte ebenfalls die Besucher auf unseren Stand und auch hier konnten wir wertvolle Aufklärungsarbeit über das/die unsichtbaren Symptome der MS leisten.
„Niemand versteht Betroffene besser als Betroffene“ lautet unser Motto. Dies bestätigte sich, als eine junge Neubetroffene (Diagnose vor 2 Wochen) hilfesuchend auf uns zukam. Die anfängliche Unsicherheit und Tränen waren schnell verfolgen und mit einem Lächeln verabschiedete sich die junge Frau mit den Worten „bis demnächst“.
Die mehr als 50 Aufklärungs- und Beratungsgesprächen zeigen deutlich, wie wichtig unsere Aktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit ist.
Weitere Aktionen der AMSEL und der AMSEL-Kontaktgruppen rund um den Welt MS Tag findet Ihr hier.