„Vieles geht aber eben nur anders…“


„Vieles geht aber eben nur anders…“ lautet unser abgewandeltes Motto des diesjährigen Welt MS Tages

Im Rahmen dieses Mottos veranstalteten wir am Samstag, 27. Mai 2017 ein Rollstuhltraining für Multiple Sklerose-Erkrankte in und um die Turnhalle in Freudenstadt-Wittlensweiler.

Schwerpunkt dieses Trainings waren neben dem Erlernen der richtigen Fahrtechnik, der Sturzvermeidung auch das Überwinden von verschiedenen Hindernissen und mehr Selbstständigkeit im Alltag. Im Außenbereich der Halle galt es neben dem selbständigen Öffnen von Eingangtüren dann auch Bordsteine, Rampen, Steigungen und Gefälle zu überwinden. Dass neben den Fahrtechniken auch das theoretische Wissen rund um den Rollstuhl und vor allem die richtige Rollstuhlversorgung eine Rolle spielt, wurde den Teilnehmern während des Trainings anhand von Beispielen erklärt . Auch rechtliche Rahmenbedingungen der Hilfsmittelversorgung wurden thematisiert.

Häufig haben MS-Erkrankte Mobilitätseinschränkungen durch Taubheitsgefühle in den Beinen und Gangstörungen. Vielen fällt das längere Stehen und Gehen über weite Strecken schwer oder ist gar unmöglich. Oft verzichten sie daher auf Ausflüge, meiden Veranstaltungen und büßen daher ein Stück Lebensqualität ein. Ein passender Rollstuhl erhöht nicht nur die Reichweite sondern erleichtert die aktive Teilnahme am täglichen Leben und eröffnet neue Möglichkeiten (z. B. Ausflug in den Europa Park -> hier klicken).

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Freudenstadt

AMSEL-Kontaktgruppe Freudenstadt

Kreissparkasse Freudenstadt
Konto-Nr: DE63642510600000060136
BIC: SOLADES1FDS

Zuwendungen sind steuerbegünstigt!