Führung im Kloster Bebenhausen und Abschluß im Stadtcafé Holzgerlingen.


Am 20.5.2023 war das Ziel der AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen-Sindelfingen die Besichtigung des Klosters Bebenhausen. Bei einer Führung erfuhren wir viel aus dem Leben der Mönche und Klosterschüler, sowie von prächtigen königlichen Jagden.


Das Kloster wurde zwischen 1180 und 1183 von Pfalzgraf Rudolf von Tübingen gegründet und einige Jahre später vom Zisterzienserorden übernommen. 1560 wurde eine Klosterschule errichtet und 1648 wurde das Kloster völlig aufgehoben.


Seit 1868 wurden Teile der Anlage zum königlichen Jagdschloss umgebaut. Nach dem 2. Weltkrieg diente das Kloster und Schloss Bebenhausen als Tagungsort des Landtags von Württ.-Hohenzollern. Heute ist im Schloss der Sitz von ForstBW.


Die Besichtigung führte über den Kreuzgang und über Rampen in die angrenzenden Räume. Am Ende stand die Besichtigung der Kirche.


Der Abschluss war im Stadtcafe in Holzgerlingen. Alle waren der Meinung, dass es ein interessanter Nachmittag war.

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.