Die Mitglieder der Kontaktgruppen Böblingen, Esslingen, Filderstadt und Wernau erlebten wunderschöne Tage in der Eifel.


Ziel der diesjährigen von der Kontaktgruppe Böblingen organisierten 6- Tagesreise vom 30. August bis 4. September war Neuerburg in der Eifel.

 

Die Reise konnte unter Einhaltung der Corona-Hygienebestimmungen für Bus, Hotel und AMSEL durchgeführt werden.

Zusammen mit Teilnehmern der KGs Filderstadt und Wernau ging die Fahrt mit dem Rollibus der Fa. Fischer „Der Zwingenberger“ in das Freizeit- und Tagungshotel euvea.

Das Hotel hat genügend barrierefreie Zimmer für unsere Gruppe mit 30 Teilnehmern.

 

 

Gestärkt mit einem guten Frühstück fuhren wir im Umfeld interessante Orte an.

Am Montag lernten wir bei einer Stadtführung das keltische, römische, mittelalterliche und das moderne Trier mit dem Weltkulturerbe „Porta Nigra“ kennen.

 

 

Erste Station am Dienstag war eine Schifffahrt von Mettlach zur Saarschleife.

Vom Schiff aus war unser nächster Halt zu sehen.

Der exponiert gelegene Baumwipfelpfad in Mettlach-Orscholz.

Von der 42 m hohen Plattform hatten wir einen unvergleichbaren Panoramablick auf die Saarschleife und die Landschaft des Naturparks Saar-Hunsrück.

 

 

Den Mittwoch verbrachten wir in Bitburg.

Nach einer Stadtführung mit einer örtlichen Gästeführerin konnten wir das vorbildlich barrierefrei gestaltete Stadtzentrum erkunden.

Unser Abendessen genossen wir in der sehr gut ausgestatteten Grillhütte im Hotelbereich.

Dank an unsere „Grillmeister“ Sven und Harry.

 

 

Am Donnerstag stand die Stadt Prüm auf unserem Programm.

Vormittags besichtigten wir den Skulpturenpark der Familie Kruft in Niederprüm.

Frau Nickels, die MS-Kontaktgruppenleiterin von Prüm besuchte uns beim Skulpturenpark.

Hinter dem Museumsgebäude sind auf einem 2 ha großen Freigelände in aufwändiger Schmiedearbeit hergestellte lebensgroße Fischreiher, überdimensional große Insekten wie Bienen, Libellen, Schmettlinge und Spinnen plaziert.

Am Nachmittag hatten wir eine Führung in der Salvator Basilika Prüm mit Kaisergrab und Reliquienschrein der Sandalen Christi.

 

Auf der Heimfahrt am Freitag machen wir Mittagsrast mit Flammkuchen im Kakteenland in Steinfeld.

Dort konnten wir über 1000 verschiedene Kakteenarten mit nach oben offenen Preisklassen bewundern und natürlich auch kaufen.

 

 

Das Fazit aller Teilnehmer dieser Reise war durchweg positiv.

Unter den Coronamäßigen Einschränkungen konnten alle Beteiligten lang verbleibende Eindrücke aus dem Eifel-Land mitnehmen.

 

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.