Am Sonntagmorgen reisten wir in den Bregenzer Wald nach Viktorsberg. Nach einem kurzen Halt erreichten wir gegen 12 Uhr Friedrichshafen. Gegen 14 Uhr ging die Fahrt entlang am Bodensee weiter. Um 16 Uhr hatten wir per Bus den Viktorsberg erklommen und unser Hotel "Viktor" erreicht. Nach Beziehen der Zimmer genossen wir die herrliche Sicht über das Rheintal zu unseren Füssen. Das Buffet zum Abendessen wartete mit regionalen Käsespezialitäten auf.


Fahrt nach Viktorsberg, Vorarlberg in Österreich vom 16.8. bis 21.8.2015

Am Sonntagmorgen reisten wir mit dem behindertengerechten Bus "Der Zwingenberger" der Firma Fischer in den Bregenzer Wald nach Viktorsberg. Nach einem kurzen Halt erreichten wir gegen 12 Uhr Friedrichshafen. Gegen 14 Uhr ging die Fahrt entlang am Bodensee weiter. Um 16 Uhr hatten wir per Bus den Viktorsberg erklommen und unser Hotel "Viktor" erreicht. Nach Beziehen der Zimmer genossen wir die herrliche Sicht über das Rheintal zu unseren Füssen. Das Buffet zum Abendessen wartete mit regionalen Käsespezialitäten auf.

Am Montagmorgen fuhren wir nach dem Frühstück nach St. Gallen in die Schweiz. Dort hatten wir Zeit um die Innenstadt, die weltberühmte Stiftsbibliothek, den Dom, den roten Platz u.a. zu besichtigen. Nachmittags ging die Fahrt nach Appenzell. In Appenzell machten wir einen Stopp und bummelten durch den gut erhaltenen Ortskern mit den schön bemalten Häusern. Danach ging die Fahrt durchs Appenzeller Land zurück zu unserem Hotel zum Abendessen.

Am Dienstagmorgen ging die Fahrt nach Scheidegg zum skywalk allgäu, dem außergewöhnlichen Naturerlebnis in luftiger Höhe in Scheidegg. Von dort aus sieht man den Bodensee, das Alpenvorland bis zu den Alpen. Nachmittags fuhren wir nach Bregenz und unternahmen mit der Vorarlberg Lines eine einstündige Hafenrundfahrt. Anschließend fuhren wir zurück zu unserem Hotel, was jedes Mal ein Abenteuer war, da die Straße zum Hotel sehr eng und steil war.

Am Mittwochmorgen fuhren wir nach Dornbirn ins Museum "inatura". Dort gab es für jeden etwas zu sehen. Hier ist Anfassen ausdrücklich erwünscht. Danach hatte man noch Zeit, Dornbirn auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend ging die Fahrt nach Bregenz zum Heurigen Möth. Dort konnten wir eine Weinverkostung mit Frau Möth machen. Bregenzer Seebrünzler, Chardonnay u.a. probierten wir und erfuhren nebenbei sehr viel Interessantes über diese Weine, die Lage "Neu Amerika" und die Winzerfamilie Möth. Danach ging die Fahrt zurück zum Hotel.

Am Donnerstagmorgen ging die Fahrt nach Lingenau in den Käsekeller. Dort wurden wir um 11 Uhr zu einer Führung erwartet. Durch eine imposante Glaswand sahen wir in den Reifekeller, in welchem 90 % der Bergkäseproduktion des Bregenzerwaldes gepflegt und gelagert werden. Danach konnten wir noch 5 Käsesorten probieren. Vor der Weiterfahrt bestand die Möglichkeit zum Einkaufen. Gegen 13 Uhr starteten wir mit der Panoramarundfahrt durch den Bregenzer Wald über Damüls, Faschinapass, Fontanella, durchs Walsertal, Thüringenberg nach Feldkirch. Dort hatten wir genügend Zeit zum Kaffeetrinken. Gegen 17 Uhr kehrten wir nach Viktorsberg zurück und genossen noch den herrlichen Ausblick vor dem Abendessen.

Am Freitagmorgen ging die Fahrt nach dem Frühstück Richtung Heimat. Um 11 Uhr legten wir noch einen Halt in Unteruhldingen ein und besichtigten die Pfahlbauten. Gegen 17.30 Uhr kamen wir wohlbehalten, dank unseres kompetenten, sicheren und umsichtigen Busfahrers Mario, mit vielen Eindrücken reicher, wieder in Böblingen an.

Anny Hätinger

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.