Am Sonntagmorgen starteten wir Richtung Südtirol. An der Autobahnraststätte Allgäuer Tor legten wir die erste Pause ein. Die Fahrt ging weiter über den Fernpass, Innsbruck und Brennerpass.


Fahrt nach Südtirol vom 8. bis 13. September 2013

Am Sonntagmorgen starteten wir mit dem behindertengerechten Bus „Der Zwingenberger“ der Firma Fischer Richtung Südtirol. An der Autobahnraststätte Allgäuer Tor legten wir die erste Pause ein. Die Fahrt ging weiter über den Fernpass, Innsbruck und Brennerpass.Die Autobahn, welche auch über die berühmte Europabrücke führt, ist immer wieder ein Erlebnis. Vom Brenner aus folgten wir dem Eisack Fluss bis nach Bozen wo wir nach Kaltern abzweigten. Gegen 17 Uhr erreichten wir das Hotel Masatsch in Oberplanitzing.

Am Montagmorgen trafen wir uns mit unserem Reiseführer Stefan Renzler um 9 Uhr am Hotel zur Stadtführung Bozen. Wir begannen am Waltherplatz mit dem Denkmal des Dichters Walther-von-der-Vogelweide. Von dort aus über den Kornplatz, vorbei am Waaghaus zur Laubengasse, die bekannteste und wichtigste Geschäftsstraße von Bozen. In den auf beiden Seiten der Straße verlaufenden Arkaden befinden sich zahllose Läden, Cafes und Gasthäuser. Am Ende der Lauben gelangten wir zu einem der Wahrzeichen Bozens, dem Obstmarkt. Am Ende der Führung besichtigten wir noch den gotischen Dom. Nach der Mittagspause fuhren wir ein Stück der Südtiroler Weinstrasse entlang. Gegen 15.30 Uhr erwartete man uns in der Kelterei Brigl in Eppan zu einer Weinprobe. Gegen 17 Uhr ging es wieder zum Hotel zurück.

Am Dienstagmorgen fuhren wir um 9 Uhr zur Dolomitenrundfahrt vom Hotel ab. Unser Reiseführer Stefan konnte viel über die schroffen Gipfel  berichten. So geht es am Karersee vorbei über den Karerpass Richtung Canazei. Canazei ist heute der renommierte Ort des Fassatales. Der schönste Abschnitt ist die Fahrt über den Sellapass mit einem 360 Grad Panoramablick auf Sella, Langkofel und Marmolata. Weiter geht die Fahrt über Wolkenstein, St. Christina und St. Ulrich. St. Ulrich ist der Hauptort Grödens, bekanntester „Sohn“ des Ortes war der Schauspieler Luis Trenker.

Nach dem wie immer reichhaltigen Frühstück fuhren wir in das Zentrum von Meran. Von dort ging die Gruppe die Passerpromenade entlang, vorbei am Kurhaus zum Bozener Tor. Vorbei an der Stadtpfarrkirche zu den 400 m langen Laubengängen, mit weitaus mondänerem „Innenleben“ als in anderen Südtiroler Städten. Gegen 13.30 Uhr traf man sich wieder am Bus und es ging zu dem Schloss Trauttmannsdorff und den Trauttmannsdorffer Gärten. 2001 wurde hier ein herrlicher Garten, genauer gesagt, mehrere thematische Gärten eröffnet. Bekannt war das Schloss aber schon früher, bereits 1870 verbrachte Kaiserin Sissi hier einige Monate.
Am Donnerstagmorgen ging die Fahrt nach Seis. Dort fuhren wir mit der Umlaufbahn auf die Seiser Alm. Die Seiser Alm in Tirol ist die größte Hochalm Europas.Sie hat eine Größe von 57 km und befindet sich auf einer Höhe von 1680 bis 2350 Meter über dem Meer. Zu Fuß spazierten wir nach Compatsch. Einige nutzten die Freizeit um eine Kutschfahrt zu machen oder eine kleine Wanderung. Auf der Rückfahrt ging es über Kastelruth an den Kalterer See.

Am Freitagmorgen ging die Fahrt nach dem Frühstück in Richtung Heimat. Das Hotel Masatsch mit seiner sehr guten Küche, den auf die Ansprüche von Rollstuhlfahrern ausgelegten Zimmern, ja sogar einem für uns nutzbaren Hallenbad wird uns in guter Erinnerung bleiben. Unsere Mittagsrast legten wir im Zugspitzhotel in Lermoos

ein. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Anschließend ging die Fahrt weiter Richtung Böblingen, wo wir gegen 18 Uhr wohlbehalten mit vielen neuen Eindrücken reicher ankamen.

Anny Hätinger

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.