Unsere diesjährige Fahrt führte uns ins „Sporthotel Zugspitze“ nach Lermoos zu Familie Scheiderbauer.


Fahrt nach Lermoos vom 8. bis 13. Juli 2012

Unsere diesjährige Fahrt führte uns ins „Sporthotel Zugspitze“ nach Lermoos zu Familie Scheiderbauer.

Pünktlich am Sonntagmorgen starteten wir mit dem behindertengerechten Bus „DerZwingenberger“  der Firma Fischer  in Richtung Lermoos. In der Autobahnraststätte „Allgäuer Tor“  legten wir unsere Mittagsrast ein. Am frühen Nachmittag erreichten wir Lermoos. Im Sporthotel Zugspitze wurden wir mit leckerem selbstgemachtem Apfelstrudel, serviert auf der sonnigen Terrasse mit Blick auf die Zugspitze, begrüßt. In der Zwischenzeit wurde unser Gepäck vom Zugspitz-Team auf die Zimmer gebracht . Die weitere Überraschung folgte dann am Abend mit  einem Willkommens-Menü des Hotels. Den Tag beendete dann noch eine Fackelwanderung ins Moos.

Am Montagmorgen fuhren wir über den Fernpass und das Inntal nach Innsbruck. Mit der Stadtführerin aus Innsbruck erkundeten wir die Stadt. Der Weg führte uns auch in die Altstadt zum Goldenen Dachl, zum Dom St.Jakob und zur Schwarzemander-Kirche. Vor der Rückfahrt hatten wir noch genügend Zeit, um die Altstadt und die Mariahilfstraße auf eigene Faust zu erkunden.

Am Dienstagmorgen fuhr Hans vom Zugspitz-Team mit uns an den Heiterwanger See zu einer zweistündigen Wanderung. Wieder zurück im Hotel wurden am Mittag auf der Hotelterrasse feine Leckereien gegrillt. Nach dem Abendessen besuchte ein Teil von uns im Ort ein Platzkonzert der Musikkapelle Lermoos.

Am Mittwochmorgen ging die Fahrt zum höchsten Berg Deutschlands, zur Zugspitze. Leider war das Wetter nicht gerade ideal und so war die Aussicht   nur sehr eingeschränkt möglich. Während der Zeit auf der Zugspitze erlebten wir ein Gewitter und einen starken Hagelschauer. Auf der Rückfahrt legten wir noch eine Kaffeepause in Ehrwald ein. Nach dem Abendessen gegen 18 Uhr fuhren wir an den Forggensee zur König-Ludwig-Abendfahrt auf der rollstuhlgerechten MS Füssen. Während der Schifffahrt  erzählt ein Ludwig-Experte über das Leben und die Schlösser des tragischen bayerischen „Märchenkönigs“.

Da wir erst gegen 22.30  Uhr ins Hotel zurückkamen, konnten wir am Donnerstagmorgen in aller Ruhe frühstücken. Anschließend ging die  Fahrt  dann ins Inntal ins wunderschön gelegene Kloster Stams. Während der Besichtigung der Klosteranlage erhielten wir  einen umfangreichen Einblick in das Leben der Zisterzienser von Stams. Am Nachmittag ging es weiter nach Garmisch. Die schöne Innenstadt lädt zu einem Einkaufsbummel, oder auch zu einem Besuch im Cafe oder Biergarten ein.

Kulinarischer Höhepunkt war am Abend das Galamenü im Hotel. Wir waren alle überwältigt von der Tischdekoration, sowie von den feinen Köstlichkeiten, mit denen uns die Küche überraschte. Zum Essen wurden wir mit Life-Musik unterhalten. Gisela Kern bedankte sich im Namen aller bei Frau Scheiderbauer und ihrem Team des Sporthotels Zugspitze für den tollen Service und die familiäre Atmosphäre, die wir alle sehr genossen haben. Es hatte alles rundum gepasst. Zum Abschied wurden wir von Frau Scheiderbauer noch mit selbstgemachter Himbeermarmelade beschenkt.

Am Freitagmorgen ging die Fahrt nach dem Frühstück in Richtung Heimat. Nach der Mittagspause im Klosterhotel Ettal erwartete uns noch eine Führung in der Basilika vom Kloster Ettal. Anschließend ging die Fahrt weiter in Richtung Böblingen wo wir um 19 Uhr wohlbehalten mit vielen neuen Eindrücken reicher ankamen.

Anny Hätinger

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.