Am 17. August 2009 war es so weit. Mitglieder der Amsel-Kontaktgruppe Böblingen/Sindelfingen gingen auf große Tour. Dieses Jahr ging es nach Wien in Österreich. Start war morgens um 7.30 Uhr in Böblingen mit dem Rollstuhlbus der Firma Müller. Gegen 17 Uhr erreichten wir nach 2 Pausen unser Hotel Kolping im Zentrum Wien. Untergebracht waren wir in schönen rollstuhlgerechten Zimmern. Nach dem Abendessen erkundeten die meisten noch die nähere Umgebung unseres Hotels, Mariahilfer Str. und Naschmarkt.

Reise nach Wien

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit unserer Stadtführerin um ca. 9.00 Uhr zur Stadtrundfahrt. Wir fuhren über den Ring vorbei an Oper, Kunsthistorischem und Naturhistorischem Museum, dem Parlament mit dem Brunnen der Pallas Athene. Vorbei am Burgtheater, dem Rathaus und der Uni. Es ging weiter vorbei am Prater, an der Donau zum Hundertwasserhaus. Gegen Mittag brachte uns unser Bus wieder in die Stadt zur Albertina zurück. Nach einer kurzen Mittagspause machten wir eine Stadtführung in 2 Gruppen. Wir gingen zum Neuen Markt (Kaisergruft), weiter zur Kärntnerstraße zum Stephansdom (mit Innenführung). Über den Graben, Pestsäule, Kohlmarkt (K.u.K. Hofzuckerbäcker Demel) erreichten wir die Hofburg mit seinen Höfen und dem Heldenplatz. Die Wiener Hofburg ist heute Amtssitz des Bundespräsidenten. Anschließend gingen wir zu Fuß zum Hotel zurück.

Am Mittwoch besuchten wir das Schloss Schönbrunn mit einer Schlossinnenführung. Nach einem kurzen Spaziergang  durch den Park stärkten wir uns in einem Cafe auf der großen Gartenterrasse mit Kaffee, Apfelstrudel mit Schlagoberst und anderen Köstlichkeiten. Nach anschließender Fahrt zurück zum Hotel stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Es war selbstverständlich, dass der Naschmarkt in unmittelbarer Nähe unseres Hotels besucht wurde. Ein Teil unserer Gruppe besuchte am Abend die Aufführung „Zauberflöte“ des Marionettentheaters in Schönbrunn.

Am Donnerstag nach dem Frühstück ging es zu Fuß zur Hofburg. Dort besuchten wir mit unserer Stadtführerin die Silberkammer und das Sisi-Museum. Mit seinen zahlreichen Exponaten wird man in die Zeit der beliebten Kaiserin Elisabeth zurückversetzt. Nachmittags wurden wir bei der Albertina mit dem Bus abgeholt und zum Prater gefahren. Für unsere Rollstuhlfahrer führte der erste Weg natürlich zum Riesenrad. Zwei Wagon des Riesenrads sind rollstuhlgerecht und ermöglichen auch den Rollstuhlfahrern einen Blick über Wien. Bis der Bus uns um 16.30 Uhr wieder zurück zum Hotel brachte, war ein Rundgang durch den weitläufigen Vergnügungspark obligatorisch.

Am Freitag stand auf unserem Programm eine Schifffahrt durch die Wachau zum Stift Melk. Der Bus fuhr uns nach Krems. Mit einem Donauschiff (für Rollstuhlfahrer war ein Aufzug vorhanden) fuhren wir durch die Wachau nach Melk. Die Fahrt dauerte ca. 3 Stunden und die Möglichkeit zum Mittagessen war auf dem Schiff vorhanden. Im Stift Melk hatten wir eine Führung durch das Stift. Gegen 16 Uhr brachte uns der Bus wieder zu unserem Hotel zurück. Der Tag und unsere Woche in Wien klang aus mit dem gemeinsamen Besuch eines alten unter Denkmalschutzes stehenden Wiener Cafehauses in nächster Nähe unseres Hotels. Alle waren sich einig, dass es eine gelungene und bis ins kleinste geplante Wienreise bei schönem Sommerwetter war.

Am Samstag nach dem Frühstück hieß es dann wieder Abschied nehmen von unserem Hotel und Wien. Mit dem Bus ging es über Salzburg zurück in Richtung Heimat. Um 20 Uhr kamen wir wieder in Böblingen um viele Eindrücke reicher und wohlbehalten an.

Anny Hätinger
Gerd Fussnegger

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.