Neurowerkstatt-Seminar 2019
Die AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal traf sich zum Work-Shop für nachhaltige Sport- und Bewegungsintegration in der Mehrzweckhalle Hohnweiler in Auenwald, um verschiedene Gangübungen mit verschiedenartigen Schwierigkeitsgraden, in verschiedenen Variationen in der Gemeinschaft umzusetzen.
Es galt vor allen Dingen, diese spielerisch erlernten Übungen zu neu gewonnen Fähigkeiten umzuwandeln, so dass diese mit in den Alltag integriert werden können; zu erlernen und regelmäßig umzusetzen.
Genau darin liegt die Schwierigkeit. In der Gruppe ist dies einfach mit sehr viel Freude und Spaß gezielt auszuführen. Jede*r Betroffene hat mit dem Krankheitsbild der Multiplen Sklerose und ihren vielen Facetten jeden Tag aufs Neue, abhängig von Tagesformschwankungen, zu kämpfen und klarzukommen und sich eben Ziele zu setzen.
Frau Dr. phil. Mareike A. Schwed, Dipl. Sportwissenschaftlerin, hat in diesem zwei Samstage dauernden Seminar versucht, der Selbsthilfegruppe mit Spaß an der Bewegung aufzuzeigen, die eigenen Ressourcen neu zu entdecken, was ihr in diesen beiden Tagen hervorragend gelungen ist, nicht zuletzt auch, weil es ein wunderbares gemeinschaftsförderndes Projekt war. Dies bedeutete für Frau Dr. phil. Mareike Schwed und unserer Übungsleiterin für Sport, Frau Andrea Leissner spielerisch in Bewegung zu kommen, geeignete und sinnvolle Bewegungseinheiten kennen zu lernen alle Fragen und Bedenken zum Thema Bewegung zu klären und bei Bedarf auch weitere Mitglieder zu mehr regelmäßigem Training zu motivieren.
Wir wollen versuchen, dies in Gruppen und auch mit mehr oder weniger Personen regelmäßig durchzuführen. Dieses Projekt wurde durch die AOK gefördert. Hierfür bedankt sich die AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal sehr herzlich. Es waren wundervolle zwei Tage, die die Gesundheit und die Gemeinschaft gefördert haben. Und vor allen Dingen hat dieser Work-Shop auch die Seele jedes einzelnen Teilnehmers berührt.
Annegret Grün
BEST-OFF-Sportstunde am 15.08.2017
Bei bester Wetterlage durften wir bei Andrea Leissner eine BEST OFF-Sportstunde genießen. Zwischenzeitlich ist sie ausgebildete Übungsleiterin. Es freut uns außerordentlich, dass sie sofort die Initiative ergriff, um uns sportlich zu bewegen.
Sie hat uns verschiedene Kleingeräte für zu Hause vorgestellt, die wir unter Eigeninitiative und -motivation selbst ausprobieren konnten.
Wir haben unsere Gymnastikmatten ausgebreitet und los ging es mit den besten Dehnübungen, die Andrea kennen gelernt hat. Deshalb wollte sie diese gleich unter ihrer Anleitung mit uns in die Tat umsetzen. Gemeinsam rekelten, streckten und dehnten wir uns. Es hat so gut getan und der Spaß blieb auch nicht auf der Strecke.
Wir ließen den Abend ausklingen bei Pizza und selbst mitgebrachten Salaten. Es war ein sportliches Erlebnis in ihrem Garten, ein spannendes und entspannendes Event, bei dem die Wirkung nicht ausblieb. Es hatten einige am nächsten Tag Muskelkater. Aber wir sind zufrieden heimgekehrt und hoffen auf weitere sportliche Aktivitäten mit unserer Andrea.