Es hat sich eine Junge Initiative-Gruppe formiert


Es hat sich eine Junge Initiative-Gruppe formiert

Mit MS (Multiple Sklerose) zu leben kann sehr belastend sein. Lebenspläne kommen durcheinander und vielfältige Anpassungsleistungen in sämtlichen Lebensbereichen, wie z.B. Sozialkontakte, Beziehungen, Selbstbild, Berufsleben sowie Freizeitgestaltung sind erforderlich. Manchmal kann dies zu Angst und Depressionen führen.

 

Das Angebot der AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal hat sich um eine JUNGE INITIATIVE-Gruppe (bis 40 J.) erweitert.Ansprechpartnerin ist Stefanie Winter, 37 Jahre alt, verheiratet, 1 Sohn, examinierte Krankenschwester. Seit 2011 ist sie an Multipler Sklerose (MS) erkrankt.

 

Sie hat tierische Wegbegleiter u.a. eine Hündin Kiki-Lou, die für sie besonders wichtig ist. Sie ist im November 2017 als Welpe auf Anraten ihres Ehemannes eingezogen, nachdem die MS in diesem Jahr mit mehreren Schüben hochaktiv war. Leider sind von einem Schub viele Einschränkungen zurück geblieben. Nachdem Stefanie im Krankenhaus und in Reha war, merkte sie zuhause, wie schwer ihr alles fiel im gewöhnlichen Alltag, die Familie und ihre tierischen Freunde unter einen Hut zu bringen, denn sie hat nur darauf geachtet, was alles nicht mehr funktionierte.

 

Der Welpe Kiki-Lou hat sie jedoch so vereinnahmt, dass sie in ihr eine neue Chance sah, neuen Mut zu schöpfen und nach vorne zu schauen, denn diese forderte ihr Recht ins Leben zu starten. Dies hat neue Sichtweisen eröffnet denn sie musste mit ihr zusammen die Hundeschule besuchen und wieder raus in die Natur. Sie üben täglich Gegenstände bringen, Schubladen öffnen, Socken ausziehen und vieles mehr. Es war die beste Entscheidung, die die Familie gemeinsam getroffen hat. Stefanie ist ihrer Familie sehr dankbar dafür. Auch ihre Ärzte und ihr Umfeld sind derselben Meinung.

 

Seitdem sieht sie die Dinge anders. Sie weiß, dass alles geht, aber eben anders. Es geht langsamer und sie sucht Lösungen und Wege, den Alltag zu meistern. Dank ihrer Familie, ihrer Ergo- und Physiotherapie und ihren geliebten Tieren klappt alles recht gut. Und das, was nicht geht akzeptiert sie oder lässt sich helfen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und kämpft. Sie sagt, es lohnt sich.

 

Deshalb hat sie sich auch entschieden, mit anderen zu kämpfen und möchte vielen jüngeren an MS Erkrankten Erfahrungsaustausch bieten. Sie hat sich entschlossen, als Ansprechpartnerin der Jungen Initiative- Gruppe bei der AMSEL-Kontaktgruppe Backnang/Murrtal ein Ehrenamt zu übernehmen, welches sie so ausübt, wie es ihre Tagesform zulässt.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Backnang/Murrtal

Volksbank Backnang
IBAN: DE79602911200043540007
BIC: GENODES1VBK

Kreissparkasse Waiblingen
IBAN: DE22602500100008266004
BIC: SOLADES1WBN

Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung