Unsere Kontaktgruppe feierte am 09. Juli 2005 ihr 30 jähriges Bestehen.

Glück-Auf-Halle Aalen-Hofen

  Fast auf den Tag genau vor 30 Jahren, am 18.8.1975 wurde unsere AMSEL Kontaktgruppe in Aalen gegründet. Unsere Irmgard Schiele traf sich mit 15 weiteren Patienten, die an MS erkrankt waren, im Gasthaus Erzgrube in Wasseralfingen, um sich gemeinsam über Ihre Krankheit auszutauschen. Vor allem Mut zu finden, nicht wehrlos zu resignieren und um die Kraft zu finden, aus Ihrer Isolation zu kommen. Kurz: Um den Kampf gegen diese Krankheit nicht aufzugeben. Dass diese Treffen für die Betroffene überaus wichtig sind zeigt das Bestehen unserer Gruppe seit 30 Jahren. Unsere Kontaktgruppe wurde über 20 Jahre durch Frau Irmgard Schiele geleitet.

Obwohl sich die Bindungszeiten von ehrenamtlichen Mitarbeitern auch bei der AMSEL, wie in vielen Vereinen während den vergangenen zehn Jahren deutlich verringert haben, können wir voller stolz sagen, dass wir hier in Aalen auf langjährige Unterstützung und Zusammenarbeit mit unseren örtlichen Organen im Landkreis und der Stadt Aalen zurückblicken können. Ebenso haben wir mit Frau Anita Brunnhuber eine Patin gefunden, deren Beistand wir nicht missen möchten. Allein diese Unterstützung und Mithilfe ist Anerkennung und erleichtert die Arbeit sehr.

Dass wir uns heute so zahlreich treffen können, ist auch zum Teil durch die Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer möglich. Viele MS Patienten, die keinen Partner mehr haben und deshalb im Heim Leben müssen, sind auf deren Hilfe besonders angewiesen. Ohne deren Hilfe könnten sie heute nicht hier sein. Nicht vergessen zu erwähnen sind die Ehepartner, die rund um die Uhr in bewundernswerte Weise für Ihren Partner da sind. Insbesondere im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung ist der Bedarf an professioneller pflegerischer Unterstützung und Betreuung gegeben. Die DMSG, Bundesverband e.V hat daher ein wissenschaftlich basiertes Fortbildungsprogramm „Pflege bei MS“ entwickelt. Mitarbeiterinnen von der Sozialstation St. Elisabeth in Lauchheim und vom Samariterstift in Aalen haben an dieser Basisfortbildung bereits teilgenommen und die Auszeichnung „DMSG geprüfter Pflegedienst“ erhalten. Pflegedienste, die sich mit diesem Zertifikat ausweisen können, garantieren dem MS Patienten, dass Fachwissen und spezielle Kenntnisse vorhanden sind und er sich in die richtigen Hände begibt. Über viele Jahre hinweg ist unsere Kontaktgruppe verbunden mit dem Gesangverein Ramsenstrut, dem Lions-Club, der Theaterliebe Tannhausen, dem Spotfischerverein Ellwangen und der Turngemeinde Hofen, Abt. Handball.

Danke an unserem Landkreis durch die jahrelange Unterstützung durch den Fahrdienst, und beim Deutschen Roten Kreuz für die Bereitstellung der Räume für unsere monatlichen Treffen. dDanke bei den Mitgliedern der TG-Hofen Abt. Handball, die unser Jubiläum bewirten, organisierten und auch den Sektempfang übernommen haben.

Danke den Frauen des Gesangvereins Ramsenstrut für Ihre Mithilfe bei der Zubereitung und der Kostenübernahme des Salates.

Danke bei den Mitgliedern des Gesangvereins, und auch bei derBand The Candys für die Umrahmung der Veranstaltung.

Ohne all deren Hilfe, wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Aalen

Spendenkonten der Kontaktgruppe Aalen

VR Bank Aalen
IBAN: DE98 6149 0150 0150 2270 00
BIC: GENODES1AAV

KSK Ostalb
IBAN: DE83 6145 0050 0805 2738 67
BIC: OASPDE6AXXX