Ein bunter Nachmittag in Deizisau

Am Donnerstag, den 29. April, erwartete die Mitglieder der AMSEL Kontaktgruppe Wernau ein bunter Nachmittag in Deizisau. Wie schon in den vergangenen Jahren hatten die Landfrauen Deizisau zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Die Kinderchor der Concordia Deizisau erfreuten mit einem bunten Liederreigen. Zusätzlich konnte der stellvertretende Kontaktgruppenleiter Ralf Fischer einen Spendenscheck von der Vorsitzenden der Deizisauer Landfrauen, Frau Seifried, entgegen nehmen. Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau bedankte sich ganz herzlich für die Einladung und die Spende.


Großzügige Spende für die Junge Ini

Den Erlös des alljährlich stattfindenden Kärntner Abend in Wendlingen spendet das Millstatt-Partnerschaftskomitee immer an die Junge Ini. So ist in den letzten Jahren schon die stattliche Summe von über 6500 Euro zusammengekommen, von der manche Annehmlichkeit für die Erkrankten bewerkstelligt werden konnte.

Der Komiteevorsitzende Herbert Durst konnte wieder einen Scheck in Höhe von 1200 Euro an Kathrin Gemmel, die Sprecherin der Gruppe, überreichen. Darin ist eine beachtliche Spende einer Wendlinger Familie enthalten, die sich der Jungen Ini sehr verbunden fühlt.

Die diesjährige Spende wird überwiegend für einen 5-tägigen Aufenthalt in der Wendlinger Partnergemeinde Millstatt am See (Kärnten) verwendet. Diese "Auszeit" wird seit 2001 von einer AMSEL-treuen Seele, dem Vorsitzenden des Komitees, persönlich organisiert und begleitet. Auch in diesem Jahr sind 12 MS-Betroffene im Hotel Alexanderhof zu einen Sonderpreis untergebracht, einschließlich der kostenlosen Anwendungen. Die Erkrankten können in angenehmer Atmosphäre der oft so tristen Alltagssituation für kurze Zeit entfliehen. Wohltuende Entspannung, kleine Gespräche und natürlich die herrliche Natur lassen wieder Kraft schöpfen und einen Level erreichen, von dem sie in schweren Zeiten zehren können.

Für die Busfahrt nach Kärnten konnte Herbert Durst erfreulicherweise das Oberboihinger Busunternehmen Raddatz gewinnen, welches einen Reisebus mit Fahrer für den gesamten Aufenthalt ebenfalls zu einen Sonderpreis zur Verfügung stellt. Die Junge Ini bedankt sich bei allen Spendern für ihre Unterstützung.


Frühlingsfest 2010

Wie schon in den Jahren zuvor, fand auch diesmal wieder ein Frühlingsfest statt. Bei Schnee und Eis und noch winterlichen Temperaturen trafen sich MS-Betroffene mit ihren Begleitpersonen am 13. März 2010 in der Limburghalle in Weilheim/Teck. Die Tische waren von der Creativ-Gruppe frühlingshaft geschmückt.

Nach Kaffee und Kuchen, die wieder von den Landfrauen Weilheim gespendet wurden, informierte Mechthild Zeh über die Veranstaltungen in diesem Jahr.

Nun hieß es "Bühne frei" für die Theatergruppe Jesingen. Mit lustigen Sketchen, Musik und Gesang wurde es ein unterhaltsamer Nachmittag. Gegen Abend gab es noch eine Kleinigkeit zu essen.

Beim Abschied war man sich einig, daß dieses schöne Fest auch im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte.

2. Kontaktgruppenleitung

Mein Name ist Ralf Fischer, ich bin 1970 geboren, in Deizisau aufgewachsen und dort wohnhaft. Meine Interessen sind: Literatur, Kultur, Gesellschaft, Wandel, neue Wohnformen und das Thema Wohnraumanpassung (nicht nur im Zuge des demografischen Wandels)

Ich selbst bin MS erkrankt und habe meine Diagnose 2002 erhalten. Seitdem hat sich bei mir vieles verändert.

Seit 2010 leite ich kommissarisch in Zusammenarbeit mit Helene Schweikart die Kontaktgruppe Wernau. Meine Motivation nehme ich aus der Freude im Ungang mit Menschen. Ich möchte Barrieren - nicht nur in den Köpfen - vermindern. Durch Präsenz-Zeigen in der Öffentlichkeit möchte ich Möglchkeiten (nicht Grenzen) des Machbaren aufzeigen und den Gemeinschaftssinn stärken. Gemäss dem Motto: " Tue Gutes und sprich darüber".

Ich sehe mich als Ansprechpartner für Betroffene, Mitglieder und besonders auch für Angehörige. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Erkrankung nicht nur bei Betroffenen viele Fragen aufwirft, sondern auch im sozialen Umfeld.


AMSEL-Alb-Aufstieg

Sieben Rolli-Fahrer und die übrigen Teilnehmer meist gehbehindert-trotz aller Behinderungen, die die Multiple Sklerose mit sich bringen kann, schaffte es die AMSEL Kontaktgruppe Wernau auf die Alb bis nach Trochtelfingen. Hier verbrachte sie einen vergnügten Tag mit der Besichtigung der dort ansässigen Nudelfabrik und des dazugehörigen weitläufigen Kräutergartens.

Dieser gelungene Ausflug konnte nur dank der Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer und einer großzügigen Spende von Herrn Dadour von der Central-Apotheke in Wernau stattfinden. Allen gilt der herzlichste Dank aller Teilnehmer des Ausflugs und der Mitglieder der AMSEL Kontaktgruppe Wernau.


Glücksrad für die AMSEL

Zahlreiche Besucher des Weilheimer Städlesfestes kamen am Stand der AMSEL Kontaktgruppe Wernau vorbei, um am Glücksrad zu drehen, Selbstgebasteltes zu kaufen oder die Kinder schminken zu lassen. Alle Einnahmen kommen direkt der Arbeit der Selbsthilfegruppe für die an Mutipler Sklerose Erkrankten zugute. Nur durch viele Spenden können Treffen, Ausflüge oder Fahrdienste finanziert werden. Die AMSEL dankt allen Besuchern, die mit ihrem Beitrag die Arbeit der Selbsthilfegruppe unterstützten.


Nur Erfreuliches,

gibt es anlässlich unseres diesjährigen Grillfestes zu berichten! Wie immer waren wir in den Räumlichkeiten der Senioreneirichtung in Hochdorf willkommen und diese wurden für uns vom Hausmeisterehepaar Marion und Hans-Werner Pietsch gerichtet. Unser Mann am Grill war auch in diesem Jahr Karsten Rösler, der sich seit mittlerweile 15 (!) Jahren als Grillmeister für unsere Kontaktgruppe engagiert. Wir hoffen, dass er uns auch in den nächsten Jahren erhalten bleiben wird. Die anwesenden (teilweise ehrenamtlichen) Helfer bescherten unseren Grillgästen einen schönen Nachmittag in gemütlicher Runde. Zum Guten Schluss möchten wir uns bei Herrn B. aus Hochdorf bedanken. Nachdem wir ihn erklärt hatten, was die AMSEL ist und was die Kontaktgruppe Wernau für ihre Mitglieder bedeutet, spendete er uns 100,- €! Allen Helfern und dem Spender ein herzliches Dankeschön!


Ein bunter Nachmittag im St. Lucas

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass die AMSEL-Wernau Gast bei dem Katholischen Frauenbund ST. Erasmus sein darf.

Im Altenheim St. Lukas in Wernau erwartete man uns am 7. September 2010 bereits mit einem liebevoll geschmückten Tisch, selbst gebackenen Kuchen, Torten, und frischem Kaffee. Nach der herzlichen Begrüßung durch Frau Hanninger folgte ein buntes Programm mit lustigen Einlagen und Liedern. Mit dem Versprechen, auch im nächsten Jahr wieder zu kommen, endete der Nachmittag, der wie immer viel zu schnell vorüberging.

Ein ganz herzlichen Dankeschön den fleißigen Damen vom Kath. Frauenbund St. Erasmus! Vielen Dank auch dem Altenheim St. Lukas für die Überlassung des Raumes.

AMSEL freut sich über neues Auto

Bei der AMSEL Kontaktgruppe Wernau gab es am 28.09.2010 nur strahlende Gesichter. Die Vorstände der Volksbank Plochingen, Sandra Achilles und Volker Schmelzle überreichten zusammen mit der für das VR-Sparen zuständigen Anja Matheis den Vertretern der AMSEL Kontaktgruppe Wernau die Schlüssel für einen nagelneuen VW Fox. Dieses Auto kann von der ANSEL Kontaktgruppe Wernau für 3 Jahre kostenlos genutzt werden.

Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau (www.amsel.de/wernau) betreut in 22 Gemeinden rund um Kirchheim die von Multipler Sklerose (MS) Betroffenen. Neben Gruppentreffen leistet sie Besuchsdienste, Fortbildungen, Fahrdienste und Hilfen im Haushalt. Für Zivildienstleistende und ehrenamliche Helfer ist das neue gesponserte Auto eine wertvolle Hilfe, um die Betroffenen schnell direkt zu erreichen.

Die Kontaktgruppenleiter Helene Schweikart und Ralf Fischer bedanken sich herzlich bei den Vertretern der Volksbank Plochingen für die Unterstützung ihrer Arbeit für MS-Betroffene. An dieser Stelle sagen sie zusammen mit allen Mitgliedern der AMSEL Kontaktgruppe Wernau ein herzliches Dankeschön an alle VR-Sparer, die dieses großzügige Geschenk möglich gemacht haben.


Die AMSEL trotzt Niesel und Nebel

Petrus hatte es mit uns nicht gut gemeint am Wochenende vom 24. bis zum 26. September 2010. Bei Sonnenschein fuhren wir in Wernau los und bei Regen kamen wir im Badischen an. Dies sollte sich in den kommenden Tagen nicht allzu sehr ändern, die großartige Landschaft konnten wir durch den Nebel nur erahnen.

Also haben wir das trübe Wetter durch gute Stimmung wettgemacht! Das Betreuerteam Sarah, Mario und Peter hatte das Rollstuhl-Anschnallen gut im Griff, das Ein-Ausladen der Rollis und der Rollatoren ging rekord verdächtig schnell. Hanne und Willi hatten, wie immer, alles perfekt organisier. Das Hotel war auf die besonderen Bedürfnisse der von Multipler Sklerose Betroffenen bestens gerüstet und bestach durch freundlichen Service und gute Küche. Am Freitagabend nahm uns der Alleinunterhalter Harry Braun mit auf eine sehr unterhaltsame musikalische Reise durch die 60er und 70er Jahre - Westküste der USA über die Ostküste direkt ins Badische, wo er Selbstkomponiertes in badischer Mundart zum besten gab.

Für den Samstag war eine Besichtigung der Stadt Baden-Baden vorgesehen. Wind und Regen trieben uns in die Kaaffees oder in das Frieder Burda Museum mit einer interessanten Miro-Ausstellung. Da in Baden-Baden auch noch das New Pop Festival stattfand, gab es viel Musikprominenz (u.a. Lena) zu bestaunen. Für den Samstagabend hatte Willi eine Diaschau vorbereitet, die für die Teilnehmer ein Wiedersehen mit den Reisezielen der letzten Jahre bedeutete.

Auf Rückfahrt bot sich noch einen Schwenk über das schnuckelige und überschaubare Freudenstadt an. Bei erfrischenden 4 Grad blieben 2 Stunden Zeit die Stadt zu besichtigen, ehe sich alle im Restaurant aufwärmen und stärken konnten.

Wenn auch die (Wetter) Umstände widrig waren, so war es letztlich doch das fröhliche Zusammensein in der Gruppe, das die Teilnehmer zufrieden wieder in Wernau ankommem ließ.


Verzaubertes Wochenende für die AMSEL

Alles spielte zusammen, um dieses Wochenende für die 16 Teilnehmer der Ü 40 der AMSEL Kontaktgruppe Wernau zu vertaubern. Das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein bei fast frühlingshaften Temperaturen. Die Tanztherapeutin Mona Weniger zeigte Übungen für eine bessere Körperwahrnehmung, die halfen Blockaden zu lösen. Nicht zuletzt das spirituelle Flair des Klosters trug dazu bei, dass viele Teilnehmer gerne noch geblieben wären. Nach dem durch die Bruderschaft der Berneuchener Gemeinschaft erteilten Reisesegens konnten alle zufrieden und entspannt nach Hause fahren mit dem Versprechen, im kommenden Jahr wiederzukommen.

Dieses Wochenende wurde durch das VR-Sparen der Volksbank Plochingen unterstützt, wofür sich die AMSEL Kontaktgruppe Wernau ganz herzlich bedankt.


Kunstwerkstatt

Der Einladung zu einer Kunstwerkstatt war eine kleine Gruppe der AMSEL Mitglieder gefolgt. An 5 Abenden im Sommer trafen sie sich zu künstlerischem Gestalten in den Räumen der Kontaktgruppe. Die Gruppe wurde von der Kunsttherapeutin Vera von Harrach geleitet, die je nach Grad der Einschränkung professionell Anregung und Anleitung geben konnte. Die künstlerische Arbeit fördert Kreativität, Feinmotorik und Selbstwahrnehmung. Die Treffen gaben auch reiche Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau ist gerne bereit, dieses Angebot aufrecht zu erhalten und die Gruppentreffen weiterhin zu organisieren und zu unterstützen. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 5 € je Termin und pro Person. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch (07153/39071, AB ist geschaltet) oder per Email (wernauamselde).


Die AMSEL auf den Märkten

Viele fleißige Hände haben das ganze Jahr über gebastelt, um vorweihnachtliche Stände zu bestücken. Ein reiches Angebot an Weihnachstgeschenken konnte die AMSEL Kontaktgruppe Wernau auf der diesjährigen Wernauer Hobbyausstellung anbieten. Auch der Kärntner Abend in Wendlingen bot vielfältige Einkaufsmöglichkeiten. Auf den Adventsbazar in Weilheim wurden handgestrickte Socken angeboten. Die Erlöse kommen direkt der Arbeit der Kontaktgruppe zu Gute.

Alle Mitglieder der AMSEL Kontaktgruppe Wernau bedanken sich bei den Besuchern der Wernauer Hobbyausstellung, des Kärntner Abens in Wendlingen und des Weilheimer Adventsbazars für ihr Interesse und die vielen Einkäufe.


Adventsfeier

der AMSEL Kontaktgruppe Wernau am 11.12.2010

Unsere diesjährige Adventsfeier im Evangelischen Gemeindehaus in Weilheim fand unter zahlreicher Beteiligung der AMSEL-Mitglieder mit ihren Begleitungen in einem vorweihnachtlich geschmückten Raum statt. Nach der Begrüßung durch Kontaktgruppenleiterin Frau Schweikart erfreute uns die Flötengruppe unter der Leitung von Frau Narr mit weihtnachtlichen Klängen. Anschließend wurden wir, wie jedes Jahr, von den Landfrauen Weilheim mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen verwöhnt. Das Besondere an diesem Nachmittag war der musikalische Auftritt einer selbst von der MS-Krankheit Betroffenen mit Ihrer faszinierenden Stimme. Aus verschiedenen Musicals und den Ave Maria verzauberte sie uns alle. Unser Kontaktgruppenleiter Ralf Fischer hielt einen Jahresrückblick auf unsere zahlreichen Aktivitäten und danke auch den vielen ehrenamtlichen Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz. Die Feier ging nicht zu Ende, ohne ein dickes Dankeschön an die Landfrauen für ihr großes Engagement zu richten. Jeder erhielt ein von der Creativ-Gruppe selbst gebasteltes Teelicht in Form einer Blüte. Auch die Besucher mussten nicht mit leeren Händen gehen. Sie durften noch eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Wernau

Volksbank Plochingen
Konto Nr. 630 222 002
BLZ 611 913 10
IBAN: DE89 6119 1310 0630 2220 02
BIC: GENODES1VBP