30.03.08

Kaffeenachmittag bei den Landfrauen Nabern-Bissingen

Alle zwei Jahre veranstalten die Landfrauen einen Kaffeenachmittag für behinderte Menschen. Auch die AMSEL Wernau wird dazu regelmäßig eingeladen.

Das Thema am Samstag, 29. März 2008 war diesmal

Astrid Lindgren.

Die Schauspielerin Irmgard Förch las im Rahmen ihres Vortrags Passagen aus den bekannten Bestsellern der Autorin: Pippi Langstrumpf und Michel aus Lönneberga. Das Publikum fühlte sich in seine Kindheit zurückversetzt.

Umrahmt wurde der Nachmittag durch die Kindergruppe "Gießnauspatzen" und den Chor der Landfrauen.

Mit leckeren Kuchen und Torten wurde uns der Kaffeenachmittag versüßt.

In ihren abschließenden Worten mahnte die Vorsitzende der Landfrauen, Renate Gölz, eindringlich:

Eine Nichtbehinderung nicht als Selbstverständlichkeit hinzunehmen, sondern als Geschenk zu begreifen, das einem jeden Tag genommen werden könne.

Ein gemeinsames Lied bildete den Abschluss mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen in zwei Jahren.


09.04.08

Jahresausflug 2008 nach Tripsdrill

Danke an Herrn Dadour von der AMSEL Kontaktgruppe Wernau

Wir möchten Herrn Dadour von der Central Apotheke Wernau, DANKE sagen. Durch seine Spendenbereitschaft und Herzenswärme, hat er uns auch den diesjährigen Jahresausflug ermöglicht. Es ging in den Erlebnispark Tripsdrill. Herr Dadour hat die Kosten für diesen Ausflug getragen und uns diesen wunderschönen Tag ermöglicht. Auch Petrus war uns gewogen. Es war etwas kühl aber sonnig. Ein Tag voller guter Laune, der schön und abwechslungsreich war.

In dieser Jahreszeit gab es keine Warteschlangen, so dass wir mit den Rollstühlen überall gut durchkamen. Zudem ist dort alles behindertengerecht ausgestattet.

Das Mittagessen im Gasthaus "zur Altweibermühle" war lecker und wir wurden wieder gestärkt für den "Heiratsmarkt" das Bauerntheater, das Weinmuseum oder die "Badewanne" und vieles mehr. Außer dem Spaß, den wir in Tripsdrill hatten, war es für uns ein informativer und lehrreicher Tag.

Herr Dadour, vielen Dank noch einmal für diesen schönen Tag, den Sie uns geschenkt haben.

Die AMSEL bedankt sich bei Herrn Dadour für die großzügige Spende, die den Ausflug nach Tripsdrill ermöglicht hat.


13.04.08

Die AMSEL begrüßt den Frühling

Bei nicht besonders frühlingshaften Temperaturen begrüßte die AMSEL Kontaktgruppe Wernau am 12. April 2008 das neue Frühjahr. An der Feier, die in der Weilheimer Limburghalle stattfand, nahmen ca. 45 Betroffene, Familienangehörige und ehrenamtliche Helfer teil. Für das leibliche Wohl sorgten die Weilheimer Landfrauen mit vielen leckeren Kuchen. Mit Sketchen, Akkordeonmusik und Witzen brachten Katharina und Sarah, Helmut und Werner den Saal zum Lachen. Die AMSEL bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helfern für diesen lustigen und unterhaltsamen Nachmittag.


25.04.08

Die AMSEL bei den Landfrauen in Deizisau

Schon viele Jahre lang laden die Landfrauen Deizisau die AMSEL Kontaktgruppe Wernau am letzten Donnerstag im April zu einem bunten Nachmittag ein. Auch in diesem Jahr wurden alle AMSELn mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. Der Kinderchor "Starkids" unterhielt mit einem bunten Melodienreigen. Die AMSEL bedankt sich bei den Landfrauen Deizisau für einen fröhlichen und unterhaltsamen Nachmittag, verbunden mit einer großzügigen Spende für die Arbeit der AMSEL.


28.04.08

Seniorenmesse in Weilheim

Die AMSEL präsentierte sich am 27.4.08 mit einem Info-Stand auf der Seniorenmesse in der Limburghalle in Weilheim. Es ergaben sich viele interessante Gespräche am Rande des Seniorennachmittags des DRK.


06.07.08

Städlesfest in Weilheim - die AMSEL war dabei!

Wie jedes Jahr war auch in diesem Jahr die AMSEL am 6. Juli auf dem Städlesfest in Weilheim mit einem Stand vertreten. Neben hübschen Dekorationsartikeln, die an die Besucher verkauft wurden, hat die AMSEL mit ihrem Glücksrad besonders die Kinder unterhalten und erfreut.

Die AMSEL bedankt sich bei allen Spendern, die Werbegeschenke zur Verfügung stellten und uns diesen Stand auf dem Städlesfest möglich machten.


26.07.08

Grillfest am 26. Juli 08 in Hochdorf

Auch ein heftiges Gewitter hielt die AMSELN nicht von ihrem alljährlichen Grillfest in Hochdorf ab. Wie schon seit einigen Jahren standen auch am Samstag, dem 26. Juli 08, Aufenthaltsraum und Terrasse der Seniorenwohnanlage Hochdorf zur Verfügung. Die AMSEL bedankt sich bei vielen freundlichen Helfern, die ein gelungenes Grillfest möglich machten.


„Trotz Fußballabend ein sehr guter Anfang“,…

… war das Fazit der beiden Initiatorinnen über das erste Treffen der neuen Ü40 im September. Der Beschluss weiterzumachen stand schnell fest, da viele Interessierte kamen und ein Forum für die Gruppe der über 40-zig Jährigen bei der AMSEL-Kontaktgruppe Wernau bis dahin fehlte. So wird sich die Ü40 regelmäßig jeden 2. Mittwoch im Monat in der Gaststätte Ziegelwasen in Kirchheim treffen. Beschlossen wurde gemeinsam u.a. der Turnus der Treffen und dass Angehörige, Kinder und Interessierte bei den zwanglosen Abenden sehr willkommen sind.

Die beiden Betroffenen hatten zu einem gemeinschaftlichen Abend eingeladen, um beim Essen und Trinken andere Menschen kennen zu lernen, die wie sie an Multiple Sklerose erkrankt sind und die trotzdem versuchen den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Eine heterogene Gruppe traf sich dann auch in der Gaststätte, obwohl an diesem Abend die WM-Qualifikation im Fernsehen übertragen wurde. Es wurden viele Fragen gestellt und manch einer war froh auf ein echtes Verstehen der krankheitsbedingten Probleme zu stoßen. Von der besten Art sich zu Spritzen, über die Frage überhaupt eine solche Therapie zu beginnen bis hin zu der schwierigen Auseinandersetzung den Arbeitgeber über die Erkrankung zu informieren oder eben lieber nicht, wurde eingehend diskutiert. „Nun sind wir gespannt, wie es weitergeht und wie viele beim nächsten Mal wieder dabei sind.“, meinten die Ü40-Gründerinnen.


Gute-Laune-Wochenende im Schwarzwald und im Rheintal

Auch AMSELn können auf Reisen gehen, trotz der unterschiedlichsten Behinderungen, die die Multiple Sklerose mit sich bringen kann. Dies bewies die AMSEL Kontaktgruppe Wernau wieder einmal am langen Wochenende vom 3. bis zum 5.Oktober. Dank der routinierten ehrenamtlichen Helfer ging das Einladen der Rollstuhlfahrer und das Verladen der benötigten Hilfsmittel flott voran. Nach der Fahrt durch den schönen, aber verregneten Schwarzwald parkte der rollstuhlgerechte Reisebus schon bald vor dem barrierefreien Hotel in Elzach. Hier erwartete man uns bereits und war auch mit Pflegebetten auf schwer eingeschränkte Gäste eingestellt.

Die große Frage beim Frühstück am Samstag war, ob die Gruppe trotz des Dauerregens wie geplant in den Europapark fahren soll. Nach einigem Hin und Her war die Entscheidung für Rust gefallen, und das war gut so. Denn kaum hatten war die Rheinebene erreicht, wurde das Wetter besser, es war den ganzen Nachmittag trocken und sogar sonnig. Alle Teilnehmer waren vom Europapark begeistert. Tausende von Kürbissen dekorierten den ganzen Park, ein Halloween-Umzug oder Fahrten mit der Achterbahn sorgten für Spaß und Unterhaltung. Eine Rollstuhlfahrerin fasste ihre Eindrücke zusammen: „Es gab überall was zu sehen. Es war total toll“. Den Abend gestalteten unsere jungen und kreativen ehrenamtliche Helfer mit lustigen Sketchen und Fragespielen. Sie sorgten auch hier, wie schon über das ganze übrige Wochenende, wieder für gute Laune bei allen Teilnehmern.

Am Sonntagmorgen brachte uns der Bus bei Sonnenschein und blauem Himmel in die Glashütte nach Wolfach. Ein Weihnachtsmarkt mit bunten Kugeln in allen Größen und Farben lud dazu ein, sich vorsorglich für die Weihnachtszeit einzudecken. Den Abschluss der Reise bildete ein gemeinsames Mittagessen in Wolfach, gegen Abend war die Gruppe froh und zufrieden wieder in Wernau.

Wir bedanken uns besonders bei unseren ehrenamtlichen Helfern Sarah, Katharina und Markus für Ihr Engagement und hoffen dass sie auch im nächsten Jahr dabei sind wenn es wieder heißt: AMSELn auf Reisen!


Viele fleißige Hände der OASE-Frauen für die AMSEL

Weihnachten naht und damit die Zeit der Märkte. Nachdem die AMSEL dieses Jahr erstmals an der Hobby-Ausstellung in Wernau teilgenommen hat, steht als nächstes der Weihnachtsmarkt in Weilheim auf dem Programm. Die Kreativgruppe der AMSEL ist das ganze Jahr über aktiv, um für diese Gelegenheiten attraktive Dinge zu gestalten. Unterstützung erhält die Gruppe dabei vom Frauentreff OASE der katholischen Kirchengemeinde Wernau. Im Jahr 2001 besuchte die Gruppe die AMSEL und hat von Frau Schweikart vieles über die Krankheit Multiple Sklerose und die Arbeit der Selbsthilfegruppe erfahren. Seitdem ist es für die Mitglieder der OASE schon selbstverständlich, dass an einem Abend vor Weihnachten immer „Basteln für die AMSEL“ auf dem Programm steht. Es entstehen viele schöne Dinge, die zu Gunsten der AMSEL verkauft werden. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen helfenden OASE-Frauen.


Sackbendl hilft der AMSEL

Die Sackbendl Komede Wendlingen ist ein Mundarttheater, das man in unserer Gegend keinem vorzustellen braucht. Schon seit vielen Jahren spendet diese Theatergruppe den Erlös ihres jährlichen Sommerfestes der AMSEL Kontaktgruppe Wernau.

Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau ist eine Selbsthilfegruppe für MS-Betroffenen, die diesen Menschen regelmäßige Treffen und Betreuung zu Hause ermöglicht. Für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer bietet die AMSEL einen Fahrdienst in behindertengerechten Fahrzeugen.

Alle AMSEL-Mitglieder bedanken sich herzlich bei der Sackbendl Komede Wendlingen für die großzügige Spende und die langjährige Unterstützung ihrer so dringend notwendigen Arbeit.


Socken und Selbstgebasteltes

Wie in jedem Jahr, so war die AMSEL Kontaktgruppe Wernau auch in diesem Jahr auf dem Adventsmarkt in Weilheim vertreten. Socken und Selbstgebasteltes wurden angeboten und gerne gekauft. Die AMSEL Kontaktgruppe Wernau bedankt sich bei allen Käufern und Spendern, die die Arbeit der AMSEL unterstützen. Allen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr.


17.03.09

Amsel-Advent

Eine stimmungsvolle Adventsfeier bot die AMSEL allen Mitgliedern am Nikolaustag im evangelischen Gemeindehaus auf dem Egelsberg in Weilheim. Für jeden stand ein kleines Geschenk bereit und die Weilheimer Landfrauen verwöhnten uns auch dieses Jahr wieder mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Musikalisch wurde der Nachmittag durch Gospels bereichert, geboten von Sissy, die Enkelin unseres langjährigen Mitglieds Hans Prügel, mit einer wunderbar warmen Stimme. Bei alten Weihnachtsliedern sangen alle mit, begleitet von Frau Pfarrerin Götz auf der Gitarre.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Weilheimer Landfrauen für ihre tatkräftige Unterstützung und bei Frau Pfarrerein Götz für Ihren Ansprache, Geschichte und Gesang, die sehr zum Gelingen des Nachmittags beitrugen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Wernau

Volksbank Plochingen
Konto Nr. 630 222 002
BLZ 611 913 10
IBAN: DE89 6119 1310 0630 2220 02
BIC: GENODES1VBP