Am 21.10.06 war es endlich soweit. Die MS-Betroffenen freuten sich seit Wochen auf den Malkurs mit Nadja, der nicht zum ersten Mal stattfand...


Am 21.10.06 war es endlich soweit. Die MS-Betroffenen freuten sich seit Wochen auf den Malkurs mit Nadja, der nicht zum ersten Mal stattfand. Nadja gehört schon zur AMSELfamilie. Rosi, der es die letzten Tage gar nicht so gut ging, konnte den Samstag gar nicht erwarten. Endlich wieder malen und die Seele baumeln lassen.

Eigentlich waren Weihnachtskarten geplant, aber Nadja hatte sich etwas besonderes einfallen lassen. Sie hatte zu Hause schon seit Wochen viele Vorbereitungen für die MS-Betroffenen getroffen und so wurden die Weihnachtskarten kurzerhand verschoben.

Es ging um 10:00 Uhr morgens los und Alexander und Maxi gingen früh auf Tour, um die MS- Betroffenen zu Hause abzuholen. Auch die Selbstfahrer waren um ca. 09:45 Uhr im Atrium, wo schon die Butterbrezeln und der Kaffee auf alle warteten. Die Tische waren liebevoll gedeckt und auch die Blumendekoration war wunderschön anzusehen. Die Tische zum Malen waren auch schon fertig, denn Inge Keller war schon seit 08:00 Uhr mit den Helfer zugange. Auch unsere Nadja war mittlerweiler eingetroffen und als alle sich gestärkt hatten, konnte es losgehen.

Inge Keller begrüßte alle recht herzlich und Nadja stellte das Programm für heute vor. Alle waren begeistert und konnten gar nicht glauben, was Nadja heute vor hatte. Das können wir doch dar nicht, nein wir doch nicht. Aber wir sollten im Laufe des Tages noch mehr staunen.

Nadja hatte die Keilrahmen schon vorgestrichen und alle fanden schon diese Bilder einfach toll. Es sollte noch viel besser werden. Jeder suchte sich seinen Keilrahmen in seiner Lieblingsfarbe aus. Selbstverständlich durften die Rollifahrer zuerst ihren Keilrahmen aussuchen, dann die anderen MS-Betroffenen. Nadja verteilte Krepppapier und jeder suchte passend zur Grundierung seines Bildes das Papier aus. Kleber und Pinsel lagen schon auf jedem Platz.

Nadja erklärte die Blüten und alle legten los. Schnell war der Vormittag vorbei und es gab Würstchen mit Kartoffelsalat. Einfach köstlich. Unsere Zivieldienstleistenden Alex und Maxi waren mit Gerhard in der Küche. Nach dem Essen bekam jeder noch einen tollen Nachtisch, den Irmgard Gutekunst für alle mitgebracht hatte. Oft konnte man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen, so viel wurde untereinander erzählt und erzählt. Jetzt ging unsere Arbeit weiter und alle kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn Nadja hatte schon in der Mittagspause weiter gearbeitet. Unsere Blüten hatten jetzt schon tolle Stiele und alle waren vom ihrem Werk begeistert.

Die Zeit verging wie im Flug und der Duft von Vanillienzucker kam näher und näher. Was gab es zum Kaffee: Noch eine Überraschung, denn selbstgebackene Waffeln mit Kirschen und Sahne war angesagt. Einfach köstlich. Auch hier war wieder unser Team (ZDL Alex, ZDL Maxi und "ZDL" Gerhard am Werk). Die Tische hatten unsere "3 Männer" liebevoll gedeckt und der Kaffee und die Waffeln waren auch schon fertig.

Der Nachmittag war für uns alle viel zu schnell vorbei. Inge Keller bedankte sich nochmals ganz herzlich bei Nadja für den tollen Tag und überreichte ihr ein kleines Präsent. Dann kam für alle ein bischen Wehmut, denn die Bilder bekommen jetzt zuerst noch einen Rahmen, extra für jedes Bild angefertigt und kommen dann im Frühjahr in eine Ausstellung. Ja, Sie lesen richtig. Die Bilder der MS-Betroffenen sollen im Frühjahr 2007 ausgestellt werden, denn das müssen alle sehen.

Für die letzten Malkurse hatten wir Spenden von unserer Barbara, die letztes Jahr verstarb und so glücklich im Malkurs war. Wir können solche Malkurse nur anbieten, wenn wir auch in 2007 wieder Spender finden, die unsere Kurse mitfinanzieren.

Der Samstag ging für alle viel so schnell zu Ende. Unsere ZDL fuhren zuerst die Rollstuhlfahrer wieder nach Hause und beim Verabschieden wußten alle, dass sie sich schon am 11.11.2006 wiedersehen werden, denn da gibt es wieder ein Tagesseminar und zwar Weihnachts-dekorationen mit Heidi Kessler. Auch das wird bestimmt wieder ein toller Tag.

Alle Teilnehmer sind sehr stolz auf Ihr Werk.

Ein wunderschöner Tag ging für alle zu Ende.

Wir freuen uns schon auf das nächste Malen mit Nadja.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Stuttgart Degerloch/Westfilder

Stuttgarter Volksbank

BLZ: 60090100
Konto-Nr.: 185558003
IBAN: DE42 6009 0100 0185 5580 03
BIC: VOBADESSXXX

Wir stellen Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.