Toller Abschluss vor der Sommerpause

Am 7. Juli 2023 traf sich der Stammtisch der Kontaktgruppe Rottweil im Garten der Kontaktgruppenleiterin Margit Kerner. Zehn Teilnehmerinnen hatten viel Spaß beim gemeinsamen Pizzaessen, Dosenwerfen und tollen Gesprächen. Ein besonderer „Leckerbissen“ war ein Vortrag der Professional Life Coach Natalie Kerner. Sie referierte über gesunde Ernährung und wie sich dies auf den Körper, die Fitness und die Psyche auswirkt. Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich nach der Sommerpause auf den nächsten Stammtisch im September. Termine unter www.amsel.de/regional/gruppen/kontaktgruppe-rottweil/termine/. 

Oldie Stammtisch im Backhaus Mahl in Rosenfeld

Am 15. April 2023 traf sich der Oldie Stammtisch der AMSEL Kontaktgruppe Rottweil zum Frühstück im Backhaus Mahl in Rosenfeld. 

Die Leiterin des Oldie Stammtisches  Anneliese Schrade lud Betroffene und Ehrenamtliche ein. Sie ließen sich das schön angerichtete Frühstück bei netten Gesprächen schmecken.  

Die Gruppe überreichte Frau Schrade als Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz ein personaliertes Kissen.  

Spenden statt schenken - Spende der Firma Chrom-Müller

Die Firma Chrom-Müller Metallveredelung GmbH aus Oberndorf am Neckar spendet 1500 Euro für die AMSEL-Kontaktgruppe Rottweil. Schon seit vielen Jahren verzichtet die Firma Chrom-Müller auf Kundengeschenke und spendet stattdessen an örtliche Vereine und Institutionen. Die Prokuristin Frau Birgit Müller-Stark und der Geschäftsführer Herr Rainer Stark betonten bei der Scheckübergabe an die Kontaktgruppenleiterin Margit Kerner die Bedeutung von sozialen Einrichtungen in der Region und das Ermöglichen von Aktivitäten durch diese. Die Übergabe fand im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier der Kontaktgruppe statt. Wofür die Spende für MS-Betroffene konkret verwendet wird, darüber gilt es jetzt in der Gruppe zu beraten. Die AMSEL-Kontaktgruppe bietet auch einen „Oldie-Stammtisch“ an, wo bspw. Aktivitäten wie Hippotherapie angeboten werden, welche nicht durch die Krankenkasse übernommen wird.

Die AMSEL-Kontaktgruppe sagt herzlichen Dank an die Firma Chrom-Müller für die großzügige Spende!

AMSEL MS Kontaktgruppe Rottweil trifft sich zum ersten Mal unter neuer Leitung

Nach den Lockerungen der Corona-Auflagen, traf sich am Freitag, 8. April die MS Kontaktgruppe Rottweil das erste Mal unter neuer Leitung im Gasthaus „Zum Frieder“ in Waldmössingen. Margit Kerner hat, seit Anfang diesen Jahres, kommissarisch die Leitung übernommen und das erste Treffen organisiert. Anneliese Schrade hatte nach 13 Jahren Kontaktgruppenleitung die Leitung zum 31.12.21 an Frau Kerner übergeben.

Insgesamt acht Personen haben an dem Treffen teilgenommen u.a. war auch Michael Hägle, Leiter der AMSEL -Beratungsstelle Süd, dabei.

Margit Kerner überreichte jedem Betroffenen zur Begrüßung ein kleines, liebevoll gestaltetes Präsent.  „Die Treffen der Kontaktgruppe stehen grundsätzlich auch Nichtmitgliedern offen…“, so Hägle bei der Begrüßung der Teilnehmer. Er hatte im Gespräch für die Anwesenden viele hilfreiche Tipps, in sozialrechtlichen und auch anderen Fragen.

Die Krankheit mit den „tausend Gesichter“ zeigt sich auf vielfältige Weise und verläuft bei jedem anders, aufgeben kommt für die anwesenden Betroffenen jedoch nicht in Frage. Im Gespräch konnten die Betroffenen Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede im Krankheitsverlauf feststellen und sich über verschiedene Möglichkeiten zur Hilfe im Alltag unterhalten.  Neben der Krankheit gab es auch viele weitere Themen und bis spät in den Abend wurde sich unterhalten und gelacht. „Es tut einfach gut, dass man sich nicht erklären muss, warum manche Dinge nicht mehr so gut funktionieren! Heute konnte ich mal wieder ich sein, ich habe mich verstanden und akzeptiert gefühlt, obwohl ich die meisten vorher nicht gekannt habe.“, so eine Betroffene am Ende des Abends.

Alle freuen sich weitere, gemeinsame Treffen. Das nächste Treffen findet am 4. Mai 2022 als „Kleine Maiwanderung“ statt. Von Hopfau ins Schlosscafé nach Glatt soll es gehen. Die Strecke ist ca. 4 km lang und kann auch mit dem Rollstuhl befahren werden. Nähere Infos und weitere Termine findet man auf der Website der Kontaktgruppe Rottweil Termine

35 Jahre AMSEL Kontaktgruppe Rottweil

Am Samstag, den 20. Juli 2019 feierte die AMSEL Kontaktgruppe Rottweil unter dem Motto:

 

"Man kann sich nicht nur selbstverwirklichen.

Es ist auch eine Bereicherung für andere da zu sein."

 

ihr 35-jähriges Bestehen.

 

Zahlreiche Betroffene, Helfer und Freunde kam am Flugfeld in Aichhalden zusammen um das Jubiläum zu feiern. Anneliese Schrade führte als Kontaktgruppeneliterin durch die Geschichte der mehr als 3 Jahrzehnte und lobte vor allem die Helfer für Ihr Engagement und die Gruppe für Ihren Zusammenhalt. Herr Michael Hägle lobte als Vertreter der AMSEL für den Bereich Süd Württemberg die Leistung der Regionalgruppe und die vielen Angebote die Helfer und Gönner durch Spende seit 1984 ermöglichen. Die fleißigen Helfer wurden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent für den Gaumen geehrt. Auch der Kirchengemeinde Trichtingen wurde für Ihre langjährige Unterstützung der AMSEL gedankt.

 

Umrahmt wurde die Feier mit schwäbischen Mundartgedichten und der Ziehharmonika von Paul Schweikert mit seiner Ziehharmonika. Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand die Feier mit Musik, Gedichten und Gesprächen den Ausklang.

 

Die AMSEL Kontaktgruppe bedankt sich nochmals bei allen die sie unterstützen und freut sich auf die weiteren Jahre in denen MS-Betroffenen das Leben erleichtert werden kann und Hilfestellung ermöglicht wird, wenn einmal die Schatten der Krankheit das Leben beschweren.

Aktuelle Beiträge

Die Hippotherapie in der SWR Landesschau

Mehr lesen.

Der denkende Rollstuhl

Mehr lesen.

Weihnachtsfeier in Trichtingen sehr gut besucht

Mehr lesen.

INJOY Fitness-Studio Rottweil sammelt für die KG Rottweil

Mehr lesen.

Amsel-Kontaktgruppe Rottweil feiert 25-jähriges Jubiläum 09

Mehr lesen.

Besinnliche Weihnachtsfeier in Trichtingen begangen 2010

Mehr lesen.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Rottweil

Spenden an die AMSEL-Kontaktgruppe Rottweil sind einkommensteuerlich anrechenbar. Gerne stellen wir Ihnen eine entsprechende Spendenbescheinigung aus.

Bankverbindung:

Volksbank Rottweil eG

IBAN: DE49 6429 0120 0006 4900 00

BIC: GENODES1VRW