Fast wie bei LetsDance, vor promineter Jury (Motsi Mabuse, Hanno Liesner und Simon Schroer-Mrosek) haben wir uns auf Platz 2 getanzt


Teilnahme am DAK Dance-Contest 2019 in Stuttgart

Am Samstag, 29.06.2019, durften wir auf dem Stuttgarter Finale des diesjährigen Dance-Contests in der Kategorie Inklusion tanzen.

 

Wie bei Let's Dance war die Jury prominent besetzt (Motsi Mabuse, Hanno Liesner und Simon Schroer-Mrosek).

 

Von den 640 Tanzteams, die sich in diesem Jahr beworben hatten, nahmen 360 an den Finalveranstaltungen teil, 21 davon sind Inklusionsgruppen.


Von den 9 Tänzerinnen und Tänzern sind 7 an MS erkrankt und insgeamt 8 haben einen GDB.

 

Im Laufe des Tanzes wurden bei einigen dann zunehmend die Auswirkungen der Hitze (Uthoff-Phänom) sichtbar.

 

Sichtlich erschöpft, aber total glücklich, nahmen wir voller Stolz den 2. Preis entgegen.

 

Aufgrund der Temperaturen entschied die Jury kurzfristig dass auch der 2. Platz einen mehrstündigen Tanzworkshop mit der Tänzerin und Tanztrainerin Annka Westbrock bekommt.

 

Durch unsere Tanzaufführung konnten wir der Öffentlichkeit zeigen, dass auch Menschen mit chronischen Erkrankungen und den verbundenen Handicaps Spaß an der Bewegung haben.

 

Musik und Tanzen verbreitet Lebensfreude, schafft Freundschaften und verbindet Menschen miteinander. Egal welches Alter, ob dick oder dünn, mit oder ohne Einschränkungen!

 

Mehr Eindrücke von unserem Auftritt findet Ihr hier:


Mehr zum DAK Dance-Contest findet Ihr hier: ( dak-dance.de/ )

 

Hanno Liesner hat 2011 Europas größtes inklusives Tanzensemble gegründet.

 

Funky e.V. wird von engagierten Menschen, Freunden, Förderern und sonstigen Personen unterstützt, die sich für Menschen mit Assistenzbedarf einsetzten.

Insbesondere setzt sich der Verein für die Förderung und Weiterentwicklung des Inklusionsgedankens im Bereich Tanz und Bewegung ein.

 

Mehr zu Funky e. V. findet Ihr hier: ( www.funky-ev.de/ )

 

 

Tanzen macht nicht nur Spaß, sondern hat noch viele positive Effekte wie z. B.:

  • Verbesserung der Koordination
  • Herz- / Kreislaufstärkung
  • wirkt Stress und depressiven Verstimungen entgegen
  • verbessert das Selbstwertgefühl
  • und vieles mehr

Line Dance ist eine choreografierte Tanzform, bei der einzelne Tänzer unabhängig von der Geschlechtszugehörigkeit in Reihen und Linien vor- und nebeneinander tanzen. Die Tänze sind passend zur Musik choreografiert, die meist aus den Kategorien Country und Pop stammt.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Freudenstadt

AMSEL-Kontaktgruppe Freudenstadt

Kreissparkasse Freudenstadt
Konto-Nr: DE63642510600000060136
BIC: SOLADES1FDS

Zuwendungen sind steuerbegünstigt!