24 Teilnehmer der Kontaktgruppe trafen sich in Igelsberg zu ihrem jährlichen Seminar: Haltung ist der Schlüssel zur Funktion.


Am 7.7.2017 war es wieder soweit. 24 Teilnehmer von der AMSEL Kontaktgruppe Böblingen-Sindelfingen trafen sich im Hotel Krone in Igelsberg zu ihrem jährlichen Seminar. Dieses Jahr lautete das Thema: Zentrale Stabilität, die Basis für die Armbewegung, Blase und Atmung. Unser Referent war Herr Gusowski, Leiter der Physiotherapie im Quellenhof in Bad Wildbad.

Zuerst erklärte er uns mit Hilfe eines Beamers wie man zentrale Stabilität aufbaut, durch Armbewegung, tiefe Rückenmuskulatur, Bauchmuskulatur und Beckenbodenmuskulatur.

Zwischendurch machte Herr Gusowski Übungen mit einzelnen Teilnehmern ohne Geräte (Vierfüßlerstand, Seitenlage u.a.) sowie Übungen mit Geräten (Pezziball). Anschließend erklärte er Übungen zur Atmung bei MS.

Fazit: Haltung ist der Schlüssel zur Funktion.

Am Sonntagvormittag trafen wir uns vor dem Essen und besprachen das Seminar. Die ganze Gruppe war von diesem Seminar und von Herrn Gusowski begeistert.

Nach dem Mittagessen fuhren wir wieder nach Hause und freuen uns auf das nächste Seminar 2018 in Igelsberg.

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.