Die diesjährige AMSEL-Reise führte uns mit dem Bus von Böblingen in Richtung Remagen.Weitere Stationen waren eine Rheinschifffahrt von Koblenz nach Boppard, Andernach mit dem Geysir,Cochem mit einer Moselschifffahrt nach Beilstein und Koblenz mit Ehrenbreitstein.


Amselreise nach Remagen vom 14.8. – 19.8.2016

1. Tag - Anreise

Pünktlich um 8.00 Uhr am Sonntagmorgen startete in Böblingen unser behindertengerechter Bus "Der Zwingenberger" in Richtung Remagen. Bei unserem ersten Halt erwartete uns die erste Überraschung mit einem Glas Sekt oder Orangensaft und Schinkenhörnchen, zu welchem uns zwei unserer Mitglieder anlässlich ihrer runden Geburtstage einluden. Weiter ging die Fahrt entlang am Rhein nach Remagen. Dort legten wir unsere Mittagspause ein. Es bestand die Möglichkeit, zu den Brückenpfeiler der Brücke von Remagen zu laufen oder sich an der Uferpromenade aufzuhalten. Danach fuhren wir zum Hotel Oberwinter. Schnell waren die Schlüssel verteilt und die Zimmer bezogen. Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder. 


2. Tag - Rheinschifffahrt von Koblenz nach Boppard

Den zweiten Tag wollten wir auf dem Rhein verbringen. Nach dem Frühstück fuhren wir zuerst nach Koblenz, wo unser Schiff um 11.00 Uhr rheinaufwärts Richtung Boppard ablegte. Auf der Schiffsreise sahen wir immer wieder imposante Burgen und Schlösser über dem Rheinufer. Zu den schönsten zählten sicher die Burg Lahneck, das Schloss Stolzenfels und die Marksburg. In Boppard angekommen, hatten wir 2 ½ Stunden Zeit zur freien Verfügung, um das schöne Weinstädtchen besichtigen zu können.  Gegen 16.00 Uhr legte unser Schiff wieder in Boppard ab und wir fuhren auf dem Rhein zurück nach Koblenz, wo unser Fahrer Mario uns mit dem Bus erwartete. Danach fuhren wir zurück zum Hotel zum Abendessen. 

3. Tag - Andernach mit Geysir

Nach einem reichhaltigen Frühstück führte uns unser Tagesausflug nach Andernach. Um 11.00 Uhr besuchten wir das Geysir-Zentrum. Dort begann die faszinierende Reise zum Geysir mit einer Fahrt unter die Erde. Auf dem Weg durch die moderne, interaktive Ausstellung erfuhren wir was unter der Erde geschieht, bevor es zum Ausbruch der gewaltigen Wasserfontäne kommt. Gegen 13.00 Uhr genossen wir eine Schifffahrt auf dem Rhein zur Halbinsel Namedyer Werth, einem einzigartigen Naturschutzgebiet. Nach dem kurzen Fußweg von ca. 250 m erreichten wir die Ausbruchsstelle. Der Eruption geht ein Zischen und Gurgeln voraus, bevor die Fontäne majestätisch bis zu 60 m in den Himmel steigt. Nach dem Geysir-Ausbruch brachte uns das Schiff wieder zurück in die Andernacher Rheinanlagen. Dort hatten wir noch Zeit zur freien Verfügung, bevor es zurück zum Hotel Oberwinter in Remagen ging. Nach dem Abendessen saßen wir noch vor dem Hotel gemeinsam zusammen.


4. Tag - Cochem mit Moselschifffahrt nach Beilstein

Unser Tagesausflug führte uns nach dem Frühstück über Koblenz entlang der Mosel nach Cochem. Schon von weitem sahen wir die Reichsburg hoch über der Stadt. Da wir gegen 13.30 Uhr mit dem Schiff „Wappen von Cochem“ mit Schleusendurchfahrt nach Beilstein ablegten, hatten wir genügend Zeit für einen Bummel durch die Gassen von Cochem. Gegen 16.00 Uhr legten wir wieder in Cochem an und unsere Rückfahrt führte uns vorbei am Nürburgring und durch das Ahrtal mit seinen steilen Weinbergen zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen versammelten wir uns vor dem Hotel und Hedy spielte auf Ihrem Akkordeon.


5. Tag - Koblenz mit Ehrenbreitstein

Nach dem Frühstück ging die Fahrt nach Koblenz. Unser Bus hielt in der Nähe beim Deutschen Eck mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Wir benutzen die BUGA-Seilbahn, um hinauf auf die Festung Ehrenbreitstein zu gelangen. Während der Fahrt mit der Seilbahn genossen wir einen sehr schönen Blick auf den Zusammenfluss von Rhein und Mosel sowie die Festung, welche eine der mächtigsten in Europa ist. Innerhalb der Festung befinden sich heute eine Jugendherberge sowie das Landesmuseum. Anschließend hatten wir noch genügend Zeit  uns die Stadt anzusehen. Am späten Nachmittag brachte uns unser Bus wieder zurück ins Hotel. Da es während des Abendessens zu regnen anfing, konnten wir uns im Konferenzzimmer zum Singen und Musizieren treffen.

6. Tag - Heimreise

Nach dem Frühstück wurde das Gepäck im Bus verstaut und es begann die Heimreise. Dabei machten wir noch einen Halt in Pforzheim und besichtigten im Gasometer das 360° Panorama ROM 312 von Yadegar Asisi. Das Panorama ROM 312 nimmt einem mit in die Millionenstadt der Antike zur Blütezeit ihrer architektonischen Prachtentfaltung. Gegen 16.30 Uhr kamen wir wohlbehalten, dank unseres kompetenten, sicheren und umsichtigen Busfahrers Mario, mit vielen Eindrücken reicher wieder in Böblingen an.  

 

Anny Hätinger

Möchtest Du eine Spendenaktion zu Gunsten Deiner AMSEL-Gruppe starten?

Spendenaktion starten

Möchtest Du die Arbeit unserer Gruppe finanziell unterstützen?

Bankverbindung der AMSEL-Gruppe Böblingen/Sindelfingen

AMSEL-Kontaktgruppe Böblingen

Kreissparkasse Böblingen
IBAN: DE58603501300002077330
BIC: BBKRDE6BXXX

Vereinigte Volksbank
IBAN: DE69603900000248259008
BIC: GENODES1BBV

Eine Spendenbescheinigung kann ausgestellt werden.