Spenden und Helfen

Wer hilft mir?
Wie finde ich den
passenden Neurologen
für mich?

Egal ob du die Diagnose im Krankenhaus oder von deinem behandelnden Arzt bekommen hast – du warst vermutlich aufgewühlt und konntest dir die vielen neuen Informationen gar nicht merken. Jetzt suchst du einen Arzt, mit dem du in Ruhe noch einmal sprechen kannst, weißt aber nicht, wie du ihn finden sollst.

Aida und Anne ging es ebenso.
Hör Dir an, wie sie einen Neurologen für sich gefunden haben.

Aida

Diagnose mit 22 Jahren

Anne

Diagnose mit 24 Jahren

Es gibt nicht den besten Arzt. Es gibt nur einen Arzt, der zu dir passt und für dich am besten ist.

Um ihn zu finden, frage dich, was du von deinem behandelnden Arzt erwartest! Was ist für dich wichtig?

  • Soll er nicht weit entfernt sein?
  • Soll er gut zuhören können?
  • Soll er ein ausgewiesener Fachmann sein?

Wichtig ist vor allem, dass er sich mit MS gut auskennt, du dich gut aufgehoben fühlst und ihm vertrauen kannst.

Wenn Du Fragen dazu hast, kannst Du uns gerne anrufen.

0711 69 78 60

Wo finde ich
den am besten
passenden Neurologen?

Es gibt folgende Möglichkeiten sich einen passenden Arzt zu suchen:

A

Wenn für dich Fachkenntnisse aufgrund der Erfahrung mit zahlreichen MS-Patienten ein wichtiges Kriterium sind, können MS-Zentren und MS-Ambulanzen in Kliniken für dich passen. Einige Kliniken und Praxen sind anerkannte MS-Zentren / MS-Ambulanzen, was du am Zertifikat "DMSG-ausgezeichnetes-Zentrum“ erkennen kannst.

Hier arbeiten mehrere Experten verschiedener Fachgebiete zusammen und tauschen sich miteinander aus. Wenn du möchtest, können hier auch notwendige weiterführende Untersuchungen ohne zusätzliche Überweisungen durchgeführt und die Behandlungen fortgeführt werden.

B

Du könntest deine Therapie auch bei einem niedergelassenen Neurologen fortführen, der sich auf Multiple Sklerose spezialisiert hat.

C

Gibt es in deiner näheren Umgebung keine dieser Möglichkeiten, suche dir dennoch einen auf MS spezialisierten Neurologen, der dich betreuen kann und der Telefon- oder Onlinesprechstunden anbietet. So musst du den weiten Weg nur selten auf dich nehmen. In diesem Fall könnte auch dein Hausarzt bestimmte Behandlungen vornehmen, wenn er bereit ist, mit dem Neurologen zusammenzuarbeiten.

1 MS-Zentrum
Kliniken aber auch niedergelassene Gemeinschaftspraxen, die sich auf MS spezialisiert haben oder Praxen, die in eine Klinik angegliedert sind.

2 MS-Ambulanz
Der Begriff MS-Ambulanz beschreibt Abteilungen innerhalb einer Klinik, die sich auf MS spezialisiert haben und auch ambulant behandeln.

3 Anerkanntes regionales MS-Zentrum/ MS-Schwerpunktzentrum
Hier arbeiten mehrere auf MS spezialisierte Neurologen, die sich auch mit Experten aus anderen Fachgebieten austauschen. Sie betreuen viele MS-Patienten und kennen sich mit der Krankheit bestens aus. Manche MS-Zentren oder -Ambulanzen sind anerkannte MS-Zentren.

1

Auf der folgenden Seite findest du Informationen zu anerkannten und regionalen MS-Zentren und einen Verweis zur spezifischen Suche.

Weshalb es wichtig ist, einen passenden MS-Spezialisten zu haben und wie du eine vertrauliche und partnerschaftliche Beziehung aufbauen kannst, erfährst du im Ratgeber „Mein Arzt und ich“.

Du entscheidest, 
welcher Arzt
zu dir passt.

Er sollte zahlreiche Patienten behandeln und daher viel Erfahrung mit Multiple Sklerose haben.

Bei der Suche eines solchen MS-Spezialisten kann dir das Zertifikat „Anerkanntes regionales MS-Zentrum“ bzw. „Anerkanntes Schwerpunktzentrum“ der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft helfen.

Wähle dein nächstes Thema