Spenden und Helfen

Welt MS Tag 2022: Mit den Sorgenbergen umgehen

#vollimleben - trotz Spastik, Fatigue & Co.? Dafür braucht es Hilfe. Lukas fand sie bei der AMSEL.

Voll im Leben? "Mein Bein ist wie mit Blei gefüllt und steif, der ganze Körper krampft. Schmerzen, die man sich nicht vorstellen kann. Jede Bewegung fällt unendlich schwer. Aufstehen und konzentriert arbeiten - unmöglich." So fühlt es sich für Lukas an, wenn die MS sich meldet. Dann türmt sich vor ihm alles wie ein riesiger, unbezwingbarer Berg auf.

Für sein Umfeld, insbesondere für seine Tochter Amelie, ist das kaum zu verstehen, merkt man ihm doch sonst die MS fast nicht an. Die

  • schmerzhaften Spastiken

sind ein häufiges Symptom der Multiplen Sklerose (MS), so wie z.B. auch

  • Fatigue,
  • Störungen der Blasen- und Darmfunktion oder
  • Depressionen.

Das sind nur vier von vielen der "1.000 Gesichter" der MS. Und zwar solche, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Auch wenn es begrenzt Behandlungsmöglichkeiten gibt, die Symptome bleiben. Und die MS bremst Lukas immer wieder unvermittelt aus.

"Die MS ist nicht der Bestimmer"

Der MS zum Trotz steht Lukas sonst mitten im Leben und managt seinen Alltag rund um Familie, Partnerschaft, seinen Beruf und Freizeit. Er lebt mit der MS – und mit der großen Unsicherheit, wie die Erkrankung bei ihm in Zukunft verlaufen wird. Er möchte nicht zu viel an morgen denken - er will sein Leben jetzt im Hier und Heute leben. Er fragt sich oft: Was gibt mir Kraft? Was fängt mich auf? "Die MS ist nicht der Bestimmer", das ist seine Devise und dafür tut er viel. Er weiß, dass Bewegung und Sport ihm helfen. 

Bei einem Schnupperkurs der AMSEL, den ihm der Fachberater der südbadischen Beratungsstelle empfohlen hat, hat er das Klettern für sich entdeckt. Dabei kann er seine Muskeln und die Konzentration trainieren. Lukas erfährt seinen Körper auch positiv. Mittlerweile ist er schon lange bei den MS-Kletterern dabei, ab und an darf Amelie mit in die Halle.

Beratung, etwa in sozial-rechtlichen Fragen: AMSEL hilft

Lukas ist dankbar für die vielfältige Unterstützung durch die AMSEL. Er nutzt die persönlichen Beratungsangebote vor Ort auch bei sozialrechtlichen Fragen oder zum Umgang mit der MS im Beruf.

Beim diesjährigen Welt-MS-Tag wird er online bei einem Workshop zur Psyche und abends bei den Vorträgen der Experten teilnehmen, damit er künftig mit hohen Sorgenbergen besser umgehen kann. Er plant, sich mit anderen betroffenen Eltern auszutauschen, wie er die lebensbegleitende Erkrankung MS seiner Tochter altersgerecht erklären kann.

#vollimleben - die AMSEL möchte mit ihren Angeboten allen MS-Betroffenen helfen, die für sie passenden Entscheidungen treffen und den eigenen Weg gehen zu können. Bitte unterstützen Sie uns dabei mit Ihrer Spende. – Herzlichen Dank!

Spende an AMSEL

Webseminare, Get-Together und Vorträge am 25.05.2022

Bis Freitag, 20.05.2022  kann man sich noch anmelden für den AMSEL Welt MS Tag kommende Woche:

  • Zwei super interessante Webseminare tagsüber und virtuell. Es geht um die Psyche und um Recht und MS. 10 bis ca. 15 Uhr.
  • Drei hochkarätig besetzte Vorträge abends ab 17 Uhr. Live und in Farbe. Mit Get-Together. Die Themen: Therapie, Sport und Reisen.

Gleich anmelden !

Redaktion: AMSEL e.V., 19.05.2022